Nachfolgend Unsere Erfahrung "Große Kubarundreise" vom 09.01.2016 bis 16.01.2016. Hat jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht? oder hatten wir einfach nur "Pech"?
Wir buchten mittedes Jahres 2015 die große Kubarundreise.
Am Flughafen angekommen - am Check – in Schalter musstenwir erfahren (da wir laut Aussage des Flughafenpersonals mit die letzten waren; wir waren 3 Stunden vor Abflug da), dass unser Flug nach Varadero mit ca. 25 Leuten überbucht ist. Uns wurde angeboten für 600€ Entschädigung einenTag später mit einer anderen Airline ab Frankfurt über München (keinDirektflug) zu fliegen. Wir sollten unsere Rundreise also mit einem Tag Verspätung beginnen.
Laut Reisebeschreibung der„Großen Cuba-Rundreise“ sollten jedoch gleich am 1. Tag der Rundreisedie Highlights eines jeden Kuba-Besuches mit einer Besichtigung einer Tabakplantage sowie einer Zigarrenfabrik stattfinden. Ein Verzicht des Fluges kam Aufgrund dieser Punkte im Reiseablauf für uns nicht in Frage. Diese 2 Besichtigungen waren für uns ausschlaggebend sich überhaupt für eine solche Rundreise zu entscheiden. Nach langem bannen und warten hatten wir dann das „Glück“ einen Sitzplatz (getrenntes Sitzen im Flugzeug) zu „ergattern“. Das Flugzeug startete mit einer Verspätung von 40 Minuten.
Nach Ankunft in Varadero übernachteten wir nach ca. 2 Stunden Transferzeit im Hotel Montehabana in Havanna. Wir erfuhren direkt bei Ankunft von unserem Reiseleiter, dass JEDES JAHR IMJANUAR alle Zigarrenfabriken sowie Tabakplantagen auf Kuba geschlossen sind. Eine Besichtigung dieser war also nicht möglich! Wir hatten auf pro Person 600€ Entschädigung für den Flugausfall verzichtet weil wir in voller Erwartung auf diese 2 Besichtigungen waren (das Highlight jeder Kuba Reise) und nun fanden sie nicht statt! Es kann nicht sein, dass alle auf Kuba wissen, dass jedes Jahr die Fabriken und Plantagen um die selbe Zeit schließen im Reiseverlauf/Katalog jedoch kein Hinweis zu finden ist. Davon abgesehen handelte es sich an dem Tag, an dem die Besichtigungen stattfinden sollen umeinen Sonntag. An diesem Tag haben NIE Zigarrenfabriken geöffnet. Wie kann ein Reiseanbieter diese Touren anbieten, wenn sie sonntags nie durchgeführt werdenkönnen? Da alle Fabriken im ganzen Land geschlossen hatten, konnte uns kein Ersatz angeboten werden.
So fuhren wir nun am nächsten Morgen, den 10.01.2016 um 8 Uhr Richtung Vinales (Fahrzeit ca. 3 Stunden + Pause) nach einem kurzen Stop bei einer Aussichtsplattform, an der man einen guten Blick über das Tal erhielt ging die Fahrt weiter zur Tropfsteinhöhle (Fahrzeit ca. 45 Minuten). Diese war völlig überfüllt. Wir standen 45 Minutenin einer Schlange an um 5 Minuten mit einem kleinen Boot zu fahren. Anschließend sind wir mit dem Bus zum Mittagessen gefahren. Essen gab es unterhalb der Wandgemälde. Jedoch war dieses Restaurant überfüllt, sodass wir weitere 45 Minuten warten mussten, bevor wir überhaupt etwas zu Essen bekamen. Wir wurden dazu angehalten den „besten Pina Colada ganz Kubas“ zu trinken. Unser Reiseleiter war der 1. hinter der Bar, bediente uns und sammelte das Geld ein. Als wir Mittagessen bekamen war es mittlerweile 14 Uhr. Zurück nach Havanna ging es dann gegen 15 Uhr. Aufgrund einer kleinen Bus Panne zog sich die Fahrt (Fahrzeit ca. 4 Stunden). So kamen wir erst gegen 19 Uhr am Hotel an.
