• Karina 49
    geschrieben 1313597693000

Ich möchte im Oktober von Kuba nach Madrid fliegen. Es bietet sich an mit der Cubana, denn in der Business-Class kostet der Flug "nur" ca. 700.- Euro. Aber jetzt habe ich eine erschreckende Airline Bewertung gelesen. Finde im Netz überhaupt nur insgesamt drei, alle negativ. 

Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit Langstrecke /Cubana Airways?

;)   Freue mich über jede Antwort! ;)

• Trieli
    geschrieben 1313599875000

Habe bisher zwar nur Inlandsflüge mit Cubana mitgemacht und würde persönlich niemals einen Langstreckenflug mit denen machen. Schon bei Inland war der Service unter aller Granate. Da will ich gar nicht wissen was da auf Langstrecke los ist. Was die Sicherheit angeht kann ich nix sagen. Da sie aber auch allen großen Flughäfen Europas landen und starten dürfen und somit nicht auf der Schwarzen Liste stehen, dürfte diese in Ordnung sein. Bis auf zwei Airbus-Maschine besteht die Flotte halt hauptsächlich aus alten Iljuschin und Tupolev-Maschinen die auf einem Langstreckenflug vermutlich nicht viel an Entertainment zu bieten haben. Persönlich würde ich da lieber ein wenig mehr Geld investieren und dafür aber auch mehr Comfort und Service an Bord geniessen. Der Flug ist ja schon ein wenig länger.

• Karina 49
    geschrieben 1314120391000

Danke Trieli!

Ist noch keiner Langstrecke in der Business geflogen? Mich interessiert eigentlich weniger der Service (es ist sowieso ein Nachtflug), als die Bequemlichkeit und Pünktlichkeit, weil ich von Madrid noch weiter fliegen muß.

Im voraus danke für eventuelle Antworten!

• matthiasl
    geschrieben 1314128841000

Mir hat der Inlandsflug von Cayo Coco nach Havanna und wieder zurück gereicht,würde mit denen nicht lange fliegen wollen.

• Don Arnulfo
    geschrieben 1314213677000

mal lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cubana

• wimmaustrier
    geschrieben 1317077958000

Ich benutze inner-kubanisch ausschließlich Maschinen, die von oder nach Europa fliegen. D.h. Santiago Havanna. Von der IL 96 bin ich begeistert. Leise, m.E. geräumig und jedesmal mit butterweicher Landung.  Ende Oktober will ich erstmals von Paris nach Santiago (bis Mitte Okober ca. 320,-, dann ca. € 440,- €; ggf. mache ich ein upgrate). Zwei Wochen später dann mit gleicher Maschine weiter nach Havanna (ca. 120,- CUC). Retour mit Condor nach Frankfurt (PremiumEco ca. 450,-)

Problematisch ist die Pünktlichkeit. Wöchentlich prüfe ich die Verspätungen (http://www.flightstats.com Paris/Orly, CU445). Bislang zwischen 20 Min. und gut 3 Stunden im Abflug :(

• Belinda
    geschrieben 1317748399000

Hallo,

ich bin einmal mit der Cubana von Wien nach Havana geflogen, das ist jetzt zwar schon einige Jahre her, aber es war eine Katastrophe.

Es fing schon damit an, dass man uns beim Check-in sagen wollte, dass unsere Buchung nicht aufscheint (!), wir hatten damals pauschal gebucht mit einer oesterr. Reiseagentur, die es (wieso wohl) heute nicht mehr gibt.

Dann "fand" man unsere Buchung endlich, wir durften den tollen Flieger boarden, und siehe da, standen da schon mehrere Flugbegleiterinnen und "fanden" schon wieder was nicht, naemlich die Sitznummer bzw. Sitze einiger Passagiere. Tja, die waren naemlich nicht vorhanden, weil Cubana wohl mal eine komplette Sitzreihe rausgenommen hatte, und die Nummern  aber nicht dementsprechend angepasst haben. Ihr koennt euch denken was dann los war an Bord. Wir und einige andere Flugpassagiere hatten nur das Glueck, dass der Flieger nicht komplett ausgebucht war, ansonsten waeren wir wohl in Wien geblieben.

