Huhu Kubakenner,
nachdem ich schon 3 Jahre rum mach, werd ich mit Freundin dieses Jahr wohl endlich nach Kuba kommen. Allerdings sind wir noch nicht schlüssig, wie wir das am besten machen. Zum einen wollen wir was vom Land sehen, zum anderen aber auch einfach ein paar Tage faul sein.
Planungen laufen momentan so zwischen 27.10. und 11.11. rum. Der Reisetermin hängt stark damit zusammen, dass wir mit der "Cuba Occidential" von Aventoura liebäugeln, die am 3.11. losgeht. Davor würden wir wohl noch Strandurlaub mit ein paar kleineren Ausflügen machen. Andererseits könnte man auf die geführte Tour auch verzichten, und vielleicht lieber mit nem Mietwagen durchs Land fahren.
Welche Variante würdet ihr empfehlen? Auf eigene Faust losfahren (Spanisch-Kenntnisse gleich Null, englisch ist ganz gut) oder doch lieber was von Aventoura? Die "normalen" Neckermann-Touren und Touri-Bomber-Bustouren find ich nicht so prickelnd und die Cuba Occidential hört sich ganz gut an.
Aufgrund der guten Bewertungen steht bei uns das Hotel Superclubs Breezes Jibacoa hoch im Kurs. Nachteil ist, dass diese Unterkunft wohl wirklich absolut im Nichts liegt und alles wirklich seeehr ruhig ist, so dass man abends nur in der Anlage das AI ausnutzen kann, ohne rauszukommen. Hat denn jemand mit dem Hotel noch weitere Erfahrungen? Oder gibt es andere Vorschläge, die sich nicht unbedingt auf Varadero und die großen ****** beschränken? Ein wenig Nachtleben wär ganz ok, aber es muss nicht unbedingt die volle Packung sein.
Für eure Tips wär ich sehr dankbar!