• KleinDoris
    geschrieben 1614774481225 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

da wir totale Kuba-Neulinge sind, meine Frage. Wie oder besser gesagt ist es unkompliziert z.B.mit einem Taxi vom Hotel in Varadero zum Hafen in Havanna zu kommen? Bus würde ich eher ausschliessen wollen, wegen dem Gepäck.

Meine Überlegungen oder Planungen wären für Anfang Januar 2022, wo wir eine Segel-Kreuzfahrt (sofern es Corona auch will) machen wollen. Im Vorfeld möchten wir schon so 5 Tage eher hinfliegen und irgendwo auf Kuba schön relaxen und am Strand sein. Der Anbieter bietet zwar ein Vorprogramm, aber nur von Havanna aus. Und hier gibt es nur Stadthotels, da Havanna eher kaum Strand hat bzw. dieser weiter weg ist.

• juanito
    geschrieben 1614783683940

Kein Mensch weiss, was 2022 sein wird.

Jetzt kommst du von VRA nicht nach Havanna.

Nichteinmal zu Fuß oder mit Moped.:smile:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • uweboe
    geschrieben 1614843202713

@juanito ! Aber in Havanna darf ich doch landen , oder ? Wollen eventuell im Juli nach Varadero , aber alle Flüge dorthin gehen über Paris nach Havanna , zumindest von BER u. mit Air France ! Auch wenn der TRF dann ewig dauert , würden wir es in Kauf nehmen , wenn die bestehende Regelung so bleibt , daß man von dort kommend , nicht in Quarantäne zu Hause muß !

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !
  • KleinDoris
    geschrieben 1614867723187

Ja gut, das ist schon klar, dass man nicht in 2022 schauen kann.

Ich gehe dann mal von einem "normaleren" Betrieb aus, wir wollen ja alle auch geimpft werden, in Kuba wird ja sicherlich auch geimpft, also von daher aus der Erfahrung von früher,

nochmals meine Frage, wie sah es früher aus, kam man unproblematisch von Varadero nach Havanna?

• uweboe
    geschrieben 1614868074329

Ja kam man ! Bin selbst schon mit dem Taxi an einem Freitag von Varadero nach Havanna u. habe mich am Sonntag von dem gleichen Fahrer auch wieder abholen lassen . War alles kein Problem ! Auch der Preis war für mich i.O. , 100Euro für 180 km ! Liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück .

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !
  • KleinDoris
    geschrieben 1614868238498

Danke Dir, da weiss ich erst einmal Bescheid.

Ich bin ja noch in der Planung. Die Segel-Cruise ist gebucht, das Vorprogramm muss ich noch basteln. Vielleicht bleibt es auch bei Havanna.

• juanito
    geschrieben 1614872506951 , zuletzt editiert von juanito

Touristen, die in Kuba ankommen, kommen für 3-5 Tg. in Quarantäne.

d.h. sie müssen in ein gebuchtes Hotel und warten bis die zweite Kontrolle negativ ist.

In der Zeit müssen sie im Hotel bleiben. Danach können sie weiterreisen.

Ich glaube nicht, dass sie dich bei Ankunft in Havanna nach VRA fahren lassen.

Wie denn? Unbeaufsichtigt im Taxi? In einem Bus?

NEIN. Nichts von Alledem.

Mein Tip:

Flug direkt nach Varadero buchen, dort ankommen und zum Hotel fahren.

Gilt natürlich nur für Reisende mit fest gebuchtem Flug und Hotel

Wer nur den Flug gebucht hat, wird in ein teures, zugelassenes Hotel in Havanna zwangsweise gebracht.

Varadero ist jetzt leider wie vor Fidels-Zeiten für nichtansässige Kubaner gesperrt.

Meine infos stammen aus einem Kubaforum, wo die "irren Kubaverrückten" schreiben.

War selbst seit Jan. 2020 leider nicht mehr dort.

Hier die Preise der zugelassenen Hotels in Havanna- zur Isolation (aislamiento)

https://www.directoriocubano.info/panorama/ministerio-de-turismo-anuncia-paquetes-de-hoteles-para-aislamiento-en-cuba-precios-en-usd/

• KleinDoris
    geschrieben 1614950759749

@juanito

danke für Deine Infos. Du hast aber schon gelesen, dass mein Vorhaben erst im Januar 2022 sein soll?

Bis dahin kann sich die Lage wieder geändert haben.

• juanito
    geschrieben 1614965565839

@ Doris

das hoffe ich auch.

mein post war für Uwe gedacht, welcher in diesem Jahr hinfliegen will.

Die beschriebene Situation ist jetzt im März aktuell.

Vor 2 Jahren konnte ich noch für 30 CUC/EUR von Varadero Airport bis ins casa direkt vor die Tür nach Havanna fahren.

Nur, lol, es befanden sich noch 6-7 Mitfahrer im Minibus. (VW-Bus-Größe)

Also 180 CUC Erlös für den Minibusfahrer.

Sei es ihm gegönnt.

Der Vermittler am Ausgang des Airports, wo die Reisenden rauskommen, vermittelte mich und sie zum Abseits wartenden Kleinbus.

War auch illegal. Aber so ist Kuba.

Taxi allein für 90-100 CUC stimmt. Aber man fand immer 3 deutsche Touris welche auch nach Havanna wollten.

Private Taxis, ohne Lizenz, durften nicht auf dem Parkplatz warten.

• Olly Hey Forum
    geschrieben 1658136372421

Wie sieht es im Moment aus mit der umgekehrten Verbindung. Ich habe Bock auf einen privaten Transfer vom Havanna Airport nach Varadero. Kenn jemand die aktuellen Preise?

Gibt es mögliche Ansprechpartner für einen Transfer? Wo erkundige ich mich am besten?

ich bin so urlaubsreif .... mir wächst gleich ne Palme aus dem A.... ;-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!