• juanito
    geschrieben 1172330504000

Santiago kannst du ohne Führer besichtigen. Im Gegenteil, wenn dich einer anquatscht, schick ihn weg. Meist wollen sie nur Kohle.

In der Innenstadt kann man viel laufen, ist auch besser. Moncada, Plaza de Marte, Plaza Dolores, Parque Cespedes mit Fidels Balkon und dem ältesten Haus Cubas. Alles in einer Reihe von oben nach unten. Weiter nach unten ist nähe Bahnhof die ehem. Bacardi Fabrik.

Zum Castillo de Moro und Siboney mit dem Auto. Muss man aber finden können. Zum Castillo mit dem Taxi particular hin und zurück ca.15-20 Dollar für Uneingeweihte.

Taxifahrt mit Lada o.ä. ohne Taxameter in der Stadt kostet 2-3 CUC, nicht mehr. Also z.B. vom Hotel Santiago zum Parque Cespedes.

Kauf dir einen guten Reiseführer, z.B. LOOSE KUBA, da ist ein Stadtplan mit drin. Außerdem viele Stadtpläne der wichtigsten Orte.

Dann noch eine Gute Landkarte wo die kleinen Orte mit verzeichnet sind.

Fahrtzeit schätze ich auf 3,5 bis 4 Stunden, wenn du nicht rast. Es geht fast "senkrecht" (auf der Karte) nach unten, nicht über Holguin, wäre ein Umweg.

Hotels in Stgo. Casa Granda im Zentrum am Parque Cespedes oder das Hotel Melia Santiago de Cuba. Ist oberhalb der Stadt, ein hoher, bunter "Turm" Eingangshalle wie ein Flughafenwartesaal. :D

Gegenüber ist das Hotel Las Americas, ist einfacher, ein Plattenbau, früher Wohnungen der Botschafter aus ärmeren soz. Staaten, aber die Zimmer sind ok. Essen weniger :(

Hier im Forum gibt es einige Bilder aus Santiago, auch von mir ;)

Zum Friedhof muss man natürlich auch noch. Ist auch unten rechts hinter dem Bahnhof. Da fahren Pferdewagen! Einfach fragen und einsteigen. Kostet eigentlich nur ein paar Pesos MN.

1 CUC = 24 Peso MN

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1172341559000

@'juanito' sagte:

Taxifahrt mit Lada o.ä. ohne Taxameter in der Stadt kostet 2-3 CUC, nicht mehr. Also z.B. vom Hotel Santiago zum Parque Cespedes.

In einem staatlichen Taxi mit Taxameter habe ich vom Hotel Santiago bis zum Parque Cespedes auch nur 2,50 CUC bezahlt.

Hallo Chris, schau Dir doch mal noch diese Seite an.

Gruß

Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1172351595000

Hola - in 2,5 Stunden bist Du von der Playa Pesquero in Santiago. Achte auf die Schlaglöcher und die Zeichen der Entgegenkommenden. Ich habe vorige Woche 9 Kontrollen gut *durchfahren * - die 10 . haben wir dann auch *überlebt* . Ich weiss jetzt noch nicht was ich falsch gemacht habe - aber eine Hand wäscht die andere:-) La vida es una carnaval.

Ach ja und lauf auf dem Friedhof nicht in die Wachparade ( gelle Hefe).

;)

Die Tour mit dem Autosbus - ab Hotel Playa Costa Verde - kostet pro Nase 69 CUC . Di und Do ( Abfahrt 7:30 - Rückkehr 19:00 Uhr )

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Dylan
    geschrieben 1172400465000

Hallo Openwater und Willkommen zu Hause,

gut schaust aus und so richtig erholt. :D

Ich dachte Du bist erst vor drei, vier Tagen losgereist? Ist denn die Zeit wirklich so schnell vergangen. ;)

Um noch mal auf das Thema "Wachparade" zu zurück zu kommen: Es wäre doch unvorstellbar, wenn nicht auch in Kuba ein "Fettnäpfchen" für mich bereit gestanden hätte. Gelle.

Gruß

Hefe

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Mahi
    geschrieben 1172827116000

Hallo zusammen,

nach kurzem Abtauchen in den Skiurlaub melde ich mich mal kurz wieder.

Flüge sind nun gebucht, allerdings nicht die Schnäppchen.

Die günstigste Verbindung nach Havanna und zurück, mit Iberia kostet nun 780 EUR.

Flüge waren rar und teuer. Aufgrund der Streckung nach vorne und hinten wurden aus geplanten 2 leider fast 4 Wochen dadurche wurde das Ticket dafür günstiger :D.

Loose-Reiseführer und eine Karte ist mittlerweile auch schon vorhanden, und so gehts vom 27.3 bis 20.4 auf die Insel.

Wir landen in Havanna, habe da zwei Übernachtungen in einem kleinen Hotel (ehemaliges Kloster) in der Altstadt schon von hier gebucht.

Weiter sind wir allerdings mit der Planung noch nicht gekommen, aber es sind ja noch ein paar Tage hin....

