Hola Flotigger,
warum soll es für ein reiner Bade- und Relaxurlaub ausgerechnet Kuba sein? Nicht falsch verstehen... als Kubaliebhaber kann ich Euch dieses tolle Land absolut empfehlen, aber nicht für einen "nur" reinen Badeurlaub mit nur 1 oder 2 Tagesausflüge. Dafür ist Kuba einfach zu schade . Außerdem bietet Kuba in Sachen "Badeurlaub" ein relativ schlechtes Preis Leistungsverhältnis (z. B. im Vergleich zur Dom.Rep oder Destinationen in Asien), das liegt vor allen Dingen an der politischen Situation.
Aber gut, zu Deinen Vorstellungen: Die Hotels in den Urlaubsregionen wie Varadero, Guardalavaca oder den Cayos liegen (soweit ich weiß) eigentlich alle am Strand (welcher natürlich mehr oder weniger schön sein kann) und bieten alle AI an. Für den Preis wird es allerdings ein wenig schwierig etwas in der gehobenen Kategorie zu finden und unter 4* würde ich nur wenige empfehlen (ggf. das frisch renovierte Sol Rio de Mares an der Playa Esmeralda). Ich sage das ungern... aber für den Preis werdet Ihr in anderen Destinationen "besseres" finden - zumindest für einen reinen Badeurlaub.
Für Kuba empfiehlt sich immer eine Rundreise oder ein paar Tage Havanna bzw. Santiago de Cuba mit einer anschließenden Badeverlängerung, denn Tagesausflüge sind verhältnismäßig teuer. Und Kuba ist ein Land, dass man meiner Meinung nach erleben und entdecken sollte, das macht den besonderen Charme aus
Zur Reisezeit gibt es hier einen sehr ausführlichen "Wetterthread", da findet Ihr ausführliche Infos zu den jeweiligen Reisezeiten. Aber kurz gefasst... der Mai ist statistisch der regenreichste auf Kuba (wobei juanito bestimmt anmerken wird, dass so ein warmer Regenschauer nicht das schlimmste ist , dazu recht warm und schwül - nicht meine persönliche Empfehlung für einen Kubaurlaub.
Saludos