Hallo kaiserag,
unbedingt sehen musst du in Havanna das Tropicana.
Tickets gibt es im Hotel bei einem Reiseleiter. Egal welchem, es kostet immer dasselbe, da in Cuba (fast) alles staatlich ist. Der Eintritt beträgt etwa 50 CUC( entspr.50 EUR) Plus Transfer möglicherweise. Ich kenne die Preisgestaltung in jenem Hotel nicht.
In Havanna gibt es soviel zu sehen, da kaufst du dir am Besten einen guten Reiseführer.
******* könnte es nur in Havanna geben wenn du dich auf der Strasse von meist jungen Männern, genannt jineteros, ansprechen lässt und dich zu irgendetwas überreden lässt.
Stadtführung, Vermittlung von Gaststätten, "gute" Ratschläge usw.
Ein bestimmtes " No gracias" hilft meist. Falls du spanisch kannst, kannst du noch andere Worte gebrauchen.
Auch wird man von Frauen angesprochen: Medizin für das Baby, kranke Mutter usw.
Nicht darauf einlassen. Die Behandlung in Cuba ist kostenlos und allgemein notwendige Medizin gibt es.
( Ich weiß, ich weiß, es besteht ein Mangel an vielem und die Apotheken sehen erbärmlich aus. Aber den bettelnden Frauen kommt es nicht auf die Medizin an, sondern auf das Geld)
Ich selbst war in Kuba schon krank, und in der Privatwohnung der Krankenschwester gab es mehr Medizin als in der Apotheke! Das nur nebenbei bemerkt.
Jeder hat ein gutes Herz und auch mir kommen die Tränen wenn ich das Elend sehe.
Wenn Du Kindern eine Freude machen willst, nimm z.B. Kugelschreiber mit. Keine Bonbons, die gibt es im Zuckerland Kuba reichlich.
Und bitte nicht auf den Marktplatz stellen und den "Reichen Onkel aus Amerika" spielen. Schon gibt es Kinder die betteln: one Dollar! (ohne please!)
Viel Spaß in Cuba
juanito