Unser Reiseleiter bat uns für 95€ an, diesen Abend die „berühmte“ Tropicana Show in Havanna zu besuchen. In unserer Reiseapp „Travelguide“ von lasen wir jedoch, dass die Show ab Varadero (2 Stunden Fahrzeit nach Havanna) nur 75€ kosten würde??? Wie kommtdieser Preisunterschied zu stande??? Waren wir doch eh in Havanna vor Ort, der Transfer würde also wesentlich weniger sein. Unser Reiseleiter wurde lauter und unhöflicher, nachdem nur wenige Personen gebucht hatten.
Nachdem von 30 Personen (Reisegruppe) nur 4 die Show besuchen wollten gab es dann seinerseits noch„günstigere“ Ausflüge zu buchen. Unter anderem bat er uns an für 5€ pro Personam Abend Havanna zu besuchen (Fahrt gemeinsam mit den „Tropicana-Show-Besuchern“; Preis für Transfer). Für keine dieser „Ausflüge“ erhielten wir eine Quittung oder ähnliches.
Am 3. Tag fuhren wir in die Stadt Havanna (ca. 30 Minuten). Dort hatten wir eine 1,5 stündige Stadtbesichtigungmit Besuch des Rum Museums. Pause haben wir auf einer Dachterasse gemacht auf der wir wiederrum angehaltenwurden den „besten Mojito Havannas“ zu trinken. Auch hier war der Reiseführer schnell hinter der Bar wie der Barkeaper und half tatkräftig mit bei der Cocktail-Herstellung und beim Einsammeln des Geldes. Das Ende der Stadtbesichtigung war vor der berühmten Kathedrale. Laut Auskunft der Reiseleitung konnte diese nichtbesichtigt werden „weil es regnete“. Keiner unserer Mitreisenden konnte dies verstehen und fragte mehrmals eindringlich nach, was Regen mit der Öffnung einer Kathedrale zu tun hat…auf eine Erklärung warteten wir vergebens. Späterim Bus hieß es dann, es wurde angebliche in Film gedreht deswegen war sie geschlossen. Wir fühlten uns verarscht. Nach dem Mittagessen hatten wir 30 Minuten Freizeit.
Laut Reisebeschreibung sollten wir an diesem Abend mit dem Flugzeug nach Santiago de Cuba fliegen. Aus unerklärlichen Gründen fiel der Flug jedoch aus. Dies war der Grund warum ab da der Ablauf der kompletten Rundreise durcheinander war. Keiner der Reisegruppe wusste, wo wir hin fahren, was wir demnächst anschauen oder wo wir Übernachten.
Von Havanna aus fuhren wir nach Cienfuego zum Übernachten (Fahrzeit 3,5 Stunden). Statt 2 Nächte in Trinidad verbrachten wir eine Nacht im Hotel Rancho Luna in Cienfuego und eine Nacht in Camagüey.
Erst genanntes Hotel, das Rancho Luna in Cienfuego erreichten wir am Abend des 3. Tages gegen 19:30 Uhr. Dieses Hotel war unzumutbar. Das Abendessen nicht genießbar. Die Zimmer dreckig und verschimmelt. Aus dem Duschkopf kam vor lauter Dreck und Kalk kaum noch Wasser.
Am 4. Tag ging es wiederrum 8 Uhr am Morgen weiter nach Trinidad (80 km; 1,5 Stunden Fahrt). Dort verbrachten wi reine halbe Stunde in einer Töpferei, wo wir angehalten wurden so viel wie möglich zu kaufen. Unser Reiseleiter stand wieederrum an der Kasse und beobachtete die Verkäufe und das bezahlte Geld. Nach ca. 1 Stunde Stadbesichtigung in Trinidad wurde uns vom Reiseleiter angeboten „original Zigarren“ zu kaufen. Der Verkauf fand auf einem Schlafzimmerbett in mitten einer privaten Wohnung statt. Banderolen wurden vor Ort direkt auf die gekaufte Ware geklebt. Auch hier war der Reiseleiter am Verkauf der Zigarren beteiligt. Wir bezweifeln, dass es sich bei der Ware um originale Zigarren handelte.
