• deniweb
    geschrieben 1098773431000

Hallo zusammen

Wir stehen kurz vor einer Reisen nach Kuba (04.11.04 / Varadero) - und nun lese ich dies (26.10.04):

Geschäfte dürfen US-Währung nicht mehr akzeptieren

Kubanische Geschäfte dürfen ab dem 8. November keine Dollar mehr akzeptieren. Der Zahlungsverkehr auf der Insel werde künftig nur noch in kubanischen Pesos abgewickelt, kündigte die Zentralbank am Montagabend an.

Wer weiss etwas darüber?

Müssen wir nun unsere Dollars in Kubanische Pesos wechslen (falls überhaupt möglich)?

Wie sieht es aus mit dem Euro als Zahlungsmittel?

P.S. War jemand kürzlich im TRYP Peninsula - welche Erfahrungen hast Du gemacht.

Danke und Gruss

Denis + Silvia

• ce23052
    geschrieben 1098790756000

Hallo Denis, hallo an Alle!

Hier eine Adresse zu der Verbannung des Dollars

http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=844574&sg=News_Politik

• Andie
    geschrieben 1098805602000

Hallo zusammen,

diese info dazu habe ich heute gefunden:

Vom 8. November an darf in Devisenläden, Hotels und anderen Einrichtungen nur noch mit so genannten „Konvertiblen Pesos“ bezahlt werden. Zwangsumtausch gilt auch für Touristen

Elf Jahr nach seiner Legalisierung hat Kuba den US-Dollar als Zahlungsmittel abgeschafft. Wie es in einem am Montagabend im Staatsfernsehen verlesenen Beschluß der Zentralbank heißt, darf vom 8. November an in Devisenläden, Hotels und anderen Einrichtungen nur noch mit so genannten „Konvertiblen Pesos“ bezahlt werden. Zwar dürfen die Kubaner weiterhin Dollars besitzen, doch kann dann die US-Währung nur mit einem Abschlag von 10 Prozent in konvertible Pesos umgetauscht werden. Dies gilt auch für Touristen.

Der Mitteilung der Zentralbank zufolge sind auch Ausländer vom Zwangsumtausch betroffen. Sie müßten Euro, Pfund, Franken oder Kanadische Dollar in Konvertible Pesos wechseln, bräuchten dabei habe keine zehn Prozent Abschlag zu zahlen. In den Badeorten Varadero und Jardines de Rey könne auch weiterhin mit Euro in bar bezahlt werden. Dollarkonten auf der Insel würden nicht angegriffen.

Gruß

Andrea

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1098822269000

Hallo - lt. Spiegel TV : Havanna - Kubanische Geschäfte dürfen den Dollar ab dem 8. November nicht mehr akzeptieren. Wie die Zentralbank am Montagabend im kubanischen Fernsehen mitteilte, dürfen bei allen bisher in Dollar abgewickelten Geschäften nur noch so genannte "Konvertible Pesos" verwendet werden. Zwar ist der Dollar-Besitz weiterhin erlaubt, doch kann die US-Währung dann nur noch mit einem Abschlag von 10 Prozent statt wie bisher eins zu eins in konvertible Pesos umgetauscht werden.

Mit der Maßnahme will die Regierung offenbar erreichen, dass die kubanischen Unternehmen und Privathaushalte ihre Dollar-Bestände eintauschen und damit die staatlichen Devisenreserven aufbessern.

Der Dollar hatte sich seit seiner Zulassung durch die kommunistische Regierung vor elf Jahren zu einem wichtigen Zahlungsmittel entwickelt. Der Zufluss der US-Währung wurde in den vergangenen Monaten jedoch eingeschränkt, weil die Regierung in Washington verstärkt gegen Banken und Privatpersonen vorgeht, die Dollars nach Kuba schicken. Diese Transfers verstoßen gegen die von Washington verhängten Wirtschaftssanktionen gegen den kommunistischen Staat.

Die staatlichen kubanischen Unternehmen mussten schon vor einem Jahr ihren Zahlungsverkehr auf den Peso umstellen. Private Firmen und Haushalte können ihre Dollar-Ersparnisse in den kommenden zwei Wochen noch kostenlos umtauschen, ab dem 8. November müssen sie dann die Gebühr in Höhe von zehn Prozent entrichten.

