Mai/Juni ins Paradisus Rio de Oro - wie schaut es dort im Moment aus ?

• mandu
    geschrieben 1233080403000

Fahren auch im Mai /Juni an die Playa Esmeralda, aber da ich mit meinen beiden Töchtern reise ins Sol Rio de Luna. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Hotel? Wir waren schon in Santa Lucia, Havanna und auf Cayo largo. Es hat uns jedesmal sehr gut gefallen. Eigentlich sind wir richtige Kubafans geworden. Waren aber noch nie in Varadero. Hätten wir lieber dorthin buchen sollen? Havanna wo wir eine gute Woche verbracht (Telegrapho/National) haben, fanden wir besonders toll. Nun haben wir etwas Angst, so gar nichts vom eigentlichem Kuba zu sehen,da die playa esmerala ja ganz schön abseits liegt. Hat vielleicht jemand Tips wie wir doch noch das eine mit dem Anderen verbinden können :frowning: :frowning:

• Mienchen
    geschrieben 1233085757000

Hallo mandu,

sei beruhigt... die Playa Esmeralda liegt meiner Meinung nach deutlich weniger abseits als Varadero oder gar Cayo Largo (die ja nun wirklich "abseits" liegt und vom "echten" Kuba ziemlich weit weg ist). Rund um die Playa Esmeralda gibt es wirklich reichlich vom echten Kuba, vielleicht sogar mehr, als es so manch' einer Wahr haben möchte! Die Frage ist also, was für Dich/Euch das "eigentliche" Kuba ist, denn das von Dir genannte Varadero, die Cayo Largo, Santa Lucia und auch die touristischen Teile von Havanna (inkl. der Hotels Telegrafo und Nacional) sind es eher nicht.

Außerdem habt Ihr es von der Playa Esmeralda nicht weit bis nach Santiago de Cuba, das solltet Ihr auf garkeinen Fall verpassen und einen Ausflug dahin machen. Aber man kann auch prima vom Hotel aus in's benachbarte Naturschutzgebiet, man kann sich ein Taxi mieten und auf eigene Faust die Gegend erkunden, mit dem Fahrrad los, auf Schuster's Rappen spazieren, Ausflüge über Veranstalter buchen, eine Kutschfart nach Guardelavaca machen, und und und... also ganz ehrlich: Wenn Euch auf Cayo Largo und Santa Lucia nicht langweilig war und das für Euch genügend "echtes Kuba", dann werdet Ihr von der Umgebung der Playa Esmeralda fast schon "reizüberlflutet", wenngleich auf eine ganz andere Art als Havanna ;)

Also, keine unnötigen Gedanken machen, freut Euch drauf :D

Saludos,

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1233086305000

... noch 2 Monate und wir hätten wieder die Gelegenheit dazu . I( Allerdings im PCV.) Aber Man(n) / Frau wollen ja auch noch Cuba sehen . :laughing:

;) Dylan übt zur Zeit in Santiago und ab dem 04.o2. im PRO ;)

Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • mandu
    geschrieben 1233086920000

Hallo Mienchen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Haben natürlich in Santa Lucia und auch auf cayo largo vieles mit kubanischen Taxis erforscht und dabei auch Kubaner kennengelernt, daher waren unsere Eindrücke auch hoffentlich ziemlich autentisch. In Havanna sind wir auch auf eigene Faust kreuz und quer herumgelaufen und gefahren, selbst Nachts, ohne uns jemals unsicher gefühlt zu haben. Nur,da diesmal mein Mann nicht dabei ist (hat keine Ferien), muss ich mit meinen beiden Töchtern (18), die im übrigen im Sommer erstmals alleine zu einem Sprachurlaub nach Costa Rica gehen, sehen ,dass wir uns durchschlagen. Von organisierten Ausflügen halte ich eigentlich wenig und überlege , ob ich uns ein Mietauto buche um damit dann evtl. nach Santiago zu fahren. Hat jemand eine Ahnung , ob das mit dem Mietauto dort eine gute Idee ist? :shock1:

Mienchen, das mit dem Taxi und Kutsche werden wir auf jeden Fall machen!!!

Also dann Tschüss bis bald :D

PS : Wir freuen uns schon ganz doll auf kuba ;)

• openwater1
    geschrieben 1233087252000

Nehmt das Angebot der Veranstalter wahr:

SANTIAGO BUS

Traslado en ómnibus climatizado hasta Santiago de Cuba, a la llegada a Santiago visita a la Plaza de la Revolución, al Cementerio Santa Ifigenia y a la Casa del Ron. Visita al Castillo del Morro. Recorrido por un agromercado. Almuerzo con una bebida incluida. Visita panorámica al Cuartel Moncada. Tiempo libre en el centro de la ciudad que incluye recorrido a pie por los alrededores del Parque Céspedes. Visita al hotel Casagranda con coctel incluido.

