• Rob0
    geschrieben 1541217271817

Guten Abend/Morgen,

ich habe vor ca. 6h über L'tur Super Last Minute (Flüge die in max. 72h gehen) einen günstigen Flug nach Varadero gebucht. Ursprünglich hatte ich geplant dieses Jahr nach Thailand zu reisen, allerdings gab es Diskrepanzen mit meinem Urlaub aufgrund eines Wechsels. Als dies geklärt war, waren die Flüge unter 500€ bereits weg.

Deswegen jetzt der völlig unvorbereitete Trip nach Kuba für 21 Tage.

Die letzten 6h hab ich mit Recherchen über Kuba und Tourismus verbracht.

Ich reise mit dem Rucksack und bevorzuge den einheimischen öffentlichen Verkehr stehts dem privaten, wie z.B. eigenes Taxi. Bisher war die Dominikanische Republik mein einziges Ziel in der Karibik, was ich auch sehr genossen habe. Mir ist es halt wichtig, dass ich abseits von den Touristen Gebieten bin, wo die einheimische Bevölkerung nur zum arbeiten vertreten ist, wie z.B. Punta Cana (Dom Rep). Ich spreche deutsch und englisch, leider nur wenige Worte spanisch.

Da ich in Varadero lande, werde ich auch die ersten 3 Tage dort verbringen bzw. wenige km südlich davon in einem Gasthaus das ich auf Airbnb fand. Danach will ich möglichst viel von Kuba sehen, aber eben mehr oder weniger auch aus kubanischer Sicht.

Das sind meine wichtigsten Fragen, für rasche und sachliche Antworten (da ich heute arbeiten muss, fällt der halbe Tag für Planung weg) von den erfahrenen Kuba Reisenden wäre ich sehr dankbar!

1. Abseits von Booking.com und Airbnb, werden andere Seiten für Unterkünfte bevorzugt? Ich weiß es gibt Seiten wie Hostelworld, aber deren Ergebnisse sind mit Booking abgedeckt, mir geht es eben um tatsächlich andere Angebote.
    2. Wie ich gelesen habe muss man sich Aufladekarten holen um die WLAN Hotspots nutzen zu können, gibt es im Grunde also gar kein kostenlosen Internetzugang in Kuba?
    3. Ich bin es gewohnt mir im jeweiligen Land eine SIM Karte zu kaufen um mit den Leuten die man kennen lernt sich zu verabreden und zur generell vereinfachten Kommunikation. Ich hatte was von 38 CUC mit 30 CUC Startguthaben auf einer anderen Internetseite gelesen. Ist das tatsächlich Standard oder einfach nur ein sehr teures Paket? 30 CUC sollten eigentlich weit über meinen Bedarf in 21 Tagen liegen.
    4. Wie sieht es mit der mobilen Internetanbindung aus? Wenn ich eine kubanische SIM Karte habe, kann ich auch ohne WLAN surfen oder ist das extrem teuer und/oder reicht die Leistung maximal für Textversand?
    5. (Ausgehend davon, das die 4. Frage negativ beantwortet wird) Wie steht es um das buchen von Unterkünften vor Ort? Wenn ich mich spontan (z.B. aufgrund eines Ratschlags) entscheiden sollte einen bestimmten Ort aufzusuchen (innerhalb der nächsten 24h), komme ich am Ende an bevor der Besitzer die Buchung erhält, weil er in den Stunden an keinem Hotspot war? Stehe ich dann vor verschlossenen Türen (ich buche keine Hotels außer es bietet einen unschlagbaren Preis)
    6. Eine 2016er Ausgabe der Zeitschrift "Reise und Preise", eine Zeitschrift speziell für individuell Reisende, hebt Trinidad und Santiago hervor, allerdings in erzählerischer Form anstatt sachlich. Sind das empfehlenswerte Kubanische Orte oder eher reine Touristengebiete wie Varadero?
    7. Wie sieht es mit dem Fernverkehr aus? Gibt es da Kostengünstige Lösungen wie Langstrecken Busse? In welchem Preisrahmen würde sich eine Fahrt nach Trinidad und weiter nach Santiago dann bewegen? Das ich nach Havanna reise steht außer frage, doch bin ich mir nicht sicher, ob es mein zweites oder letztes Ziel sein sollte.
    8. Gibt es bestimmte Orte die ich in der Nähe der genannten Städte unbedingt besuchen sollte oder würdet ihr mir ganz andere Ziele empfehlen? Es sollten halt Orte sein, in denen was los ist, das einheimische Leben und weniger die Verdrängung durch Tourismus.

