[quote=meinungsfreiheit]@moody sagte:
von West nach Ost, wenn Du im Playa Costa Verde wohnst
Viel Spaß, Neid
LG
Hola - dann kann nur noch wenig schiefgehen PCV
openwater
[quote=meinungsfreiheit]@moody sagte:
von West nach Ost, wenn Du im Playa Costa Verde wohnst
Viel Spaß, Neid
LG
Hola - dann kann nur noch wenig schiefgehen PCV
openwater
Hallo zusammen!
danke für eure beiträge. also wir haben uns jetzt für die rundreise "von ost nach west" entschieden (ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht *g*). und bleiben anschließend 9 tage in einem hoffentlichen tollen hotel wir haben dabei an das "las antillas" gedacht bzw. an ein iberostar hotel. da gibt es nämlich 3 im katalog. wir haben uns auch gedacht, dass wir einmal kuba "grob" anschauen, damit wir dann eben wissen was uns am meisten interessiert. laut reisebüro dürfen in der gruppe nicht mehr als 15 personen sein. na ich hoffe mal es stimmt!
wegen der reisezeit: ich würde liebend gerne im winter fliegen, nur spielt meiner leider fußball und kann natürlich kein einziges match versäumen.. die männer... daher sind wir leider im sommer gefesselt und können nur verreisen wenn es am heißesten ist. na das wird bei meiner kondition eh was werden... aber naja
morgen geh ma wahrscheinlich schon buchen! es ist eigentlich für uns alles fix, nur beim hotel wiss ma noch nicht so 100%-ig welches wir nehmen sollen. ich hoffe jedoch das reisebüro kann uns da beraten.
ich habe übrigens irgendwo im net gelesen, dass man eher über thomas cook buchen sollte, als über neckermann. bei thomas cook sollen angeblich bei den kuba-rundreisen die hotels besser sein. habt ihr da schon was gehört ob das stimmt???
danke wie immer für eure beiträge,
lg, tina
Hola Tina,
so wie sich das liest, hast Du da nix verwechselt... Ihr werdet in Holguin landen, in Santiago de Cuba mit der Rundreise starten und wenn Euer gewähltes Hotel in Varadero liegt, dann reist Ihr von Ost nach West
Bei Thomas Cook ist es meines Wissens so, dass Du bei der Rundreise wählen kannst, ob Du die "normale" oder die "Komfort-Version" buchen möchtes. Bei zweiterem sind bei der Rundreise einige (aber nicht alle!) Hotels höherwertig. In einigen Ortschaften gibt es eben keine höherklassigen Hotels, so dass Du auch als "Komfort-Reisender" mit der "normalen" Unterkunft vorlieb nehmen mußt. Wir haben damals im Hotel Gäste kennengelernt, die die "Komfort-Version" gebucht haben und die meinten, dass sich der Mehrpreis nicht gelohnt hätte ... aber das ist rein vom "hörensagen" und daher will ich mich diesbezüglich mit Empfehlungen zurückhalten
Damals war es allerdings so, dass diese Rundreise von West nach Ost (oder eben andersrum) von Thomas Cook nicht angeboten worden ist, sondern nur die große Rundreise bzw. einige (kleinere) andere.
Gruß
Hola!
Ich habe die Rundreise "Quer durch Kuba von Ost nach West" 2004 und 2006 mit Neckermann gemacht. Das Melia in Santiago de Cuba und das Miramar in Havanna sind gute Hotels. Auf der Rundreise sind sie einfacher, aber immer sauber gewesen. Wenn ich die Kataloge für 2007 richtig studiert habe, bietet Thomas Cook nur die "Große Kuba-Rundreise" und von "West nach Ost " an. Es sind bis auf ein Hotel alles die Gleichen. Der Preisunterschied beträgt von Neckermann zu Thomas Cook im Katalog Winter 07/08 33 Euro, wenn ich richtig recherschiert habe.
Neckermann hat die Reise vom Winterkatalog 07/08 zu Sommer 2008 trotz starken Euros auch wieder um 24 Euro verteuert.
Der Vorteil bei der "Großen Kuba-Rundreise" ist, dass man auch das Vinales-Tal sieht und das Erlebnis eines Inlandfluges hat. Wenn Ihr diese Reise bei Neckermann buchen solltet, würde ich aber "Komfort" buchen, da bei Standard die Hotels nicht so prickelnd sind. Ich werde im April die "Große Kuba-Rundreise" machen und danach im frisch renovierten Iberostar Tainos relaxen.
Egal wofür Ihr Euch entscheidet, Kuba ist (nicht nur) eine Reise wert.
