Ich finde diesen Vorschlag, dem Zimmermädchen die Wäsche privat mitzugeben aus verschiedenen Gründen etwas fragwürdig:
1) Zunächst mal muss dem Zimmermädchen die Sachlage klar sein. Wenn du sehr gut Spanisch sprichst, OK.
2) Wie soll das Zimmermädchen die Sachen aus dem Hotel bekommen? Die werden alle beim Verlassen des Hotels vom Sicherheitscheck kontrolliert, um Diebstähle zu verhindern. Mindestens im Rio de Oro, ich weiss nicht, ob das im Playa Pesquero unproblematischer ist, meines Wissens müssen sie sich da etwas vom Gast unterschreiben lassen, wenn sie beim Verlassen des Hotels etwas dabei haben.
3) Was machst du, wenn du deine Wäsche gar nicht oder in einem nicht akzeptablen Zustand zurückbekommst?
4) Nach meiner Erfahrung darfst du gar nicht zu Kubanern nach Hause. Wir waren bereits 3 Mal dort, zuletzt 2004 im Pesquero, vorher im Rio de Oro. Jedes Mal hatten wir einen Koffer mit Kinderkleidung etc. dabei - und wir sprechen sehr gut Spanisch. Um die Sachen bei unserem zweiten Besuch "unseren" Lieblingskellnerinnen und Kellnern übergeben zu können, mussten wir uns mit ihnen ausserhalb der Arbeitszeit am Strand treffen. Wir hatten jeweils vorgeschlagen, ein Taxi zu nehmen und ihnen die Sachen zu bringen, auch beim letzten Mal 2004 im Pesquero. Sie haben uns erklärt, dass es in Kuba ein Gesetz gibt, das solche spontanen Kontakte mit Touristen verbietet, man muss dazu erst eine Genehmigung beantragen. Kuba ist ein tolles Land, und ich mag die Kubaner sehr, aber vergesst nicht, dass Kuba ein totalitäres Regime hat, das seine Bürgerinnen und Bürger misstrauisch beobachtet. Immerhin haben wir sporadischen Mail Kontakt zu unseren Kellern, aber auch das ist für sie wahnsinnig schwierig. 2003 hatte uns einer auf diesem Weg gebeten, ihm Sandalen mitzubringen, was wir natürlich gemacht haben. Aber auch die konnten wir im nicht im Hotel übergeben, sondern ausserhalb am öffentlich zugänglichen Strand.
Ich finde, es gibt bessere Möglichkeiten, sich dem Hotelpersonal gegenüber erkenntlich zu zeigen, als diese Wäscheübergabe-Idee.
Das sind meine bisherigen Erfahrungen, wie gesagt, zuletzt waren wir im April 2004 dort - und bald im April geht es wieder los..