und wie ist es im Roc Barlovento? Auch 220 V und kein Adapter.
Stromspannung Varadero?
-
geschrieben 1524915381354
-
geschrieben 1533665796125 , zuletzt editiert von Renesme85
Hallo Leute,
Ich habe mich hier angemeldet da Ich noch einige Fragen bezüglich meiner Reise im Februar 2019 nach Kuba - Varadero habe.
- Reiseadapter: Ich habe mich in letzter Zeit viel damit befasst und werde einfach nicht schlau daraus. Die einen Sagen man benötigt einen Reiseadapter - Stromwandler, andere wiederum sagen man benötigt keinen. Was stimmt nun?
- Hotel: Royalton Hicacos in Varadero.. vielleicht war der ein oder andere schon dort und kann mir berichten.. u.a. Reiseadapter.
- W-Lan: Lt. Reisekatalog steht in der Beschreibung, das vor Ort im Hotel eine W-Lan Station ist an der man für ca. 1 Std. gegen bezahlung ins W-Lan gehen kann! Rentiert sich dies? Oder ist es besser in Deutschland sich Travel & Surf zu holen?
- Landeswährung: Auch hier hat man uns im Reisebüro gesagt, überwiegend wird Pesos und Dollar akzeptiert, jedoch darf keines der beiden Währungen ins Land ein- oder ausgeführt werden, da mit hohe Geldstrafen zu rechnen ist. Sind die Wechselstuben in Varadero besser, oder doch zum wechseln ins Hotel gehen!?
Ich danke euch schon mal im Voraus für die ein oder anden Tipp und Ratschläge.
-
geschrieben 1533677246037
Zu Punkt 1.:
Ein Adapter ist empfehlenswert. Auf Kuba sind die Steckdosen üblich, die auch in den USA üblich sind. Die Spannung liegt bei 110 V.
Viele Hotels bieten auch Spannungen mit 220 V an. Da sind dann die Steckdosen wie bei uns; teilweise aber ohne Schutzkontakt.
Zu Punkt 4.:
Die Landeswährung ist der CUP (Kubanischer Peso; Peso cubano, im sprachgebrauch: „moneda nacional“). Diesen Peso wird der AI-Tourist kaum gebrauchen können. Mit diesem Peso kann man in Geschäften einkaufen, die vorwiegen von Kubanern frequentiert werden. Diesen Peso kann man auf einer kubanischen Bank problemlos eintauschen. Dieser Peso darf nicht auser Landes geführt werden.
Die (harte)Touristenwährung ist der CUC (Peso convertible; peso cubano convertible). Dieser Peso ist ursprünglich als einheimische Alternative zum US-Dollar eingeführt wurden. Mit diesem Peso bezahlt der Tourist fast alles. Mit diesem Peso kann man in einer Art "Intershop" alle einheimischen und ausländischen Produkten kaufen. Der Kubaner selber darf diesen Peso auch besitzen und damit Einkäufe tätigen. Diesen Peso kann man in den Wechselstuben die Hotels oder in den kubanischen Banken eintauschen. Dieser Peso darf auch nicht ausgeführt werden.
Beide Peso-Arten kann man aber bedenkenlos in kleiner Stückelung als Souvenir mit nach Hause nehmen; da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Beide Peso-Arten haben außerhalb Kubas keinen Geldwert. Der 3-Pesoschein mit dem Abbild von Che Guevara besitzt eine touristischen Souvenirwert.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1533693503455 , zuletzt editiert von palme30
Meine beiden Hotels in Kuba - sprich Havanna+Varadero haben Steckdosen mit 220V, somit absolut kein Problem....auch brauchte ich nicht mal einen Adapter für die Steckdosen! Also wenn du Glück hast, dann brauchst nicht mal diesen - ich denke, alle guten Hotels dort haben schon dieses System!
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1533705442333
Nunja, wir fliegen in 3 Monaten nach Kuba. Unser Hotel soll auch die Steckdosen mit 220V haben. Nehme aber zur Sicherheit trotzdem einen Adapter und einen Dreierstecker mit. Nimmt ja kaum Platz weg und man weiss ja nie
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay -
geschrieben 1533720980161 , zuletzt editiert von palme30
Rene - übrigens - dein Royalton Hicacos hat deutsche Steckdosen - sprich kein Adapter und mit 220 V - hab grad nachgeschaut und daher wurde meine Vermutung auch bestätigt!
Außerdem hat das Hotel einen 'Wifi-Spot, wo du für 1 h jeweils an Net gehen kannst, was allerdings mittelmäßig funzt, wie die Gäste geschrieben haben! Kostet pro Stunde 1 CUC.....aber wenn du dein Zimmer im Bungalow 2 an der Grenze zum Nachbarhotel Iberostar hast, kannst du mit viel Glück deren Wifi nutzen
geschrieben 1543755274371
-
geschrieben 1543755905807 , zuletzt editiert von palme30
Einen Umwandler sowieso nicht, da deine Geräte sich auch bei 110V laden lassen - ich hatte jetzt immer in meinen VRA- und HAV-Hotels Steckdosen auch mit 220V im Zimmer - und Adapter brauchte ich dort auch noch nie.....weiß es speziell jetzt aber fürs Labranda nicht, wie es da ist...
Edit: Aus einer Frage-Antwort-Runde hab ich gelesen, daß man keinen Adapter im Labranda benötigt!
geschrieben 1557068254692
Hallo, hat hier jemand schon Erfahrungen bzgl. der Steckdosen/Spannung im Iberostar Varadero?