Ich hatte das erste Mal als ich in Santiago de Cuba war, bei "Cubatur" einen privaten Touristenführer für einen ganzen Tag gebucht. Ich bat um einen Deutsch sprechenden Führer. Soweit ich mich erinnern kann, kostete mich das damals 75 CUC. Ich bekam einen Deutsch sprechenden Taxifahrer. Obwohl in dem Tagesausflugsprogramm einige interessante Programmpunkte genannt wurden, gestalteten wir den Tagesausflug individuell. Er brachte mich dahin wohin ich wollte; er zeigte mir auch das, was andere nicht zu Gesicht bekommen. Da er Deutsch sprach, konnte ich mich ihm sehr gut erklären, was ich möchte.
Die nächsten Male und die nächsten Jahre trafen wir uns privat und es wurde nicht so teuer, wie bei einer offiziellen Buchung. Nach erfolgter Tagestour, gab ich ihm dann noch am frühen Abend bei Cola, Wasser und Rum Auffrischungsunterricht in Deutsch.
Also Bigi: Sag dem kubanischen Reisebüro, dass Du einen Deutsch sprechenden Führer haben möchtest, und Du kannst mit ihm absprechen, was Du so alles gerne machen und sehen möchtest. Er wird sich auf Deine Wünsche und Bedürfnisse individuell einstellen.
Vielleicht klappt es ja auch bei Dir so schön.