Guten Abend/Morgen,
ich habe vor ca. 6h über L'tur Super Last Minute (Flüge die in max. 72h gehen) einen günstigen Flug nach Varadero gebucht. Ursprünglich hatte ich geplant dieses Jahr nach Thailand zu reisen, allerdings gab es Diskrepanzen mit meinem Urlaub aufgrund eines Wechsels. Als dies geklärt war, waren die Flüge unter 500€ bereits weg.
Deswegen jetzt der völlig unvorbereitete Trip nach Kuba für 21 Tage.
Die letzten 6h hab ich mit Recherchen über Kuba und Tourismus verbracht.
Ich reise mit dem Rucksack und bevorzuge den einheimischen öffentlichen Verkehr stehts dem privaten, wie z.B. eigenes Taxi. Bisher war die Dominikanische Republik mein einziges Ziel in der Karibik, was ich auch sehr genossen habe. Mir ist es halt wichtig, dass ich abseits von den Touristen Gebieten bin, wo die einheimische Bevölkerung nur zum arbeiten vertreten ist, wie z.B. Punta Cana (Dom Rep). Ich spreche deutsch und englisch, leider nur wenige Worte spanisch.
Da ich in Varadero lande, werde ich auch die ersten 3 Tage dort verbringen bzw. wenige km südlich davon in einem Gasthaus das ich auf Airbnb fand. Danach will ich möglichst viel von Kuba sehen, aber eben mehr oder weniger auch aus kubanischer Sicht.
Das sind meine wichtigsten Fragen, für rasche und sachliche Antworten (da ich heute arbeiten muss, fällt der halbe Tag für Planung weg) von den erfahrenen Kuba Reisenden wäre ich sehr dankbar!
- Abseits von Booking.com und Airbnb, werden andere Seiten für Unterkünfte bevorzugt? Ich weiß es gibt Seiten wie Hostelworld, aber deren Ergebnisse sind mit Booking abgedeckt, mir geht es eben um tatsächlich andere Angebote.
- Wie ich gelesen habe muss man sich Aufladekarten holen um die WLAN Hotspots nutzen zu können, gibt es im Grunde also gar kein kostenlosen Internetzugang in Kuba?
- Ich bin es gewohnt mir im jeweiligen Land eine SIM Karte zu kaufen um mit den Leuten die man kennen lernt sich zu verabreden und zur generell vereinfachten Kommunikation. Ich hatte was von 38 CUC mit 30 CUC Startguthaben auf einer anderen Internetseite gelesen. Ist das tatsächlich Standard oder einfach nur ein sehr teures Paket? 30 CUC sollten eigentlich weit über meinen Bedarf in 21 Tagen liegen.
- Wie sieht es mit der mobilen Internetanbindung aus? Wenn ich eine kubanische SIM Karte habe, kann ich auch ohne WLAN surfen oder ist das extrem teuer und/oder reicht die Leistung maximal für Textversand?
- (Ausgehend davon, das die 4. Frage negativ beantwortet wird) Wie steht es um das buchen von Unterkünften vor Ort? Wenn ich mich spontan (z.B. aufgrund eines Ratschlags) entscheiden sollte einen bestimmten Ort aufzusuchen (innerhalb der nächsten 24h), komme ich am Ende an bevor der Besitzer die Buchung erhält, weil er in den Stunden an keinem Hotspot war? Stehe ich dann vor verschlossenen Türen (ich buche keine Hotels außer es bietet einen unschlagbaren Preis)
- Eine 2016er Ausgabe der Zeitschrift "Reise und Preise", eine Zeitschrift speziell für individuell Reisende, hebt Trinidad und Santiago hervor, allerdings in erzählerischer Form anstatt sachlich. Sind das empfehlenswerte Kubanische Orte oder eher reine Touristengebiete wie Varadero?
- Wie sieht es mit dem Fernverkehr aus? Gibt es da Kostengünstige Lösungen wie Langstrecken Busse? In welchem Preisrahmen würde sich eine Fahrt nach Trinidad und weiter nach Santiago dann bewegen? Das ich nach Havanna reise steht außer frage, doch bin ich mir nicht sicher, ob es mein zweites oder letztes Ziel sein sollte.
- Gibt es bestimmte Orte die ich in der Nähe der genannten Städte unbedingt besuchen sollte oder würdet ihr mir ganz andere Ziele empfehlen? Es sollten halt Orte sein, in denen was los ist, das einheimische Leben und weniger die Verdrängung durch Tourismus.
Ich danke euch auf jeden Fall herzlich für alle sachdienlichen Informationen. Es ist halt stressig in ca 12h (Schlaf und Arbeitszeit abgezogen) alle wichtigen Fakten zusammen zu suchen, ich wäre dankbar wenn ihr auf einen (durchaus gerechtfertigten) Verweis auf die Suche verzichten könntet und im Falle von Verlinkungen direkt auf die jeweiligen Posts und nicht nur auf einen Thread verweist.
Habt Nachsicht mit meinem anspruchsvollen bitten, danke!