@Froschkoenigin sagte:
Wie jetzt? Ich habe noch nie gehört, dass jemand Zigarren in den Kühlschrank oder einen Humidor (diese Bezeichnung ist mir total unbekannt) legt. Ich möchte für Freunde und FAmilie Zigarren aus Kuba mitbringen. Können diese dann bei normaler Lagerung nicht mehr geraucht werden oder wie? Was ist dann der Unterschied zu hier gekauften Zigarren? Werden die auf Kuba nicht irgendwie eingepackt, damit die länger halten oder so?
Vergiss die Kühlschranlagerung, darüber habe ich in einem Beitrag weiter oben etwas dazu geschrieben.
Ein (Cigarren-)Humidor ist speziell für die Aufbewahrung von Cigarren. Hier mal ein Beispiel
Wenn du Ciagarren auf Cuba kaufst (daran denken: keine vom Kellner, keine auf der Straße usw.), dann bekommst du i.d.R. eine Tüte. Diese reicht für den Urlaub um sie "frisch" zu halten. Zu Hause sollten sie wie beschrieben zumindest in einer Tupperdose aufbewahrt werden. Dafür braucht der Stumpen aber auch die ca. richtige Feuchte.
Prüfen ob die Cigarre die richtige Feuchte hat:
Führe sie zwischen Daumen und Zeigefinger an dein Ohr und drücke sie ganz leicht zusammen. "Knistert" es leicht, dann ist sie zu trocken. Wenn du die Cigarre zwischen den beiden Finger etwas zuasammendrückst, sollte die Druckstelle sofort zurückgehen, dann ist sie Ok. Bleibt die Druckstelle, dann ist sie zu feucht.
Zu trockene Cigarren schmecken bitter, bei richtig befeuchtete Cigarren schmeckt man deren Aromen. Das können z.B. Holz-, Erde,- Leder-, Röst-, Schoko- Töne sein.
So, Ende der kleinen Cigarrenkunde!
BF