Hallo,
wir sind gerade von einer Flexi-Reise (Öger) zurück. Die Organisation hat einigermaßen geklappt, sagen wir: wir hatten immer ein Bett zum schlafen, die Hotels waren durchweg gut, aber wir haben in 50 % der Fälle nicht unser Wunsch-Hotel bekommen, obwohl man im Vorfeld gesagt bekam, das sei Anfang Dezember kein Problem.
In der Tat sind Vouchers sehr unbeliebt, da stimme ich Juanito zu; in einem Hotel meinte die Angestellte von Cubanacan ganz dreist zu uns, man bekomme meist die Antwort, es sei nichts mehr frei, wenn man sagt, man möchte mit Vouchers bezahlen. Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Oft hat es auch mit der Vorreservierung nicht ganz geklappt; die kubanischen Hotelangestellten stellen sich manchmal echt an und man muss sagen, dass die Hotels nicht immer Bescheid wussten, dass wir kommen... Man muss aber dazu sagen, dass es immer geklappt hat, besonders, wenn man höchstselbst mit **** und Pack an der Rezeption steht und ein Zimmer möchte.
Im Allgemeinen kann ich berichten, dass man in den kleinen Hotels sehr zuvorkommend behandelt wurde - z.B. wurde gerne die Vorreservierung per Telefon für den nächsten Tag übernommen -, während man sich in den großen Hotels, besonders den All-Inklusive-Schuppen (in unserem Fall Amigo Club in Varadero und Amigo Club in Guardalavaca) an der Rezeption teilweise wie ein Gast zweiter Klasse vorkam. Das waren meine Erfahrungen. Bei Rückfragen stehe ich gerne in Sachen Flexi Fly and Drive und Mietwagenrundreise zur Verfügung - einfach mailen!
Grüße von Flamingo99