Hallo d.weber,
bei solchen "Gesprächen", die Du führen möchtest, solltest Du die spanische Sprache beherrschen. Auf alle Fälle wird es nicht einfach werden, solche Gesprächspartner für solche Themen zu finden. Tipps werden daher auch sehr vorsichtig gehandelt.
Hier eine kleine Episode von meinem letzten Aufenthalt in Santiago de Cuba:
[quote=Dylan]Das ist ein "Kein-Kuba-Kenner-Reisebericht"
Dienstag, 27.01.2009
...
...Am Abend gibt es im "Artex" wieder gute Musik. Der Koch freut sich,dass er wieder für mich etwas Kochen darf. Es ist lecker und mit demEssen im Hotel nicht zu vergleichen. Fisch, Reis und gebackenen Bananensind meines Gaumens Freude. Zwischendurch gibt es immer wieder kleinenSmalltalk, von dem ich so gut wie gar nichts verstehe. Es wird abertrotzdem wieder viel gelacht. Der eine oder andere wollte mir zuverstehen geben, dass er für die Zeit, die ich in Santiago bin, meinFreund sein will. (Na, na, na... ...was soll denn wohl damit gemeintsein!?) Da ist es doch manchmal gut, wenn man der spanischen Sprachenicht Herr ist. Somit werden dann unangenehme und/oder aufdringlicheGespräche geblockt bzw. verhindert.
Um Mitternacht istselbstverständlich Feierabend mit der Musik. Ich gehe zurück zum Hotelund setzte mich noch auf den Plaza de Marte. Dort lerne ich einen altenRevolutionär und seinen Freund [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-9i.jpg][size=12px][color=red](klick)[/size][/url]kennen. Ich spendiere eine Zigarre und der alte Mann erzählt mir vonKarl Marx, Willi Stoph, Karel Gott, Toronto, China, Leipzig, Granma,Sierra Maestra, Zusammenbruch des Kommunismus, Ich bin ein feinerMensch, cuba libre, viva revolucion, Erich Honecker in Chile, Stärkungdes Kapitalismus, Zerfall der Demokratie und des Friedens auf Erden......"¡Buenas noches, amigo!"
...
[/quote]
Es kommt natürlich darauf an, wo Du Dich auf Kuba aufhalten möchtest. Kubaner, die unmittelbar in touristischen Regionen leben und arbeiten, sprechen von etwas bis gut Englisch. Im Ländlichen hast Du keine Change. Man sollte nicht unbedingt auf Englisch bauen. Der eine Busfahrer kann es, der andere wiederum nicht. Der eine Kellner versteht Dich, der andere wiederum nicht.
Geh z.B. auf die Volkshochschule und besuche einen Spanischkurs. Es wird Dir helfen.
Gruß
Dylan