Nochmals Danke und Grüße

Andi und Dany

• Belinda
    geschrieben 1172865671000

Ich wünsch euch viel Spass in Cuba!!!! Wow, fast 4 Wochen, ihr glücklichen!!!!!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Maleconita
    geschrieben 1172962004000

Hallo!

Mit dem Unterschied, daß ich früher fliege :D habe ich mich neulich dieselbe Frage gestellt.

Bitte schau Dir diesen Link an:

http://www.privatpensionen.de/buch.htm

Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, habe ich übertrieben mit dem Reiseführer-Kauf, denn ich habe mittlerweile 5 und somit habe ich einen Eindruck von all diesen gewinnen können. Ich habe die jeweils letzte Auflage von: "Lonely Planet", "Rough Guide", "Moon Handbooks" und "Vis-à-Vis" -alle Kuba plus "Moon Handbooks Havana". Wenn es um ausführliche und bestens recherchierte Info handelt, muß ich, genauso wie im o.g. Link, der "Moon Handbook" empfehlen. Ich finde, erstaunlicherweise, die qualität von "Lonely Planet Cuba" entspricht NICHT die Qualität von anderen Führern dieses Verlages.

Hier ein paar Kommentare von meinem Lieblings-Guide:

http://www.amazon.com/Moon-Handbooks-Cuba-Christopher-Baker/dp/1566915066

Siehe hier die Preise, die der autor gewonnen hat:

http://www.travelguidebooks.com/

Wenn du Genaueres wissen möchtest, frag einfach hier!

Ah! Und übrigens, solltest Du dich entscheiden sollten, doch dieser Reiseführer zu kaufen, denke an die recht lange Lieferzeiten für dieses Buch (oder frage mich wie ich ihn in 6 Tagen nach Bestellung bekam) ;) :question:

Grüße,

Maleconcita

PS. Als "Straßenkarte" habe ich mir eine mit dem Maßtab 1:300.000 gekauft, nämlich:

http://danko.bpweb.net/cubadirectocom/product_info.php?cPath=21&products_id=28&osCsid=0d73344f53bd0f9a0430fb1fd931ef47

• michi_im_glueck
    geschrieben 1172975979000

Baracoa war voooooll super, ist wirklich empfehlenswert! Soviel Natur, tolle Strände (Achtung: keine "Karibik-Traumstrände" wie aus dem Bilderbuch, sondern wirklich tropische Naturstrände, da liegt im feinen weißen Sand auch allerlei Zeugs herum, wie Kokosnussschalen, Seegras usw.! Dafür der Duft von Wind und Meer, einfach herrlich! Und wenn man ein größeres Messer mithat kann man frischem Kokosnusssaft trinken, ein Traum!) und wahnsinnig nette Leute. Kaum Hotels, fast nur Casas.

Ich würde hier aber einen Mietwagen empfehlen, öffentlich kommt man hier nicht so leicht weiter, und statt der Karte würd ich den Casa-Besitzer anheuern ob er nicht für ein paar CUCs Führer spielen will - der kennt sicher ein paar Geheimtipps und macht es gerne! Zudem erfährt man auch viel Interessantes über Land und Leute und lernt auch andere Cubaner kennen. Mit der Methode sind wir von Holguin über Baracoa bis Santiago sehr gut gefahren, und es spart auch einiges an Nerven wenn ein Ortskundiger dabei ist.

Mir persönlich hat aber die Küste bei Gibara am besten gefallen, glasklares türkis-blaues Wasser, feiner weißer Strand, unzählige kleine Buchten wo man alleine mit seinem Schatzi liegen kann (so stell ich mir Karibik vor ;)). Ist ca. 20, 30 km von Holguin entfernt, netter kleiner Ort, fast nichts los, ein paar Indianer-Ausgrabungsstätten in der "Nähe". Ist die Stelle wo Kolumbus angeblich gelandet sein soll! Wirklich paradiesisch, auch das Hinterland!

Wenn ihr euch aber unterschiedliche Sachen anschaun wollt, würd ich eher Trinidad empfehlen, da gibts auch sehr nette Strände in der Nähe, aber auch Felsküsten, Berge, Schluchten, Wasserfälle (gut, Wasserfälle gibts bei Baracoa auch ganz nette), Cienfuegos und Santa Clara wären auch in Reichweite. Außerdem ist man ziemlich in der Mitte und kann auch für ein paar Tage Richtung Havanna oder Santiago abdüsen. Wenn ihr eine nette Casa in Trinidad sucht, dort kann ich euch eine mit dem besten Essen von ganz Cuba empfehlen!

Bzgl. Spanisch würd ich mir keine Sorgen machen, ich hatte in Malaga (Andalusien) mehr Probleme als in Cuba. Wenn die merken dass du dich bemühst werden sie total nett und reden so dass man sie problemlos versteht! Und sie haben sogar meinen Kauderwelsch verstanden :-) Und immer klarstellen dass du Spanisch verstehst, dann sinken die Preise!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!