• Zwerg1
    geschrieben 1189144067000

Hallo Openwater,

warum nicht? Man kann Ihn doch mal fragen, habe Ihm auch schon Briefe mitgegeben die er für mich abgegeben hat:-)

Gruß der zwerg

• infocuba
    geschrieben 1189154892000

Hallo zusammen,

na klar können wir Briefe für die Region Varadero mitnehmen, kein Problem, mailt mich einfach an. Nächster Flugtermin ist Anfang November 07.

Salu2

infocuba
  • Lissette
    geschrieben 1189155710000

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hinweise und Überlegungen.

@openwater

Die Sache mit dem Zoll hab ich mir auch schon überlegt ich werde Heute mal bei DHL anrufen und das abklären.

Also mit der Post Dinge zu schicken fällt schon mal aus. Ich hab schon von verschiedenen Seiten gehört, dass das nicht so gut klappt. :?

Klar ist es besser Geld zu schicken dass tue ich ohnehin nur gibt es eben Dinge die wie wir wissen in Kuba schwer (und teuer) bis gar nicht erhältlich sind.

Die liebste Lösung wäre mir überhaupt ich würde meine Freundin mitsamt Sohn in den Flieger setzen und zu mir holen :D aber dafür ist mein Budget zu knapp.

Ich wünschte einfach nur ich könnte mehr tun und das es einfacher wäre.

:disappointed:

P.S.@ infocuba

Wäre natürlich spitze wenn ich Dir was mitgeben könnte das Problem daran ist jedoch die Übergabe in Kuba (sie hat kein Telefon)

Hier die Infos zu DHL Sendung (am besten vorher hinsetzen) :sad:

DHL Transportkosten für 3kg Ware nach Kuba bei Bezahlung durch den Absender in Österreich EUR 219,05.

Sendungen, die Bekleidung oder perönliche Gegenstände enthalten benötigen eine Konsularrechnung ausgestellt vom Kubanischen Konsulat in Österreich.

Alle Warensendungen (ausgenommen Medizin und verschreibungspflichtige Medikamente) an Privatpersonen sind mit einem maximalen Sendungsgewicht von 10kg limitiert und können nur mit einer Konsularrechnung versendet werden.

Weiters wird für die Einfuhr von von Kommunikationsequipment wird eine spezielle Genehmigung

des kubanischen Telekommunicationsministerium benötig.

:sad: :sad: :sad:

Hier noch ein kleiner Reisebericht

Ich war mit meiner Tochter (10J) vom 31.07 - 22.08.07 auf Kuba.

Bevor wir losgflogen sind habe ich schon des öfteren hier im Forum nach Reisetipps gesucht und bin auch immer fündig geworden (Danke an dieser Stelle an alle Kuba Spezialisten!) Ich habe mich für Varadero entschieden weil es die erste Fernreise für meine Tochter war und ich sie nicht überstrapazieren wollte (doch jetzt weiß ich sie ist härter im nehmen als ich dachte) Unser Urlaub begann wie ein typischer All inclusive Urlaub. Wir wohnten im Playa Caleta und hatten das "Penthouse" im obersten Stockwerk mit wunderschönen Blick aufs Meer. Aber irgendwie (und der Meinung war auch meine Tochter) war es ein komisches Gefühl dieses All in Armband umgemacht zu bekommen.

Später wusste ich dieses Gefühl zu deuten .... mit diesem Armband fühlten wir uns ein wenig wie Gefangene es grenzte uns ab.

Am ersten Abend saß ich mit meiner Tochter an der Bar und eine kubanische Band spielte und ich weiß nicht wieso aber als ich die Stimme der Sängerin hörte kullerten bei mir auf einmal die Tränen (meiner Tochter war das natürlich superpeinlich) ich kam danach mit Lissett (der Sängerin) ins Gespräch. Leider konnten wir uns nicht lange unterhalten da es den Musikern nicht erlaubt war sich im Hotel aufzuhalten (dh sie mussten sofort nach ihrem Auftritt das Hotel verlassen) Damit wir besser plaudern konnten folgte eine Einladung von Lissy zu ihr nach Hause für den folgenden Tag.

Am nächsten Morgen kam sie uns abholen mit ein paar Freunden und einem Lieferwagen wir saßen auf ein paar Pappkartons und los ging es Richtung Matanzas. Was mir schon aufgefallen war bei der Fahrt vom Flughafen zum Hotel bestätigte sich rasch. Richtung Varadero ist finde ich alles "verhübscht" schön aufbereitet fürs Auge :-)

Was ich an den Tagen als ich Lissy besucht habe alles erfahren und gesehen habe verarbeite ich teilweise jetzt noch.

Plötzlich wußte ich was hier im Forum gemeint war mit "Varadero ist nicht Kuba" Klar wer nur Erholung und schöne Strände sucht ist dort schon richtig und jeder so wie er es mag. Aber in Kuba Freunde zu finden hat diesen Urlaub erst zu einem Erlebnis gemacht.

