• Dylan
    geschrieben 1188218530000

@jinetero sagte:

dass openwater dieses angebliche cubaforum kennt, habe ich nicht behauptet. die aussage ist von ihm selbst.

Hallo jinetero,

es bezieht sich nicht auf die Aussage von Openwater, ob er das "Habanero-Forum" kennt.

Es bezieht sich auf Deine Aussage, mit der Du Openwater unterstellst, dass er seine Desinformationen aus "nazi- bzw. thailand6touristenforen etc." bezieht.

Folglich kennst DU das "Habanero-Forum" und DU definierst es als "nazi- bzw. thailand6touristenforen etc.".

Woher willst DU wissen, dass das "Habanero-Forum" so ein diesbezügliches Forum sein soll?

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1188233067000

wenn nur die Tourischlepper (jineteros) nicht ständig nerven würden :(

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • rosi64
    geschrieben 1188511396000

Hallo Leute,

eigentlich dient dieses Forum doch zum gegenseitigen Informationsaustausch, oder? Für gegenseitige Vorhaltungen etc. gibt es andere Kommunikationsmöglichkeiten, die ihr nutzen solltet.

Mal wieder zum Thema. ...

Ich habe mich auch bei meiner Bank erkundigt. Für Bargeldabhebungen mit der VISA-Card an Geldautomaten mit dem Visa-Logo fallen bei der DKB (Deutsche Kreditbank AG) weltweit keine Gebühren an. Auch an anderen Geldautomaten ohne dieses Logo fallen keine Gebühren an, soweit der Transaktionsvorgang dort überhaupt möglich ist. Gebühren fallen bei der Bargeldabhebung für mich jedenfalls nicht an (Habe auch schon kostenlos in Thailand, Türkei, Belarus, Polen ... abgehoben).

Gebühren fallen nur bei der direkten Bezahlung mit der Karte an. Diese sind jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich.

Leider konnte mir die DKB auch keine Auskünfte darüber geben, wo es auf Cuba Geldautomaten gibt. Auf einer kanadischen Web-Side heisst es zumindest, dass in Guardalavaca keine ATM's vorhanden sind. Gibt es wohl nur in den grossen Städten, wie Havanna, Santiago etc. !?

• Dylan
    geschrieben 1188512649000

Nur Bares ist Wahres...

(Zumindest auf Kuba) ;)

...mit Thailand, Türkei, Belarus, Polen nicht zu vergleichen.

Auf Kuba zahlt der Tourist hauptsächlich mit "Monopoly-Geld".

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • rosi64
    geschrieben 1188513049000

Habe ich beinahe vergessen! ...

Ich habe gelesen, dass es auf Cuba zwei verschiedene Währungen gibt. Den "normalen" Peso und den CUC (Touristenwährung mit der man in staatlichen Geschäften bezahlt, oder?)

Wo kann ich mit welcher Währung bezahlen? Wie erfolgen die Preisangaben, z.B. im Restaurant, in Peso oder CUC? Wie komme ich an den einheimischen Peso?

Danke euch für jede Antwort zum Thema!

Rosi

• traveller-71
    geschrieben 1188513248000

Hallo Rosi64,

die Auskünfte bezüglich ATM in Länder, sind leider sehr dürftig.

Ich hatte letztes Jahr ATMs am Flughafen Johannesburg (Südafrika) gesucht, mit dem VISA-Plus Symbol für kostenlose Abhebung mit Postbank-Sparcard.

Laut Internet und auch per Mail von Mitarbeiter, sollte es dort keinen ATM mit diesem Symbol geben. Von Reisenden aus einem anderem Forum wußte ich aber, dass es welche gibt.

Ich habe dann vor Ort ein Foto gemacht und wollte es der Firma VISA senden, habe dann aber nicht mehr daran gedacht.

Die beste Info erhälst Du von Reisenden, welche im dem jeweiligen Gebiet waren.

Mich würde auch interessieren wie es mit ATMs in Varadero aussieht, da ich demnächst hinfliege. Hier im Forum war diesbezüglich nicht zu finden.