Ich danke euch auf jeden Fall herzlich für alle sachdienlichen Informationen. Es ist halt stressig in ca 12h (Schlaf und Arbeitszeit abgezogen) alle wichtigen Fakten zusammen zu suchen, ich wäre dankbar wenn ihr auf einen (durchaus gerechtfertigten) Verweis auf die Suche verzichten könntet und im Falle von Verlinkungen direkt auf die jeweiligen Posts und nicht nur auf einen Thread verweist.

Habt Nachsicht mit meinem anspruchsvollen bitten, danke!

• juanito
    geschrieben 1541241660151

Mann-o-Mann

wer soll denn die ganzen Fragen beantworten?

Da könnte ich einen ganzen Roman schreiben, lol

Tip: Kauf dir KUBA des Loose-Verlages. Weiß nicht wie gut er heute ist, habe den Ersten aus anno 2001.

Alles drin was man so braucht, Stadtpläne usw.

Ohne Spanisch ist es etwas schlecht, geht aber mit Händen und Füßen. Wichtig die Zahlen, Zettel und Kugelschreiber.

Cubaner sprechen etwas undeutlich, insbesondere die Preise.

Vergiß i-net- Du bist live in Cuba.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1541266809416

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-u8-93ff.jpg

An diesem blauen Zeichen erkennst Du eine "Casas Particular = Private Unterkunft", die an ausländische Touristen vermietet werden darf.

Zu 2., 3. & 4.:

Internet klärst Du am besten vor Ort mit Deinem Casa-Vermieter. Der weiß wie, wo und wieviel.

Zu 5.:

Von Deiner ersten Unterkunft planst Du mit dem Casa-Vermieter die nächste Unterkunft. Die Vermieter kennen sich meist gegenseitig; das geht dann unkompliziert per Telefon.

Zu 6.:

Trinidad ist ein kleiner aber historischer Ort; geprägt von vielen Tagestouristen. Santiago dagegen ist karibisches Leben pur. Da kannst Du die kubanische Mentalität im Oriente in vollen Zügen erleben.

Zu 7.:

Der Fernverkehr funktioniert relativ gut. Man fährt mit den Überlandbussen der Firma VIAZUL. Man muss die Tickets zwar ein paar Tagen vorher bestellen. Aber bei solchen Angelegenheiten ist der Casa-Vermieter immer behilflich – ein kleines Trinkgeld wird jedoch meistens mit Freundlichkeit erwartet.

Zu 8.:

Da Du flexibel sein möchtest, frag einfach Deinen Casa-Besitzer, welches der nächste interessante Ort auf Deiner Reise sein soll. Der Kubaner kennt sich auf Kuba wahrlich bestens aus. Die hiesigen User dieses Forums kennen sich meistens nur mit den AI-Hotels aus.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Rob0
    geschrieben 1541294613681

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin gerade im Flixbus zum Flughafen Brüssel und habe nur sporadisch Internet Verbindung.

Was das Internet angeht, bin ich absolut nicht der Mensch der ständig am Handy hängt, ganz besonders im Urlaub möchte ich abgeschottet vom Rest der Welt sein. Allerdings werde ich dennoch genötigt mich von Zeit zur Zeit zu melden, insbesondere von meinen Eltern, obwohl die es eigentlich schon seit vielen Jahren so kennen.

Außerdem kann es das Reisen enorm vereinfachen. Hab schon erlebt das ich aufgrund der Verkehrslage erst in der Nacht an einem Ort angekommen bin, anstatt am Nachmittag. Da ist das Unterkunft finden eine ziemlich äe Herausforderung. Mit Booking.com ist dies aber in ca. 5 Minuten erledigt.

Allerdings ist mir gerade klar geworden was ich diesmal vergessen habe einzupacken: Kuli und Zettel.

Das mit den Händen und Füßen kenne ich bereits aus der Dominikanischen Republik und klappt erstaunlich gut.

Was die Gastgeberin betrifft, hatte ich sie gefragt ob es anstatt mit dem Taxi auch z. B. einen Bus zu ihr hin (Camarioca) südlich von Varadero gibt. Sie antwortete mir, dass sie den Zeitplan nicht kenne (was ja kein Problem wäre) und es besser sei ein Taxi zu nehmen. Will ihr das nicht zum Vorwurf machen, da sie wohl eher typische AI Reisende erwartet, aber es führte letztlich nicht zum gewünschten Ziel.

Wisst ihr wo ich den Bus oder ähnliches nach Camarioca finde? Also paar Meter vom Flughafen entfernt oder eher ein paar km?

