Hallo
Haben uns nun dazu entschlossen, dass unsere (beide weiblich, 21 und 26 Jahre alt) nächste Rucksackreise nach Kuba gehen soll.
Waren dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Rucksack in Thailand unterwegs, hat ohne großartige Planung funktioniert.
Über Route etc machen wir uns noch keine Gedanken, dafür werden wir noch viel im Forum und im Internet stöbern. Das hat auch noch etwas Zeit, soll erst Anfang 2009 losgehen.
Einige Fragen hätte ich jedoch schon:
- Wir sprechen kein Wort spanisch. Es werden bei uns Spanisch Kurse für Anfänger angeboten, auch speziell Kurse für den Urlaub. Empfiehlt es sich, einen solchen zu besuchen?! Sprechen die Kubaner denn Englisch?!
- ich habe gelesen, dass man in Kuba sich besser in Privatunterkünfte einmietet als in Hotels. Wie kann ich mir das vorstellen?! Ich stehe in Kuba auf der Straße und seh dann ein Schild hängen "Zimmer frei" und verhandle dann den Preis aus?! Oder gibt es auch in Kuba "Schlepper" wie in Thailand?! Kann man bei diesen Privatunterkünften auch handeln?!
- noch eine Frage, dir uns am Herzen liegt: Wie ist der Hygienestandard in Kuba? Ich weiß, es ist ein 3.-Welt-Land, man kann das nicht mit europäischem Standard vergleichen. Aber muss ich Angst haben, dass z.B. in den Betten sich schon die Floheier eingenistet haben?
- in einem anderen Thread habe ich schon erfahren, dass es kein Problem sein sollte, ohne männliche Begleitung Kuba zu bereisen. Wir stellen uns schon darauf ein, dass wir öfter angesprochen werden (werden eh nichts verstehen, da wir kein Spanisch können) - aber werden die Männer denn auch aufdringlich und lassen uns nicht mehr in Ruhe?! Kommt einem die Polizei denn schnell zur Hilfe?!
- wie sieht es aus mit gefährlichen Tieren? Große Spinnen etc?!
Soo, eine Fragen, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten. Vielen lieben Dank