Hallo Buntewelt76,
ich bin vergangene Woche von meinem 44-sten Kuba-Aufenthalt innerhalb der letzten 20 Jahre zurückgekehrt. In dieser Zeit habe ich dort zeitweise gelebt und gearbeitet. Ich habe auch an etlichen Kuba-Rundreisen teilgenommen, die ich zum Teil selbst organisiert habe und immer wieder waren Kinder dabei. Ich habe auch erlebt, dass 9 und zehnjährige Kinder, die sich vorher zusammen mit den Eltern intensiv mit Land und Leuten beschäftigt hatten und denen die Hitze und Schwüle in den Sommermonaten nichts ausmachte, sehr viel Spaß hatten und mehr Fragen stellten, als zufällig ebenfalls in der Reisegruppe anwesende Lehrer. Ich habe aber auch mehrfach das Gegenteil erlebt, nämlich total genervte und gelangweilte Kinder, die ihren Unmut zunächst auf die Eltern, später jedoch auch auf die ganze Reisegruppe übertragen haben. Man kann es unmöglich verallgemeinern. In der Regel sind die Gruppenreisen halt nicht speziell auf Kinder zugeschnitten und man wird schon als Erwachsener mit Infos überschüttet, die einen oft überfordern. Da müsst ihr mit eurer Tochter sprechen und selbst beurteilen, wie sie dazu steht. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Ich bin der Meinung, dass für einen ersten Kuba-Aufenthalt zum Kennenlernen ein Teil Kubas ausreicht. Das kann sowohl der Osten, als auch der Westen Kubas sein.
Da ich in Cárdenas, in der Nähe von Varadero gelebt und gearbeitet habe und dort auch meine Familie lebt, kann ich euch bei einem 14-tägigen Gesamtaufenthalt aus langjähriger Erfahrung Varadero als Ausgangpunkt für eine Rundreise oder auch für Tagestouren empfehlen und zwar immer abwechselnd Kultur, Erlebnis, Strand. Sowohl bei einer Rundreise als auch bei Tagestouren solltet ihr die Fahrzeiten im Bus nicht unterschätzen, das gilt sowohl für euch, als auch für eure Tochter. Ab Varadero sind Havanna, Viñales, Cienfuegos und Trinidad preiswert und zuverlässig mit Viazul erreichbar. Da schaut euch mal den Fahrplan an und koordiniert eure Hotelaufenthalte entsprechend, damit ihr nicht doppelt zahlen müsst. Weitere Infos gerne per PN oder gerne auch telefonisch.