Oder kann mir einer sagen ob es VISA-Plus ATM in Varadero gibt ???

schöne Grüsse

traveller-71

• Dylan
    geschrieben 1188516580000

Hallo Rosi,

in fast allen Restaurants zahlt der Tourist mit Peso convertible ($) (CUC). Du kannst natürlich auch in einigen Lokalen mit dem Peso cubano (Cub$) (CUP) zahlen. Der Peso cubano (offizielle Bezeichnung) wird auch inoffiziell als Moneda nacional (MN) bezeichnet. Die MN bekommst Du nur in den nationalen Banken und nicht in den Wechselstuben.

Stand bei OANDA 30.08.07:

1 CUC = 1,08 US$

1 US$ = 0,93 CUC

1 CUC = 0,79 EUR

1 EUR = 1,26 CUC

1 CUP = 0,03 EUR

1 EUR = 30,25 CUP

1 CUC = 25,00 CUP

1 CUP = 0,04 CUC

Viel wirst Du für MN nicht bekommen. Etwas Obst auf dem Markt oder ein frisch gepressten Guarapo (Zuckerrohrsaft) an der Guarapera direkt für 1 Peso MN. An Straßenständen kostet ein Brötchen mit Spanferkelfleisch 9 Pesos MN (= 0,38 CUC); im staatlichen Devisenimbiss "Rápido" zahlt man für ein bocadito (Brötchen) mit Käse und Schinken etwa das Vierfache.

Auch im Bus (mit denen die Einheimischen fahren) kannst Du mit MN bezahlen.

Erkennt man Dich allerdings als Tourist, hast Du kaum eine Chance mit MN zu bezahlen – denn der CUC ist doch viel interessanter.

Gruß

Dylan

P.S.:

Sinnvoll ist es immer in CUC statt in Euro zu zahlen.

Als Beispiel: Eine Kola kostet 1 CUC. Zahlst Du mit Euro, zahlst Du nicht nur 0,79 EUR sonder volle 1,00 EUR.

So isses!

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1188585669000

@rosi64 sagte:

Für Bargeldabhebungen mit der VISA-Card an Geldautomaten mit dem Visa-Logo fallen bei der DKB (Deutsche Kreditbank AG) weltweit keine Gebühren an.

das ist richtig und variiert von bank zu bank. in diesem forum wird allerdings staendig falsch behauptet, dass es einen abschlag von cubanischer seite gibt. das ist unsinn!

bei der belastung der karte wird vorher in us$ umgerechnet, da der cuc nur eine fantasiewaehrung ist. wenn man bargeld tauscht, ist es nicht anders.

@rosi64 sagte:

Leider konnte mir die DKB auch keine Auskünfte darüber geben, wo es auf Cuba Geldautomaten gibt. Auf einer kanadischen Web-Side heisst es zumindest, dass in Guardalavaca keine ATM's vorhanden sind. Gibt es wohl nur in den grossen Städten, wie Havanna, Santiago etc. !?

habe ich auch schon mehrfach gepostet: es ibt nur wenige atm auf cuba. man kann allerdings in banken und cadecas (wechselstuben) mit cc+pass bargeld abheben. pin ist dabei nicht erforderlich.

cup umtauschen ist nicht notwendig. falls wirklich mal etwas fuer dieses geld zu kaufen ist, zahlt man eben mit cuc und laesst sich wechselgeld in cup rausgeben.

• Belicosos Finos
    geschrieben 1188635488000

Hola Amigos!

Dieses Jahr habe ich auf Cuba bei der Bank 250 Peso mit der Mastercard abgehoben. Dafür zahlte ich an die Bank eine Gebühr von 12 US $ pro 100 "umgerechnete" US $. Aber das habe ich mir natürlich nur eingebildet. Darauf hat mich die freundliche Senora am Schalter ausdrücklich hingewiesen. Aber auch das, reine Einbildung.

Ach ja, plus der üblichen Kartengebühren für Auslandseinsatz. (was ja normal ist!)

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • nemez
    gesperrt
    geschrieben 1188663308000

jetzt der ultimative test, ob was zwischen den ohren ist:

mit wieviel euro wurde die cc belastet? wieviel davon gebuehren fuer auslandeinsatz/+evtl. barabhebungsgebuehren?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!