• Zwerg1
    geschrieben 1127925883000

Hallo XgrOmitX

Klar wird man mit Sunblocker braun:-) wir waren vor 2 Jahren auf cayo Coco, und vor 3 Wochen in Varadero, aber varadero war für mich das letzte mal, als nöchstes steht auch eine Rundreise in Cuba an!

Wollte Dir noch einen Tip zum Geld geben, genug Bargeld mit nehmen, man kann fast nur in Varadero mit Euro bezahlen, ansonsten entweder in Peso Convertible oder in Cubanische Peso.

Dollar wird nicht mehr Akzeptiert! Ansonsten nur Master und Visa Card, aber bei Bar abhebung zahlst du 11% Gebühren, also am besten genug Bares mit nehmen! Kannst dich ja mal nach deiner Rundreise melden und mir berichten wie es war, würde mich freuen!

Liebe grüsse der zwerg

• juanito
    geschrieben 1128022768000

Man sollte überhaupt NICHT mit EUR zahlen, schliesslich ist man in CUBA !!

Also immer erst die EUR bei der Bank in CUC = Peso convertibles tauschen. Etwa 1 EUR = 1,10 CUC ( je nach Kurs)

1 CUC = 24 Peso CUP ( fester Kurs)

Bei Barabhebung mit Credit-Card könntest Du auf deiner Abrechnung einen Unterschied von bis 20% zum Bartausch bemerken.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Zwerg1
    geschrieben 1128060979000

Hallo Juanito!

Ich habe ja auch nur geschrieben das es möglich ist in Varadero mit Euro zu bezahlen, was hat das damit zu tun von wegen "schlieslich ist man in Cuba" ist doch egal wo man ist, wenn sie einem anbieten mit Euro zu zahlen warum denn nicht, wir sind am Flughafen angekommen und hatten noch keine Peso, also bleibt dir nichts anderes übrig als mit Euro zu Zahlen! Warst du schon mal in Cuba?

Gruss der Zwerg

• Zwerg1
    geschrieben 1128104150000

Ja mal wieder Hallo Juanito!

Erstmal ist es auch garnicht möglich in Deutschland schon den Euro in Peso zu wechseln, zweitens Dollar darf man garnicht mehr einführen, drittens sind 11% Gebühren im Moment das Aktuellste, ich bin vor 3 Wochen aus Cuba zurück gekommen!

Gruss der Zwerg!

• juanito
    geschrieben 1128158282000

Hallo Zwerg,

nett, dass du mir antwortest. :D

Die Peso Convertibles kannst du dort wo die Koffer in VRA " rollen" linkerhand am Bankschalter wechseln.

Kurs gestern lt. Volks-Sparbank = Banco Popular de Ahorro 1:1,08 Peso CUC

Hier hast du den link der Bank

http://www.bancopopulardeahorro.com/

Wenn du als Pauschalturist in VRA ankommst, brauchst du diesen Moment noch keine CUC da der Transfer zum Hotel mit drin ist. Ausser 1 CUC für den Gepäckwagenautomaten beim Förderband.

Selbstverständlich kannst Du US Dollar in jeder Menge nach Cuba einführen!

Warum denn nicht? Ich habe selbst ein Dollar-Konto in Cuba. Von welchem ich Dollar oder CUC abheben kann. Noch 1:1, da vor der Ausserkraftsetzung des Dollar als offizielles Zahlungsmittel eingezahlt.

Wg. der Gebühren guck mal auf die Abrechnung und welcher Kurs berechnet wurde.

Und JA, ich war schonmal in Kuba. :D

Daher mein Nick

juanito

• Mienchen
    geschrieben 1128204091000

Hallo Zwerg,

nix für ungut... aber in Sachen Kuba gibt es hier im Forum kaum jemanden der über bessere und aktuellere Info's als der gute Juanito verfügt ;)

Ich weiß... er klingt manchmal ein wenig "altklug" und gibt immer und überall gerne seinen (hilfreichen) Senf dazu - aber er meint es bestimmt nicht böse und sein Wissen beschränkt sich nunmal nicht "nur" auf Erfahrungen aus Pauschal-Urlauben und Reiseführern :D (juanito mi amigo - Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel)

:laughing:

• juanito
    geschrieben 1128247828000

Buenas Britta, mi amol (corazón)

Gut, dass Du nicht geschrieben hast : Besserwisserisch :disappointed:

Somit kann ich mich nur bei Dir bedanken.

mil besos ;)

juanito

PS.

Warum gibt es jetzt nur noch so wenige smilies?

Alles wird teurer! Auch daran wird gespart. :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!