Eric
habe letztes Jahr um die Zeit die Reise von West nach Ost mit Thomas Cook gemacht. Sehr angenehm war die Größe der Reisegruppe:
14 Personen. Das war, so meine ich, der große Unterschied zu Neckermann!
Ob ihr die Große Kubarundreise bei Neckermann oder bei Thomas Cook bucht - ihr landet im selben Bus. Auch die Komfort- und Standardbucher sitzen im selben Bus und werden dann am Abend in die verschiedenen Hotels gefahren.
Nur in Cienfuegos waren alle im Gran Hotel. Sonst hatten wir für unsere 90 Euro Mehrkosten (das sind nur 15 Euro pro Nacht) immer die deutlich besseren Hotels. z. B. in Havanna das Occidental Miramar statt dem Comodoro, in Santiago das Melia Santiago statt dem Versalles und in Trinidad das Brisas statt dem Ancon. Die Standardreisenden waren meist am Jammern über nicht funktionierende Klimaanlagen oder verschimmelte Badezimmer. Mit unseren Hotels waren wir durchweg zufrieden. Die Rundreisehotel habe ich alle bewertet und auch Fotos hochgeladen.
Ich wollte unbedingt ins Vinalestal, deshalb haben wir die Große Rundreise gebucht und nicht von Ost nach West. Dass wir mit unserer Gruppengröße und leider auch mit dem Reiseführer Pech hatten, konnte keiner voraussehen. Mir wurde auch bei Buchung bestätigt, dass durchschnittlich 20-25 Personen mitreisen. Tatsächlich waren es 36
Im Rückblick würde ich diese Tour nicht mehr machen, da wir oft stundenlang im Bus saßen. An einem Tag insgesamt über 8 Stunden auf der Fahrt von Santiago über Bayamo nach Camaguey. Lieber auf 2 Urlaube aufteilen und dann nur West oder Ost oder am besten gleich privat. Dazu sollte man aber ein wenig Spanisch sprechen.
Auch wenn das jetzt ein wenig negativ klingt, wir haben trotzdem einen Superurlaub gehabt - hunderte von Fotos und viele Erinnerungen mitgebracht. Die schönsten Erlebnisse hatten wir jedoch immer, wenn wir uns abgeseilt haben und auf eigene Faust unterwegs waren.
Im Anschluss an die Rundreise waren wir noch 6 Tage im Tainos in Varadero. Leider konnten wir nicht länger bleiben. Eindeutig der schönste Strandabschnitt und auch ein sehr empfehlenswertes Hotel.
Saludos
Yeti
@Yeti2013 sagte:
Nur in Cienfuegos waren alle im Gran Hotel. Sonst hatten wir für unsere 90 Euro Mehrkosten (das sind nur 15 Euro pro Nacht) immer die deutlich besseren Hotels. z. B. in Havanna das Occidental Miramar statt dem Comodoro, in Santiago das Melia Santiago statt dem Versalles und in Trinidad das Brisas statt dem Ancon. Die Standardreisenden waren meist am Jammern über nicht funktionierende Klimaanlagen oder verschimmelte Badezimmer. Mit unseren Hotels waren wir durchweg zufrieden. Die Rundreisehotel habe ich alle bewertet und auch Fotos hochgeladen.
Hola Yeti,
wir haben bei Neckermann die "Standard-Version" gebucht gehabt (es gab bei Neckermann keine "Komfort-Variante" bei unserer Rundreise von West nach Ost) und genau die Hotels gehabt, die Du aufgeführt hast - mit Ausnahme von Trinidad, denn dort hatten wir keine Übernachtung.
Im Katalog sind die Hotels im Reisverlauf aufgeführt... da muß man mal genauer vergleichen, wo man in welchen Hotels zu welchen Preisen (Standard- oder Komfort-Preis) untergebracht ist. Bei uns war damals Neckermann der "bessere" Anbieter für unsere Vorstellungen.
Saludos,
bei unserer Th. Cook Reise waren die Hotels im Katalog alle namentlich genannt. Habe Sie dann vorher ergoogelt und mir die Beschreibungen ausgedruckt.
Somit wußte ich, dass alle Hotels, außer Los Laureles, keine Überraschung waren.
Aber selbst Los Laureles ging gut, da dort nebenan eine tolle Show in angenehmen Ambiente geboten wird und die Mojitos lassen das Zimmer gleich in einem besseren Licht dastehen
Schönen Urlaub!
PS: Britta, selbe Rundreise, selbes Anschlußhotel
Gut, besser, Paradisus
Frohe Weihnachten!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!