• Mike001
    geschrieben 1213565246000

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken, Mitte bis Ende September nach Kuba zu fliegen und haben dazu noch einige Fragen:

- Lt. Wetterthread ist zwar Regenzeit, dies wäre aus unserer Sicht aber noch zu verschmerzen. Kritischer sehen wir die Hurikan-Saison... Hat hier jemand Erfahrungen? Wie wahrscheinlich ist das? Und für den "worst-case" hat mal jemand Live-Erfahrungen gesammelt?

- Wir würden gerne Strand und Kultur verbinden. Ist es ohne weiteres möglich eine Rundreise auf eigene Faust zu unternehmen? Bekommt man spontan ohne Vorbuchung ein Hotelzimer oder sonstige Unterkunft oder ist das eher schwierig? Wir würden am liebsten Bungalows o.ä. direkt am Starnd buchen...

- Wo gibt's die günstigsten Flüge und wieviel muss man dafür einkalkulieren? Haben einen ab Büssel nach Varadero ins Auge gefasst. Gibt's hier Hoteltips?

- Für sonstige Anregungen sind wir super dankbar!

Viele Grüße

Mike

• infocuba
    geschrieben 1213632711000

Wir fliegen vom 30.09.08 - 10.10.08 von Brüssel nach Varadero. Kosten pro Person Hin- und Rückflug inkl. Steuern 278,-€.

Habe schon mehrere Hurrikans auf Cuba erlebt und hier im Forum einiges darüber geschrieben. Sieh mal nach.

Salu2

infocuba
  • möne
    geschrieben 1213826869000

278,00€ für den Flug? Hast du dich verschrieben oder liegt der günstige Preis an der low season?

:D saludos

*möne

• roter1893
    geschrieben 1213831428000

@infocuba

das interessiert mich auch. Wie kommt man zu so einem günstigen Flug? Welche Fluggesellschaft ist das?

Grüßle

roter1893

• infocuba
    geschrieben 1213879031000

Wir fliegen seit geraumer Zeit mehrfach pro Jahr mit jetairfly - das ist die belgische TUI - ab Brüssel nach Varadero.

Salu2

infocuba
  • Arthur Spooner
    geschrieben 1214055522000

Hallo,

hier noch eine kleine Geschichte eines "Hurrikan-Erfahrenen":

Es ergab sich im Jahr 2004, um genau zu sein, Mitte September, für uns die Gelegenheit am Hurrikan "Ivan" teilnehmen zu dürfen.

Wir waren in Varadero und laut Wetterbericht in den Tagen zuvor sollte der Sturm uns voll treffen. Wir wurden dann in ein "sicheres" Hotel umquartiert, mit Kerzen und Wasser ausgestattet (ich hatte noch 3 Flaschen Rum gebunkert - wir wissen ja, das Betrunkenen nie was passiert) und so warteten wir 2 Tage auf den Sturm. Das Hotel sollten wir möglichst nicht verlassen und so hielten wir uns mit den anderen Gästen hauptsächlich an der Bar auf.

Viele hatten ziemliche Panik vor den Sturm - das Hotel wurde sturmsicher gemacht und es gab eine Anleitung, wie wir uns verhalten sollten, falls Scheiben zerspringen o.ä. (der sicherste Raum ist übrigens das Bad).

An der Rezeption stand eine Tafel mit dem aktuellen Wetterbericht und sonstigen Info's.

Wir blieben erst mal verhältnismäßig ruhig - aber in einer stillen Stunde kann man sich halt auch einige Sachen ausmalen.

Der Sturm kam in der Nacht - er war mit rund 250 km/h vorausgesagt -

er ist zum Glück (für uns) vorher noch nach Westen abgedreht und somit konnte man ihn mit einem heftigen Sturm an unserer heimischen Nordsee vergleichen - na ja und auf Kube biegen sich dazu noch Palmen ;)

Nach 3 Tagen kamen wir wieder in unser Ursprungshotel zurück - nur Deutsche Gäste, da alle anderen Nationen ihre Urlauber entweder nach Hause geflogen hat oder in andere Länder z.B. Mexico umgebucht haben.

Insgesamt muss ich sage, dass ich zu dieser Zeit nicht mehr in die Hurrikan-Gebiete fahren würde, nicht weil es jetzt so schlimm war, aber im Endeffekt fehlten uns 3 Tage Urlaub. Ganz zu schweigen vom Alkohol, den wir in diesen Tagen zu uns genommen hatten ;)

Ich brauch' das auf jeden Fall nicht noch mal, aber letztlich muss das jeder alleine entscheiden. Wir waren uns des Risiko's ja auch bewusst.

So, ich will Dir den Urlaub damit aber auf keinen Fall madig machen, Kuba ist wunderschön und irgendwann werden wir zu einer anderen Zeit auf jeden Fall noch mal dort unseren Urlaub verbringen.

Gruß

Diane

• juanito
    geschrieben 1214056863000

Im letzten Jahr fielen die Hurricans aus- und in diesem bisher auch :D

Vor ein paar Jahren wurde ich auch evakuiert, war aber zufällig der vorgesehene Abreisetag. Andere Deutsche Touris wurden auf "meine" Maschine eingebucht bis sie übervoll war. Aber gleichzeitig kamen Neue an!?

Die Kanadier schickten leere Flugzeuge zur Abholung ihrer Landsleute.

Auf der alten Landebahn vor Varadero waren die Leihwagen in Reihe geparkt und die nächste Stadt, Cardenas wurde zur Hälfte evakuiert, da C. zu tief liegt.

Die Organisation der Kubaner war vorbildlich. Sie sind das gewöhnt.

Für Touris wird alles getan.

Pech ist nur, wenn man 2 Wochen gebucht hat und nach 1 Wch. weg muß :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sunflower_naddi
    geschrieben 1214338845000

Aber sagt mal, wenn man umbucht, muss man dann Gebühren bezahlen bzw. kann man sich, im Falle eines früheren Rückfluges/Tage in einem anderen Hotel/... einen Teil des Reisepreisen zurückzahlen lassen?

Wir fliegen 7. bis 21. August!

Wie schaut's da erfahrungsgemäß mit dem Wetter aus?

• juanito
    geschrieben 1214341156000

Beschwerdestelle ganz oben bei Petrus :D

Du kannst ja auf eigenes Risiko da bleiben.

Rückflug?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Arthur Spooner
    geschrieben 1216154464000

Ich muss peinlicherweise gestehen, dass wir, nachdem uns andere darauf aufmerksam gemacht haben, auch an unseren Reiseveranstalter geschrieben haben.

Ich war aber sehr zurückhaltend, weil ich eigentlich meine, dass im Leben auch einfach so was wie persönliches Pech gibt.

Wir haben dann tatsächlich 150,-- € + Schokolade + 1 Flache Wein bekommen, für die Unannehmlichkeiten + weil unser "sicheres" Hotel

1 Stern weniger hatte als das ursprünglich gebuchte.

Insofern hat der Veranstalter natürlich auch weniger an unser Hotel

gezahlt.

Gruß

Diane

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!