Aber das war schon ein komplettes Chaos, und es schien wie wenn echt niemand eine Ahnung von irgendwas gehabt haette. Der Pilot musste schliesslich schlichtend eingreifen und die Sachlage eruieren. War schon schlimm, muss ich echt sagen, und sowas vor einem Langstreckenflug.

Der Flug danach war ganz OK, ohne weitere Vorkommnisse, ausser dass der Service und das Essen eigentlich vergleichsweise gut waren. Nur ganz ehrlich, einen Langstreckenflug mit Cubana moechte und werde ich sicherlich nicht mehr machen. So billig ist dein Preis dann doch nicht, und was Wartung der Maschinen etc. angeht, naja, ich weiss nicht.

Ich wuerde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine andere, europaeische Fluglinie buchen, wenn ich Du waere.

Bin schon sehr oft innerkubanisch mit Cubana geflogen, und das war nie ein Problem, habe aber immer ein mulmiges Gefuehl mit den russischen Fliegern. Aber rein von der Statistik her ist Cubana nicht so schlecht gelistet, nur Langstrecke....nein danke. Aber das muss am Ende jeder fuer sich entscheiden. Nur wenn ich mir ansehe dass dein Flug mit Cubana immer noch soviel kostet, zahlt es sich wirklich aus?

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • wimmaustrier
    geschrieben 1317853239000

(2. Versuch)

Hallo Belinda,

da spar ich sicherlich kaum was. Und dann muss ich erst mal noch Paris kommen. Aber mir ging es auch um den Abflug-Termin, den ich bei Condor nicht bekommen konnte. Was mir doch ein bisschen komisch vorkommt, ist, dass ich lediglich eine dürre Cubana-Bestätigung (Zahlungsbestätigung) mit Buchungscode erhielt. Einen Voucher wie bei Condor gewohnt, ist das nicht. Ob das ausreicht? Ich hoffe es. Ich werde berichten, wie´s ausging. Ich erwarte schon, dass ich dazu Ende November in der Lage sein werde :)

Grüße, Wimm

• juanito
    geschrieben 1318102885000

Bitte mit eingeschaltenen, wachen Gehirnzellen lesen.

Ist u.a. "Rote Propaganda"

Aber für Kuba und Cubana - Interessierte vielleicht interessant.

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20111007-gedenken-am-malecon.html

Gedenken am Malecón

Hunderte Kubaner erinnern in Havanna an die Opfer des Anschlags auf Flug CU-455.

Aus Anlass des 35. Jahrestages des Bombenanschlags auf ein kubanisches Verkehrsflugzeug am 6. Oktober 1976, bei den 73 Menschen getötet worden waren, haben mehrere hundert Jugendliche und Studenten in der Nacht zum Donnerstag in Havanna vor der US-Interessenvertretung dagegen demonstriert, daß Washington bis heute seine schützende Hand über die Verantwortlichen des Verbrechens hält. So lebt der frühere CIA-Agent und mutmaßliche Auftraggeber des Anschlags, Luis Posada Carriles, unbehelligt in Miami. Sein Komplize Orlando Bosch wurde 1990 vom damaligen US-Präsidenten George Bush begnadigt und starb im April als freier Mann im Bundesstaat Miami.

Kann man auch ergoogeln.

Die Junge Welt = ex DDR

Die Junge Welt wurde in Berlin 1947 auf Befehl der Sow.-Besatzungsmacht noch vor Gründung der DDR gegründet. Vorher gabs die HJ- danach die "Freie Deutsche Jugend" FDJ

:shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Don Arnulfo
    geschrieben 1318260777000

is ja ´n Ding, der 1. Fragesteller nach Cubana wird doch wohl nicht in die Vergangenheit reisen wollen?

und was hat das mit Jugendorganisationen zu tun? Haben die im Auftrag der CIA :disappointed:

die Cubana damals zum Absturz gebracht?

@Hänschen schrieb:

Die Junge Welt wurde in Berlin1947 auf Befehl der Sow.-Besatzungsmacht noch vor Gründung derDDR gegründet.

erst mal informieren, dsann posten!Erste Gruppen der FDJ entstanden schon vor dem Zweiten Weltkrieg im Exil im Juni 1936 in Paris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!