Precio Mayores: 69.00

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • openwater1
    geschrieben 1233087451000

sorry hier in englisch

5.- SANTIAGO DE CUBA BY BUS

Air-conditioned bus ride to Santiago de Cuba. Arrival at Santiago de Cuba, visit to the Revolution Square, Santa Ifigenia Cemetery, and the rum museum. Visit to the Morro Castle, and to a marketplace. Lunch at one restaurant in the city with one drink included. Panoramic visit to the Moncada Garrison. Walking tour to the historical city center, including the Céspedes Park and its surroundings.

Price for adults: 69.00

• mandu
    geschrieben 1233088523000

Hallo Openwater

Hört sich sowohl in englisch als auch in spanisch(soweit ich das mit meinen eher rudimentären Spanischkenntnissen verstehe) ziemlich gut an. But my daugthers want to go to some famous places to dance. Und das werden sie wohl kaum bei einer derart durchorganisieerten Tour können! Oder?? Ich hatte mir eher vorgestellt uns für 2-3 Tage in ein Hotel in Santiago einzumieten, daher auch die Idee mit dem Mietauto dorthin zufahren, wäre das so Unmöglich?? :( :question:

• Mienchen
    geschrieben 1233088858000

Hallo mandu,

na dann braucht Ihr Euch noch weniger Gedanken machen - das was Ihr bisher schon gemacht habt, könnt Ihr auch an bzw. von der Playa Esmeralda aus machen. Es gibt Autos zu mieten, allerdings würde ich mir das auch gut überlegen, denn die Straßenverhältnisse sind in der Gegend teilweise doch ziemlich abenteuerlich und für einen Ausflug nach Santiago de Cuba geht ein Tag locker drauf und es könnte knapp werden, vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück zu sein. Im dunkeln auf Kuba Auto zu fahren würde ich auf jeden Fall vermeiden, weniger wegen der "allgemeinen Gefahr", als vielmehr aufgrund der schlechten Straßen. Eine Möglichkeit wäre aber natürlich, wenn Ihr eine Nacht in Santiago bleibt, eine Nacht z. B. im Hotel Melia Santiago de Cuba lässt sich problemlos über viele Veranstalter buchen und rein preislich rechnet sich ein Mietauto für 2 oder 3 Tage bei 3 Personen natürlich schon gegenüber dem organisierten Ausflug. Wir erkunden eigentlich auch immer lieber selber auf eigene Faust, aber so eine organisierte Tour ist nicht schlecht und manchmal wirklich sinnvoll. Wir haben eine 7-tägige Rundreise vorweg und dann nochmal während der 14 Tage im Hotel einen organisierten Ausflug zur Cayo Saetia gemacht, das war wirklich sehr, sehr schön und ich würde es jedem empfehlen und selber diesen Ausflug wieder machen (hatte ich oben glattweg vergessen... also noch ein Tip ;) )

Muchos saludos

• openwater1
    geschrieben 1233088909000

@mandu sagte:

Hallo Openwater

Hört sich sowohl in englisch als auch in spanisch(soweit ich das mit meinen eher rudimentären Spanischkenntnissen verstehe) ziemlich gut an. But my daugthers want to go to some famous places to dance. Und das werden sie wohl kaum bei einer derart durchorganisieerten Tour können! Oder?? Ich hatte mir eher vorgestellt uns für 2-3 Tage in ein Hotel in Santiago einzumieten, daher auch die Idee mit dem Mietauto dorthin zufahren, wäre das so Unmöglich?? :( :question:

mmh dann gäbe es noch den 2-tägigen AUsflug . Klar kannst Du mit Mietwagen - aber mit rudimentären Sprachkenntnisse - habe ich Poribleme, Dir ddieses zu empfehlen. Wann wollt Ihr nach Santiogo ? Mai / Juni ? warte auf die Rückkehr von Dylan und Juanito . Anfang Februar , die kennen sich im Südosten besser aus und haben Detailwissen.

Ich bin der *Nordostler* mit Hotelkenntnissen :D

• Mienchen
    geschrieben 1233089337000

Ich nochmal ;)

Da war mandu doch ein wenig schneller als ich mit meinem letzten Beitrag.

Also die Idee mit den 2 bis 3 Tagen in Santiago kann ich nur empfehlen und das wäre durchaus machbar mit dem Mietauto. Allerdings - wie openwater schon sagt - sind da halbwegs vernünftige Spanischkenntnisse schon ganz brauchbar (das Wort rudimentär ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff). Allerdings kenne ich auch Leute, die das mit dem reinen "Touristenspanisch" a la "un cerveza por favore" ohne Probleme geschafft haben, denn immerhin ist die Strecke Guardelavaca-Santiago keine Inselrundfahrt durch entlegenste Gebiete ;)

Also wenn Dein Spanisch ausreicht, dass Du ggf. mal nach dem Weg fragen kannst und einen kleinen Smalltalk mit einem Kubaner hinbekommst, dann sollte das für Euch gut machbar sein und Deine Töchter können kaum woanders auf Kuba so gut tanzen gehen, wie in Santiago de Cuba :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!