• NexaLotte
    gesperrt
    geschrieben 1217443403000

Meine Oma erhielt (Gott hab sie selig) ca. 500€ Rente, Miete war ca. 300, eingekauft haben wir für sie. Ich muss ganz ehrlich sagen, mich interessieren die Rentner auf Kuba einen Dreck. Erstmal im eigenen Ländle gucken und sich dann über die Urlaubsdestinationen Sorgen machen.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1217452041000

@NexaLotte sagte:

Meine Oma erhielt (Gott hab sie selig) ca. 500€ Rente, Miete war ca. 300, eingekauft haben wir für sie. Ich muss ganz ehrlich sagen, mich interessieren die Rentner auf Kuba einen Dreck. Erstmal im eigenen Ländle gucken und sich dann über die Urlaubsdestinationen Sorgen machen.

Du schreibst gern - oder? :kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1217452141000

@Belicosos Finos sagte:

Hola Amigos!

BF

:kuesse:

Bienvenido :kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Bahnradler
    geschrieben 1217493804000

@NexaLotte sagte:

Ja, ja...diese Egoismen.

Wenn alle so denken, wird das nie was mit der Völkerverständigung :disappointed:

...über den Tellerand zu blicken (auch in Richtung Kuba), ist manchmal so schlecht nicht und schärft den Blick und die Sinne dafür, wie gut es uns doch in Europa geht.

Und dieses Wissen zu haben, um dann bei einer Reise - wenn auch in bescheidenem Umfang - ein bißchen helfen zu können, hat auch im weitesten Sinne etwas mit Menschlichkeit zu tun.

Für uns kleine Beiträge, die nicht weh tun sind woanders große Hilfe.....

Das lag mir am Herzen, vielleicht etwas naiv..... :frowning:

Freundliche Grüße - Bahnradler

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein. (B. Cartland)
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1217499138000

@NexaLotte sagte:

Bevor ich so eine Aussage machen würde, würde ich erst einmal feststellen warum Oma so wenig Rente bekam. Lag es vielleicht daran, daß Opa zu wenig "geklebt" hat? Dafür kann man nicht den Staat verantwortlich machen wie im Falle Cubas.

Zum Thema Dreck, immer schön auf den eigenen Teller schauen, und wenn der überläuft aufpassen daß niemand etwa davon abbekommt........... :( :question:

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Dylan
    geschrieben 1217499505000

Schau an, liebes Insektenvernichtungsmittel, hier gibt es sogar Menschen, die sich für andere Menschen mit ihren Problemen interessieren. Es soll sogar hier im Forum welche geben, die sich nicht nur für die Menschen im Urlaubsland interessieren sonder auch für die Menschen im eigenen Lande. :p

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • kathrin08
    geschrieben 1217510313000

@NexaLotte sagte:

Wenn dich die Probleme der Kubaner einen Dreck interessieren, frage ich mich ernsthaft, was du in diesem Forum zu suchen hast. :frowning:

• Asile
    geschrieben 1217691822000

Bist die sicher, dass die Rentnerin 290 CUP erhält? Meine Schwiegermutter kriegt nämlich nur 90 CUP und auch das erst seit ca. 2 Jahren denn vorher erhielt sie gar nichts. Sie hatte nur die Libreta zum Überleben und damit kann man bekanntlich nicht überleben in Cuba...

Die alte Dame hat aber auch nie ausser Haus gearbeitet. Ihre Kinder haben immer dafür gesorgt, dass sie Essen und Medikamente erhält.

• christian31c
    geschrieben 1217699880000

@nexalotte:

Finde deine Formulierung auch unter der Gürtelinie! Fast schon ne Beleidigung für einen Kubaner!

Die Leute dort mögen dich nicht interessieren, aber das kann man auch anders sagen!

Lg Christian

CCB
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1217760096000

@Asile sagte:

Bist die sicher, dass die Rentnerin 290 CUP erhält?

Ja absolut!

@Asile sagte:

Meine Schwiegermutter kriegt nämlich nur 90 CUP und auch das erst seit ca. 2 Jahren denn vorher erhielt sie gar nichts. Sie hatte nur die Libreta zum Überleben und damit kann man bekanntlich nicht überleben in Cuba...

Die alte Dame hat aber auch nie ausser Haus gearbeitet.

Genau das ist wohl der springende Punkt!

Die Mutter unserer Freundin hat immer gearbeitet und erhält somit wohl auch die "volle" Rente.

@Asile sagte:

Ihre Kinder haben immer dafür gesorgt, dass sie Essen und Medikamente erhält.

Das ist ja eigentlich der "Normalfall" auf Cuba. Aber gehe mal ca. 80-90 Jahre zurück in Deutschland, da war das nicht viel anders.

BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!