Hallo werika,
zunächt einmal ist die Frage, wo ihr euren Cuba-Aufenthalt verbringen werdet. Hier wird Varadero vermutet aber es kann ja auch an anderer Stelle sein.
Salu2
Hallo Werika,
ich war (zuletzt 2006) das vierte Mal in Kuba und habe zuletzt eine prall gefüllte Reisetasche (ja, letztes Jahr durfte man zumindest bei Condor noch 2 Gepäckstücke je 23 Kg aufgeben) mitgenommen. Darin befanden sich Hosen, Schuhe, Cappies, Gürtel, T-Shirts, Stifte, Körperpflegeartikel, ein alter Walkman, Süßigkeiten, Stofftiere, Medikamente (teilweise aus Spanien in Landessprache), etc. Alles wurde sehr gerne angenommen, sei es in der Hotelanlage oder draussen auf der Straße.
In den größeren Städten wie Havanna, Trinidad, Santiago de Cuba, usw. wirst Du teilweise richtiggehend angebettelt. Verteile es lieber an Leute, die nicht damit rechnen oder Dir nur einen Blick zuwerfen ohne sich aufzudrängen oder an einfache Hotelbedienstete wie Toilettenfrauen, Gärtner.
Du wirst auf der Straße oft angesprochen. Mal will man Geld tauschen, Dir eine tolle Sehenswürdigkeit oder Bar zeigen. Ich behaupte in über 90% der Fälle will man Dein Bestes, Dein Geld oder Geschenke. Dies ist völlig legitim, würden wir in der Situation auch nicht anders machen. Aber man kann auch nette Bekanntschaften machen, man muss halt Glück haben.
Eine Anekdote kann ich noch zum Besten geben: Als wir an einem Straßenrand ein Bier tranken, wurde mein Kumpel von der Verkäuferin gefragt, ob er sie einladen würde. Er sagte "Ja", gab ihr den CUC (Peso) und sie sackte das Geld in ihre eigene Tasche. C'est la vie. Einmal in jedem Urlaub lass ich mich ver*****en und dann ist es gut.
Ich fahre im April 2008 wieder auf eine 1-wöchige Rundreise (zum dritten Mal eine fast identische Rundreise) und werde zum dritten Mal in meinem persönlichen Traumhotel Iberostar Tainos eine weitere Woche relaxen.
Ich kann nur jedem empfehlen nach Kuba zu reisen, solange die Amis dort nicht in Massen auftreten. Wenn die Amerikaner irgendwann dort Urlaub machen können, wird Kuba wie jede andere Karibikinsel sein.
Hasta luego!
@Dylan sagte:
Auf der Festung "El Morro" hat es dann endlich mal geklappt. Endlich wurde ich auch mal ausgenommen und so richtig verars**t:
An einer einsamen Stelle wurde ich von einer Dame, die mich durch die Burg führte", regelrecht in die Enge gedrückt und es kam die Frage und ihre zwei Hände nach 5 CUC Trinkgeld.
Da kann ich nur sagen - selbst schuld. Wer hier nachgibt und bezahlt, der verfestigt dieses Verhalten. Wir haben die "weiblichen Piraten" auf El Morro auch getroffen. Sie zeigten in eine Ecke, sagten einen Satz und hielten dann die Hand auf - für die "Führung". Bei mir haben sie auf Granit gebissen.
Aufpassen auch beim Einkaufen und sogar beim Geldwechseln. Da fehlt gerne auch mal ein CUC. Oder der Taxifahrer sagt 3 CUC und will dann plötzlich 5 CUC haben. Da haben wir uns in der Mitte geeinigt.
In Trinidad war ich plötzlich von mehr als 10 Frauen umringt, die mir alle ein Set mit 4 Ketten aus Kernen verkaufen wollten. Nachdem ich einer die Ketten abgekauft hatte, haben die restlichen trotzdem weiter gedrängelt und mich regelrecht bedrängt.
Auf die Frage nach Seife wollte ich einmal eine Handvoll Seifenstückchen aus dem Hotel verschenken. Aber nein, die wollten sie nicht, sie wollten Seife aus Alemania.
Dagegen konnte man in Bayamo oder Cienfuegos unbelästigt spazierengehen und sich in Ruhe umschauen.
Gruß Yeti
Dramen und Tragödien...
...dann wird es wohl doch am sichersten sein, wenn man die ganze schöne Zeit lieber in der Hotel-Anlage verbringt.
Ein Forum sollte doch dem Informationsaustausch dienen und dazu gehören eben auch negative Erlebnisse, die ich deshalb geschildert habe - ohne zu dramatisieren.
Ich gebe gerne und angemessen Trinkgeld - aber ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen - in keinem Land und sei die Bevölkerung noch so arm.
Ich komme als Gast/Tourist mit dem notwendigen Respekt und möchte auch so behandelt werden.
Deshalb finde ich den Hinweis - dann bleib doch im Hotel schon etwas daneben.
@Yeti2013 sagte:
Deshalb finde ich den Hinweis - dann bleib doch im Hotel schon etwas daneben.
Hallo Yeti,
das war doch nicht böse gemeint.
@Yeti2013 sagte:
Ein Forum sollte doch dem Informationsaustausch dienen und dazu gehören eben auch negative Erlebnisse...
Das habe ich doch mit meinem Bericht gemach – auch wenn ich selber die Schuld trage, was auf "El Morro" geschehen ist; nur ich bin eben nicht so ein Mensch aus Granit.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Gruß
Dylan
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!