Kuba Ende Oktober/Anfang November, geführte Rundreise oder Mietwagen

• seagull765
    geschrieben 1215102982000

Huhu Kubakenner,

nachdem ich schon 3 Jahre rum mach, werd ich mit Freundin dieses Jahr wohl endlich nach Kuba kommen. Allerdings sind wir noch nicht schlüssig, wie wir das am besten machen. Zum einen wollen wir was vom Land sehen, zum anderen aber auch einfach ein paar Tage faul sein.

Planungen laufen momentan so zwischen 27.10. und 11.11. rum. Der Reisetermin hängt stark damit zusammen, dass wir mit der "Cuba Occidential" von Aventoura liebäugeln, die am 3.11. losgeht. Davor würden wir wohl noch Strandurlaub mit ein paar kleineren Ausflügen machen. Andererseits könnte man auf die geführte Tour auch verzichten, und vielleicht lieber mit nem Mietwagen durchs Land fahren.

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Auf eigene Faust losfahren (Spanisch-Kenntnisse gleich Null, englisch ist ganz gut) oder doch lieber was von Aventoura? Die "normalen" Neckermann-Touren und Touri-Bomber-Bustouren find ich nicht so prickelnd und die Cuba Occidential hört sich ganz gut an.

Aufgrund der guten Bewertungen steht bei uns das Hotel Superclubs Breezes Jibacoa hoch im Kurs. Nachteil ist, dass diese Unterkunft wohl wirklich absolut im Nichts liegt und alles wirklich seeehr ruhig ist, so dass man abends nur in der Anlage das AI ausnutzen kann, ohne rauszukommen. Hat denn jemand mit dem Hotel noch weitere Erfahrungen? Oder gibt es andere Vorschläge, die sich nicht unbedingt auf Varadero und die großen ****** beschränken? Ein wenig Nachtleben wär ganz ok, aber es muss nicht unbedingt die volle Packung sein.

Für eure Tips wär ich sehr dankbar!

************************* Don't panic! The answer is 42! *************************
  • juanito
    geschrieben 1215103528000

Aventoura ist ok.

Wende dich an chris in Freiburg :D

Rein zufällig auch Mitglied hier :laughing:

Was interessiert dich das Hotel?

Da schläfst du doch nur.

Also rein ins Leben!

Nicht in die Pampa!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • seagull765
    geschrieben 1215104218000

Grundsätzlich hab ich die Einstellung auch, das ein Hotel nur zum Schlafen und teilweise zum essen da ist. Die Strandtage sollten der Entspannung dienen, da will ich dann lieber den AI Komfort. Und der sollte halt passen, da sollte das Zimmer dann zumindest bei Bezug sauber sein (unter der Woche muss net unbedingt, daheim wird ja auch nicht täglich geputzt), das Essen sollte einigerpassen genießbar sein (im Sinne von "nicht verkocht", Geschmäcker sind ansonsten eh verschieden) und Getränke sollts auch ausreichend geben.

Wenn nicht Pampa, dann sollten wir also wohl doch eher Richtung Varadero gucken und von dort dann eine Rundtour machen?

Wie sieht das eigentlich mit der Sprache aus? Lt. Reiseführer ist auf dem Land mit englisch nicht viel anzufangen. Stimmt das? Eine Mietwagentour auf eigene Faust wird dann wohl eh zu kompliziert, dann lieber ne Rundtour.

************************* Don't panic! The answer is 42! *************************
  • roter1893
    geschrieben 1215105659000

Hola,

wir haben vor einem Jahr die von Neckermann organisierte Mietwagenrundreise von West nach Ost gemacht. Die Hotels und die Route war von Neckermann vorgegeben. Das war super und völlig unkompliziert. Meine Frau kann zwar etwas spanisch, wir wären aber auch so zurecht gekommen. Englisch können die Kubaner nur wenig.

Da die Straßen auf Kuba wenig befahren sind, und es eigentlich auch nur eine befahrbare Strecke von West nach Ost, kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Außer vielleicht in Camagüey da die Straßen einem Labyrinth ähneln. Hier haben wir unser Hotel nur mit Hilfe eines Kubaners (der uns übrigens an den Stadttoren schon "erwartet" hat) auf dem Fahrrad gefunden. Die Stadt wurde so gebaut um die Piraten zu verwirren die Camagüey regelmäßig überfallen haben. Jetzt sind eben die Touris verwirrt :laughing: .Wir sind froh das wir bei der Weiterfahrt herausgefunden haben.

Wir können die Rundreise mit dem Mietwagen also nur empfehlen. Soviel ich weiß biete Aventoura eine ähnliche Rundreise an. Ebenso TUI, Meiers Weltreisen und eben Neckermann.

Wir haben dann nach der Rundreise unseren Badeurlaub im Playa Costa Verde an der Playa Pesquero gemacht. Das können wir ebenfalls nur empfehlen.

Grüßle

roter1893

• Dylan
    geschrieben 1215106214000

Bei "aventura" seid Ihr bestens aufgehoben.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1215107510000

Bekommst du auch % e von chris? :laughing:

>die-Zeit-online<

• Blumentiger
    geschrieben 1215107798000

Hallo Henrik

Eine Mietwagentour würde ich auf jeden Fall einer organisierten Rundtour vorziehen. Die kannst Du noch mit 75 machen!

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • juanito
    geschrieben 1215107995000

oder mit 81 :D

look in my profil :laughing:

fidel castritis

• mitMeerblick
    geschrieben 1216416844000

Hallo,

ich kann Blumentiger da nur zustimmen: auf eigene Faust im Mietwagen das Land zu entdecken macht doch viel mehr Spaß als überall hingekarrt zu werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!