• guest
    geschrieben 1084798004000

Hallo!

Bin sehr an Kuba interessiert und wollte schon immer mal da hin. Allerdings habe ich gehört, daß es fast unmöglich ist, individuell durch Kuba zu reisen, da die Infrastruktur nicht besonders ist. Ich kann sehr gut Spanisch und von daher sehe ich in der Verständigung kein Problem...Kann ich mit einem Mietwagen auf eigene Faust fahren, oder muß man von Deutschland aus eine organisierte Rundreise mit einem '5* Fernreise-Bus' buchen und mit dem dann, abhängig wie man dann ist, durch die Lande tingeln (wäre ich eben nicht so begeistert)? Hab eben auch gehört, daß es nicht allzu viele Tankstellen und Supermärkte unterwegs gibt, was leicht zum Problem werden könnte...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solcherlei Rundreisen oder Touren durch Kuba? Bitte schreibt mir, ich würde mich wirklich sehr darüber freuen!

Vielen Dank!

LG,

Annika

• Sandy_P
    geschrieben 1084833609000

Ich habe eine selbst organisierte Tour mit dem Mietwagen zwar noch nicht gemacht, aber es ist durchaus möglich. Verpflegung und Tankstellen gibt es zwar nicht überall, aber auf den Hauptstraßen ist das kein Problem, solange man nicht in ganz abgelegene Ecken fährt.

Es gibt Reiseveranstalter, die auch Mietwagentouren anbieten. Da fährt man selbst, hat aber die Hotels schon sicher. Dazu würde ich schon raten. Man erhält vom Veranstalter bzw. Mietwagen-Verleih dann entsprechende Karten, in denen Tankstellen eingezeichnet sind.

Sollte man dennoch mal eine Panne haben, ist das auch kein Problem. Handys funktionieren problemlos, und Kubaner sind sehr hilfsbereit.

Gruß Sandy
  • Sandy_P
    geschrieben 1084833609000

Ich habe eine selbst organisierte Tour mit dem Mietwagen zwar noch nicht gemacht, aber es ist durchaus möglich. Verpflegung und Tankstellen gibt es zwar nicht überall, aber auf den Hauptstraßen ist das kein Problem, solange man nicht in ganz abgelegene Ecken fährt.

Es gibt Reiseveranstalter, die auch Mietwagentouren anbieten. Da fährt man selbst, hat aber die Hotels schon sicher. Dazu würde ich schon raten. Man erhält vom Veranstalter bzw. Mietwagen-Verleih dann entsprechende Karten, in denen Tankstellen eingezeichnet sind.

Sollte man dennoch mal eine Panne haben, ist das auch kein Problem. Handys funktionieren problemlos, und Kubaner sind sehr hilfsbereit.

Gruß Sandy
  • Erhard
    geschrieben 1084865703000

Hallo Sandra! ;-))

Hi Annika,

eine gute Frage ... was soll ich sagen: ich persönlich würde eine Fahrt mit eigenem PKW wohl eher nicht machen. Die Straßen sind in einem überwiegend schlechten Zustand und Straßenschilder kaum vorhanden. Wenn doch, dann vielfach nicht mehr lesbar. Einen verschuldeten Unfall - vielleicht sogar mit Personenschäden - will ich dann garnicht in Erwägung ziehen. Das könnte mächtig Ärger geben.

Was die Tankstellen angeht kann man von einem Netz nicht reden. Naja - vielleicht bin ich auch eher der ängstliche Typ, war aber jetzt schon 7 Mal auf Kuba und kenne daher die Umstände. Mein Tipp: jemand von Cubanacan, Fantastico oder so anheuern. Das sind die staatl. Reiseunternehmen. Ist zwar nicht legal, aber den Fahrer und dessen Chef juckt es nicht wenn Bares rüberkommt. Zudem kommt das einer eigenen Fahrt fast gleich. Ganz individuelle Ziele und meist deutlich günstiger. Wenn dann unterwegs ne Panne passiert ist auch immer Funk an Bord und Hilfe über die landesweite Organisation sicher.

Na denn - viel Spaß :-)

Grüße

Erhard

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...
  • Erhard
    geschrieben 1084865703000

Hallo Sandra! ;-))

Hi Annika,

eine gute Frage ... was soll ich sagen: ich persönlich würde eine Fahrt mit eigenem PKW wohl eher nicht machen. Die Straßen sind in einem überwiegend schlechten Zustand und Straßenschilder kaum vorhanden. Wenn doch, dann vielfach nicht mehr lesbar. Einen verschuldeten Unfall - vielleicht sogar mit Personenschäden - will ich dann garnicht in Erwägung ziehen. Das könnte mächtig Ärger geben.

Was die Tankstellen angeht kann man von einem Netz nicht reden. Naja - vielleicht bin ich auch eher der ängstliche Typ, war aber jetzt schon 7 Mal auf Kuba und kenne daher die Umstände. Mein Tipp: jemand von Cubanacan, Fantastico oder so anheuern. Das sind die staatl. Reiseunternehmen. Ist zwar nicht legal, aber den Fahrer und dessen Chef juckt es nicht wenn Bares rüberkommt. Zudem kommt das einer eigenen Fahrt fast gleich. Ganz individuelle Ziele und meist deutlich günstiger. Wenn dann unterwegs ne Panne passiert ist auch immer Funk an Bord und Hilfe über die landesweite Organisation sicher.