Die Erklärung der Zentralbank wurde im Beisein von Castro im staatlichen Fernsehen verlesen. Castro hatte sich am vergangenen Mittwoch bei einem Sturz die Kniescheibe zertrümmert.

Ich habe gerade meine Kontakte in  Kuba  angemailt - sobald ich etwas weiss - wirds veröffentlicht 

@ Admin   ; Darf ich - Schleichwerbung ??  :-)   - Ok - ich höre schon auf zu sticheln :-))  Friede ?     :bic:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Admin
    geschrieben 1098885035000

Danke Openwater, sehr wichtiger Beitrag. Wir brauchen User mit derart guten Detailkenntnissen  und der Bereitschaft schnell aktiv zu werden. Die Geschichte löst derzeit viel Unsicherheit aus, wir haben auch mehrere direkte Anfragen hier.

Viele Grüße

Admin

Freunde!;)

• openwater1
    geschrieben 1098906518000

Hallo Miteinander:  Ich zitiere die Antwort der kubanischen Botschaft - ab dem 28. sollen die  Regelungen auf der Seite der Botschaft bekanntgegeben werden - ab heute  ( allerdings auf spanisch) bereits bei granma - dem offiziellen Organ Kubas:

Mal sehen - ob ich heute noch etwas übersetzen kann :-)Sehr geehrter Herr .......,Ab morgen können Sie erweitere Information über das Thema auf deutsch unter die Webseite der Botschaft www.botschaft-kuba.de finden. Unter www.granma.cubaweb.cu und die Webseite der Botschaft finden Sie heute die ofizielle Information aber nur auf spanisch. Mit freundlichen Grüssen,Konsularabteilung

:crazy: 

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Diana_S
    geschrieben 1098960583000

Nur mal so nebenbei bemerkt, war u.a. auch einer der Links meiner Sammlung ..... (mehr sag ich nicht dazu, wegen des Friedenwillens).

@Diana

Ebenfalls nur nebenbei bemerkt:versteckt zwischen netten Werbeseiten(mehr sag ich auch nicht dazu, wegen....)

Gruß

vom Admin

Tanzfrosch_1970
  • Andi71
    geschrieben 1098962673000

Schaut hier mal nach, dort findet ihr eigentlich alle wichtigen Informationen für uns

Touristen ...

http://www.cubainfo.de/peso.html

• Seisia
    geschrieben 1098971381000

Hi Denis,

war vor einer Woche noch im Tryp Peninsula und habe meine Hotelbewertung abgegeben.Falls meine Fotos etwas geworden sind,lade ich sie unter Urlaubsbilder hoch.

Gruss Claudia

http://www.holidaycheck.ch/bericht-Kuba_hotel+Tryp+Peninsula-id_238050-anz_mb.html

• openwater1
    geschrieben 1098993795000

Hallo  und besonder Gruss an Andi, hola Diana :-)

In Kurzform und nach Rücksprache mit Kuba  -  ich denke es ist kein grosses Problem für uns  Touristen - wir tauschen nicht hier  die EUROS in Dollar - sondern dort die EUROS in pesos convertibles ( CUC) und bezahlt dann anstatt mit  Dollar halt mit  CUCs.  Die CUCs gabs auch schon bisher (1 Cuc = 1 Dollar) wurden aber in der Praxis seit Jahren nicht genutzt.

Tauscht man nach dem 8.11. Dollar in CUC'S  zahlt man 10 % Steuer. Beim Umtausch aller, für uns interessanten Währungen (  EURO, Schweitzer Franken, engl. Pfund)   zahlt man diese Steuer nicht!  Man will damit Ambitionen von meinem Spezielfreund Bush den Riegel vorschieben )

Hinweis:  Umtausch ist in den Hotels kein Problem - ebenso Umtausch bei Banken - und  am Flughafen.  Dort tauscht man auch zurück( dies ist auch in anderen Ländern üblich z. B. Tunesien) , da die  Ausfuhr von CUCS ( auch nichts Neues) verboten ist.  Noch Fragen - siehe ANdys link vom kubanischen Fremdenverkehrsbüro!   :jp:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!