Hola Soluna!
Ich war im Sommer 2007 mit einer Freundin 3 Tage lang auf eigene Faust mit einem Mietwagen (Skoda Fabia - nix Jeep ) im Westen und der Mitte Kuba´s unterwegs und kann dir diese Art Kuba kennen zu lernen absolut empfehlen!
Man ist nicht an eine Gruppe gebunden, kann sich die Zeit selbst einteilen und evtl. auch kurzfristig die Route ändern. Man ist einfach flexibler.
Aufgrund der doch eher spärlichen Beschilderung kubanischer Straßen, deren Beschaffenheit und der Tatsache, dass sich wirklich ALLES was Räder oder Beine hat (oder sich sonst wie fortbewegt) ebenfalls u. a. auch die Autobahnen benutzt, ist das Fahren allerdings auch teilweise abenteuerlich bis anstrengend ... dies soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Die Hinweise zu den teilweise wirklich sehr schlechten Straßenverhältnissen auf Kuba sollte man ernst nehmen. Wir haben nicht schlecht gestaunt als selbst mitten auf der Autobahn Stücke fehlten, bei denen wir wohl ohne Ausweichen nur noch mit 3 Rädern weitergefahren wären...!
Allerdings ist die von Dylan fotografierte Straße schon ein wohl eher seltenes "Prachtstück" ...
Von Nachtfahrten ist definitiv abzuraten!
Ansonsten dürfte es keine größeren Probleme geben, sofern ihr die bereits erwähnten Ratschläge (Gewindigkeit, aufmerksames Fahren, etc.) beachtet.
@Mienchen sagte:
... Ich würde mich auch nicht so sehr verunsichern lassen, dass Mietwagenrundreisen auf Kuba soooo gefährlich sind. Wäre es so, wie hier von vielen ein wenig drastisch geschildert, würden diese Mietwagenrundreisen nicht von sämtlichen Anbietern so angeboten werden und hätten bei weitem nicht eine so große Nachfrage ...
So isses!
Traut euch - ihr werdet es nicht bereuen!!!
Land und Leute sind unbeschreiblich!!!
Saludos, Diana