Ob es die abenteuerliche Anfahrt nach Matanzas war (in der letzten Woche war ich fast schon pleite) wir sind kubanisch gereist :laughing: also zu Fuß, mit dem Arbeiter Bus und sogar per Anhalter (die ja keine Touristen mitnehmen dürfen weil sie sonst eine Strafe riskieren) aber alle hatten ein Herz für meine Tochter und mich (ok ich hab mit ein paar CUC nachgeholfen *g*) Ich habe Kuba von zwei Seiten gesehen und es war nicht die All-in Version die mir in Erinnerung bleiben wird.

Und ich bin der festen Überzeugung obwohl es für meine Tochter nicht einfach war aber dieser Urlaub hat ihren Horizont (und meinen auch) um Vielfaches erweitert. Und eines steht mit Sicherheit fest. Wir werden wieder nach Kuba fliegen doch dann um Freunde zu besuchen :D

• christian31c
    geschrieben 1189188894000

Hola Belicosos Finos!

Ich bin aus Österreich, und da ist die Post und DHL noch zwei paar Schuhe ;)

Ich sagte ja, daß DHL teuer ist, aber ich habe meine Sachen (Papiere für meine Frau, Medikamente,...) immer mit DHL geschickt. Und das war eben 99,9% verlässlich. Das hier etwas verschwindet ist fast unvorstellbar (Ja z.B. Flugzeugabsturz, Bote wird überfallen,...).

In letzter Zeit hab ich auch Briefe und kleinere Sachen für die Schwiegereltern Bekannten, die zufällig nach Varadero geflogen sind, mitgegeben. Aber ist auch so ne Sache ob die Bekannten die kub. Leute dann treffen!

CCB
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1189240296000

Hola Christian!

Danke für die Info. Ich habe eben den Bericht über die Preise einer Paketsendung gelesen - ich war froh daß ich saß!!!

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • christian31c
    geschrieben 1189242858000

@Belicosos Finos sagte:

Hola Christian!

Danke für die Info. Ich habe eben den Bericht über die Preise einer Paketsendung gelesen - ich war froh daß ich saß!!!

Gruß Belicosos

Ja das mit den Preisen ist so ne Sache, ich finde hier wird es einfach schamlos ausgenützt, da die Firmen genau wissen, daß es sonst eben sehr schwer ist etwas zu schicken. Deshalb kommen die Kunden ohnehin für wichtige Sachen und zahlen halt einfach. Irgendwie schade.

Aber ich möchte den Lieferfirmen nichts unterstellen, wenigstens das Service hat immer 100% gepasst!

Besser die Pakete selbst auf Kuba bei den Personen abliefern, kann man ja gleich mit nem Urlaub verbinden. Auch ned billiger, aber man hat wenigstens selbst auch etwas davon :laughing:

Lg Christian

CCB
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1189247673000

Hola Lissette!

Auch an dich ein Dankeschön für die (schockierende) Preisinfo der DHL.

Ja Matanzas, da sieht die Welt anders aus. Aber auch in Varadero brauchst du nur die "Flaniermeile" zu verlassen und schon ist es übel. Aber nicht ganz so wie außerhalb Varaderos. Auch wir haben Freunde in Matanzas/Santa Marta, auch eine Band. Wenn man die Menschen lieb gewonnen hat, dann ist das außenherum fast egal. Wir werden im Juli 2008 wieder in Cuba/Varadero/Matanzas/Santa Marta sein. Mit dem entsprechenden Übergepäck natürlich! ;)

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • christian31c
    geschrieben 1189248336000

Hi Lisette!

Absolut. Varadero ist nicht das wahre Kuba. Ich hatte schon das Erlebnis, denn wirkliches "Vergnügen" wars nicht, 2 Monate unter so realen kub. Verhältnissen in Matazas zu wohnen/leben (kein Fließwasser, keine richtigen Fenster, stundenlang kein Strom, "anderes" Essen,...)

Für uns Europäer nicht angenehm, aber ich glaube einmal eine gute, interessante Erfahrung. So sehen wir, wie gut es uns wirklich geht, und hören dann einmal mit dem Nörgeln auf.

CCB
  • salchicha
    geschrieben 1189263958000

Hallo!

vielleicht hatte ich ja Glück, aber von mir sind in den letzten Jahren alle Päckchen/Luftpolstertaschen (über 15) samt Inhalt angekommen - eines war geöffnet und wieder verklebt - kommt vielleicht auch auf den Ort an?!

Ausprobieren!

• christian31c
    geschrieben 1189271435000

Pakete mit wichtigem Inhalt würde ich NIE mit normaler Post schicken. Da nehm ich die Kosten gern in Kauf.

Einfacher Brief, Ansichtskarte, Glückwunschkarte,...ok, kann man riskieren!

Aber Geld, kann man auch mit DHL nicht mitschicken. Da ist es am besten auf ein Konto zu überweisen.

CCB
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!