• Rob0
    geschrieben 1541295401275

Und noch eine Frage: Sollte ich zusehen CUP anstatt CUC zu haben? Die Infos die ich dazu fand waren Bestenfalls uneindeutig oder stark veraltet.

Gibt es da Einschränkungen?

Macht es im Alltag einen preislichen Unterschied?

• juanito
    geschrieben 1541335511302

Vom Flughafen gibt es keinen Bus nach Camarioca. Liegt etwas in der Pampa. lol

Nur Taxi

Von Camarioca nach Varadero gibt es einen Bus, aber selten. Da fragst du deine Vermieterin am Tage.

1 CUC ist 25 CUP Wert.

Das heißt für 1 CUC bekommst DU 24 CUP. bei der CADECA- Umgekehrt müssen Kubaner 25 CUP hinlegen um 1 CUP zu erhalten

Es gibt Bier für 1 CUC, trinkbar ist Bucanero und Cristal.

Es gibt auch eine Büchse Bier, Mayabe für 18 CUP, etwas schwach. Dies trinke ich am Tage, da wenig alkohol zum Auffüllen des Wasserspiegels. lol

Alle Büchsen nur 0,33 l Inhalt.

Du brauchst beide Zahlungsmittel.

Obst, Gemüse, Säfte auf dem Markt, Mercado werden in CUP ausgepreist.

In Supermärkten, Lebensmittel, Käse, Fleisch, Bier Cola usw. immer in CUC

Laß dir die Scheine und Münzen vom Vermieter zeigen und erklären was, wann und wo DU damit bezahlen sollst.

Am Flughafen musst du EUR gegen CUC tauschen um das Taxi zu bezahlen. Ich schätze mal er will 15 CUC haben.

Tausche 50 EUR um, später in Varadero mehr. Da gehst du zur CADECA legst 100 EUR hin, bekommst je nach Kurs 112 +x CUC

Dann legst du 20 CUC hin und sagst Moneda nacional por favor oder eben CUP pfv. Fü die 20 CUC bekommst du 480 CUP

Noch`n kostenlosen Tip: bitte um 10er und 20er CUP-Scheine. Ist praktischer beim Einkauf.

WARUM EINZELN WECHSELN? Sorry aber sie verzählen sich gern. Mir selbst vor Jahren schon passiert. In einer Bank.

Nach VRA Halbinsel rein kostet es immer 20-25 CUC. Camarioca ist nicht so weit, liegt mitten drin.

Schade schläfst nicht in Cardenas. Ist Sehenswert. Nicht nur weil ich da eine Freundin habe.:smile:

• Dylan
    geschrieben 1541338912306

Lieber Rob, Zettel und Stifte gibt es jetzt sogar auf Kuba schon käuflich zu erwerben…:wink:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1541339784842

O-Weiha amigo Dylan.

Vor jahren schon kaufte ich einen kleinen Block mit weißem Papier.

Er war mit einer Heftklammer zusammen genietet. Habe ihn immernoch als Andenken.

@Rob- Kulis kosten ca. 0,25 CUC. Made in China, die gleichen wie hier.

In Supermärkten gibts fast alles wie hier in D.

Dort Preise immer in CUC.

Zu viele infos verwirren nur. Halt dein Geld zusammen und paß auf.

Ansonsten alles paletti?

Visum, KK?

• majanka
    geschrieben 1541342830014

@juanito: Bekommt man als Tourist denn einfach so CUP?

Ach wir lassen uns einfach überraschen :grinning:

hast Du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp in Havanna? Dachte an Bars oder Restaurants? Viel Spanisch kann ich nicht, aber was bestellen sollte ich hinbekommen.

Danke

• juanito
    geschrieben 1541344061048

Auweiha, otra vez. lol

Die offizielle in K U B A gültige Währung ist der Peso.

Arbeiter-Angestellte in staatlichen Behörden und Betrieben werden in CUP, Moneda nacional bezahlt.

Der USD wurde abgeschafft, war auch offizielle Währung in Kuba, habe ich selbst miterlebt. Damals 1:1

Jetzt ist der CUC DIE Währung in welcher importierte Sachen, Compies, elektronics, Lebensmittel, auch Speiseöl, Fleisch verkauft werden. usw

JEDER, auch Ausländer kann Pesos CUP oder Pesos CUC hin und her tauschen und benutzen.

Denk an die DDR. West-Mark-geg. Ost-Mark. Offiziell war es aber nicht.

Restaurants und Bars wirst du schon in Havanna finden. Obama war ja auch da!

Da musst du sowieso in CUC bezahlen. Wert ca. 1 USD

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!