Hallo,
hier noch eine kleine Geschichte eines "Hurrikan-Erfahrenen":
Es ergab sich im Jahr 2004, um genau zu sein, Mitte September, für uns die Gelegenheit am Hurrikan "Ivan" teilnehmen zu dürfen.
Wir waren in Varadero und laut Wetterbericht in den Tagen zuvor sollte der Sturm uns voll treffen. Wir wurden dann in ein "sicheres" Hotel umquartiert, mit Kerzen und Wasser ausgestattet (ich hatte noch 3 Flaschen Rum gebunkert - wir wissen ja, das Betrunkenen nie was passiert) und so warteten wir 2 Tage auf den Sturm. Das Hotel sollten wir möglichst nicht verlassen und so hielten wir uns mit den anderen Gästen hauptsächlich an der Bar auf.
Viele hatten ziemliche Panik vor den Sturm - das Hotel wurde sturmsicher gemacht und es gab eine Anleitung, wie wir uns verhalten sollten, falls Scheiben zerspringen o.ä. (der sicherste Raum ist übrigens das Bad).
An der Rezeption stand eine Tafel mit dem aktuellen Wetterbericht und sonstigen Info's.
Wir blieben erst mal verhältnismäßig ruhig - aber in einer stillen Stunde kann man sich halt auch einige Sachen ausmalen.
Der Sturm kam in der Nacht - er war mit rund 250 km/h vorausgesagt -
er ist zum Glück (für uns) vorher noch nach Westen abgedreht und somit konnte man ihn mit einem heftigen Sturm an unserer heimischen Nordsee vergleichen - na ja und auf Kube biegen sich dazu noch Palmen
Nach 3 Tagen kamen wir wieder in unser Ursprungshotel zurück - nur Deutsche Gäste, da alle anderen Nationen ihre Urlauber entweder nach Hause geflogen hat oder in andere Länder z.B. Mexico umgebucht haben.
Insgesamt muss ich sage, dass ich zu dieser Zeit nicht mehr in die Hurrikan-Gebiete fahren würde, nicht weil es jetzt so schlimm war, aber im Endeffekt fehlten uns 3 Tage Urlaub. Ganz zu schweigen vom Alkohol, den wir in diesen Tagen zu uns genommen hatten
Ich brauch' das auf jeden Fall nicht noch mal, aber letztlich muss das jeder alleine entscheiden. Wir waren uns des Risiko's ja auch bewusst.
So, ich will Dir den Urlaub damit aber auf keinen Fall madig machen, Kuba ist wunderschön und irgendwann werden wir zu einer anderen Zeit auf jeden Fall noch mal dort unseren Urlaub verbringen.
Gruß
Diane