Im Allgemeinen lässt sich jedoch sagen, dass die Zeit in Trinidad viel zu kurz war. Wie bereits oben genannt, hatten wir statt 2 Übernachtungen keine einzige dort. Die Stadbesichtigung wa rviel zu kurz. Viel vom Weltkulturerbe haben wir nicht gesehen. Da wir kulturell sehr interessiert sind, war Trinidad ein muss für uns. Enttäuschend jedoch die Umsetzung der Reiseleitung. Da wir vor der Reise davon ausgingen, dass wir genügend Zeit haben werden, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Nach dem Mittagessen am selben Tag fuhren wir weiter nach Camagüey (Fahrzeit ca. 4,5 Stunden!). Dort kamen wir wieder im dunkeln an. Am nächsten morgen hatten wir eine kurze Stadtbesichtigung von Camagüey (ca. 45 Minuten). Wir fuhren weiter nach Bayamo (Fahrzeit ca. 4 Stunden). Nach einer kurzen Ansprache des Reiseleiters au feinem Platz, hatten wir 20 Minuten „Freizeit“. Danach ging die Busfahrt weiter nach Santiago de Cuba (Fahrzeit ca. 3 Stunden/2 Übernachtungen in Santiago de Cuba). Unterbrochen wurde die Busfahrt durch eine kurze Besichtigung einer Kathedrale. Auch in Santiago kamen wir erst im dunkeln an.
Am darauf folgendem Tag haben wir den Friedhof sowie die Innenstadt von Santiago de Cuba besichtigt. Auch hier wurden wir wieder Teil der dubiosen Geschäfte des Reiseführers. Wir wurden dazu angehalten den „besten Rum Kubas“ zu kaufen und wurden dazu in eine Bar geführt. Nach unserer Ankunft wurden die Türen verschlossen und alle Rollläden heruntergeklappt. wie in einem schlechten Film. Es wurden Flaschen mit Rumv erkauft, der werder eine Banderole noch ein Aussagekräftiges Etikett besaßen. Später wurde uns von einem anderen Reiseleiter erzählt, dass wir das mit dem Rum niemanden sagen sollen. Nicht das alle sie auslachen...
Mittagessen hatten wir auf der Festung El Morro. Zurück nach Santiago ging es dann am späten Nachmittag. Abends wurde uns ein Ausflug in eine „typische Kubanische Bar“ angeboten. Die Fahrt mit einem Oldtimer war im Preis von 25€ inklusive. Auch hier erhielten wir werder eine Bestätigung noch eine Quittung für die Bezahlung des Ausfluges. Diese Vorgehensweise empfinden wir als äußerst unprofessionell.
Aufgrund des Flugausfalles mussten wir am vorletzten Tag unserer Rundreise die Strecke von Santiago de Cuba bis nach Santa Clara mit dem Bus zurück fahren. Die Fahrzeitwar von 8 Uhr morgens bis 19:30 Uhr am Abend. Unterbrochen war diese Fahrt nurdurch eine kurze Mittagspause sowie 2 extra 10 Minuten – Toiletten Pausen. Laut Reiseverlauf sollte die Stadtbesichtigung von Santa Clara, der Besuch des"Panzerzuges" und des Che Guevara-Mausoleums an diesem Tagstattfinden. Dies konnte jedoch nicht eingehalten werden. Eben genannte Programmpunkte wurde am letzten Tag der Reise im Schnelldurchlauf abgehakt.
Wir alle würden die Große Kubarundreise NIE wieder buchen. Kuba und die dort örtliche Agentur ist aufgrund der vielen Touristen überlastet. Preis - Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht (mehr)!