Na denn - viel Spaß :-)

Grüße

Erhard

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...
  • guest
    geschrieben 1084913697000

Hola - Schau hier mal rein :   das Forum der Individualreisenden

http://2001662.homepagemodules.de/

Que tengas un bien viaje !  Rainer

• guest
    geschrieben 1084913697000

Hola - Schau hier mal rein :   das Forum der Individualreisenden

http://2001662.homepagemodules.de/

Que tengas un bien viaje !  Rainer

• guest
    geschrieben 1085218152000

Hallo Annika,

seit 1989 reise ich nach Kuba, besonders in den östlichen Teil . Man kann Kuba wirklich auch individuell bereisen, vor allen Dingen mit guten Spanischkenntnissen.

Tankstellen gibt es auf den Hauptstraßen und in den größeren Orten, Benzin wird mit US Dollar bezahlt, wie fast alles. Meiden sollte man auf jeden Fall Fahrten in der Dunkelheit, alle Fahrräder sind nicht beleuchtet. Fast noch schlimmer, als einen Mitmenschen anzufahren, wäre ein Unfall mit einem Rind/ Kuh oder *******. Das wird dann richtig problematisch. Eine gute Alternative zum Mietwagen sind die Überlandbusse der Viazul, recht günstig, gute Verbindungen auf der ganzen Insel, doch auch in Dollar zu bezahlen.

Eine vernünftige Straßenkarte kann man bereits in Deutschland bekommen.

Viel Vorfreude noch und gute Planung!

Renate

• guest
    geschrieben 1085218152000

Hallo Annika,

seit 1989 reise ich nach Kuba, besonders in den östlichen Teil . Man kann Kuba wirklich auch individuell bereisen, vor allen Dingen mit guten Spanischkenntnissen.

Tankstellen gibt es auf den Hauptstraßen und in den größeren Orten, Benzin wird mit US Dollar bezahlt, wie fast alles. Meiden sollte man auf jeden Fall Fahrten in der Dunkelheit, alle Fahrräder sind nicht beleuchtet. Fast noch schlimmer, als einen Mitmenschen anzufahren, wäre ein Unfall mit einem Rind/ Kuh oder *******. Das wird dann richtig problematisch. Eine gute Alternative zum Mietwagen sind die Überlandbusse der Viazul, recht günstig, gute Verbindungen auf der ganzen Insel, doch auch in Dollar zu bezahlen.

Eine vernünftige Straßenkarte kann man bereits in Deutschland bekommen.

Viel Vorfreude noch und gute Planung!

Renate

• guest
    geschrieben 1086177916000

Hallo Annika,

wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück. Waren zwei Wochen (14-28.05.) individuell mit dem Leihwagen (Rex Car) unterwegs. Diesen hatten wir bereits in Deutschland gebucht. Unsere Tour ging fast über die ganze Insel (Havana, Vinales, Trinidad, Cayo Guillermo, Bajamo, Santiago und Guardalavaca). Wir sprechen beide kein Spanisch und hatten dennoch keine Probleme (Empfehlen kann ich das Buch "Spanisch für Kuba"). Mindestens aber sollte man nach dem Weg fragen können. Auf Kuba ist es üblich Anhalter mitzunehmen, die stehen teilweise in Gruppen mit bis zu 40 Personen an offiziellen Anhalterstellen. Teilweise schon seit Stunden in der Hitze. Wir können nur empfehlen welche mitzunehmen. Zum einen lernt man die interessantesten Menschen kennen (wird dann auch oft genug privat eingeladen) zum anderen hat man auch keine Probleme mehr den Weg zu finden. Aber sucht euch die Mitreisenden genau aus. Wir haben sehr gerne ältere Menschen, Frauen und Schulkinder mitgenommen, dann brauch man sich auch keine Sorgen zu machen.

2.) Ja es stimmt die Straßen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand (wir sind doch tatsächlich ab und zu mit dem PKW aufgesessen) und Beschilderung gibt es so gut wie keine. Bedeutet aber im Grunde nur das man länger unterwegs ist, da langsam fahren. Bei Dunkelheit sollte man auf garkeinen Fall unterwegs sein. Keinerlei Straßenbeleuchtung, Schlaglöcher und plötzlich steht ein Ochse vorm Auto... Tankstellen gibt es nicht in großen Mengen, Tip: Einfach immer vor Abfahrt Tankstelle aufsuchen (sind auf Straßenkarten eingezeichnet - ansonsten einfach fragen, die Kubaner sind sehr Hilfsbereit), dann sollte es keine Probleme geben. Also ich kann eine Tour mit dem Leihwagen nur empfehlen. Es war wirklich ein ganz besonderer Urlaub. Erlebnisse die man mit einer Reisegruppe niemals hat.Wir hatten auch keinen Moment in dem es uns in irgendeiner Weise mulmig zumute war. Kleiner Tip zum Schluß: Beim Autoabstellen darauf achten an offiziellen Parkplätzen zu stehen, bzw. nach einem Parkwächter ausschauhalten (gerne übernehmen auch Jugendliche diesen Job gegen ein Dollar Trinkgeld). Dann muss man sich wirklich keine Sorgen mehr machen, das anschließend etwas am Auto fehlt. Teilweise haben sie sogar noch unseren Wagen geputzt. Also Kuba auf eigene Faust kann ich nur empfehlen!! Die Hotels hatten wir schon von Deutschland aus gebucht, würden aber beim nächsten Mal sogar darauf verzichten, da sich hunderte Möglichkeiten ergeben in Casa Particulares (Privatunterkünften) unterzukommen. Oder einfach eine Mischung aus Hotel und Privat. Viel Spaß also auf Kuba!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!