• Janderl013
    geschrieben 1124962683000

Hallo zusammen,

war bisher immer nur Leser hier in diesem Forum und habe wirlich schon viele wertvolle Tipps dadurch bekommen. Nun hab ich aber doch noch eine Frage: bei uns gehts nächste Woche los - zum ersten Mal nach Kuba.

Wir starten mit einer Rundreise durch den Osten Kubas und werden dann die restlichen Tage an der Playa Pesquero verbringen.

Wer war von Euch schon einmal in der Tropicana-Show in Santiago? "Lohnt" sich dieser Besuch und was kostet es? Desweiteren bin ich mir noch etwas unsicher mit dem TUI-Gepäckservice, ist das alles sicher, hat da jemand Erfahrungen? Und habt ihr Tipps was unbedingt notwendig ist für den "Rundreise-Koffer"?

Auf Antworten freue ich mich, Danke schon mal im voraus für die Mühe ...

Liebe Grüße

Marianne

• jon-vincent
    geschrieben 1125002631000

Hallo Marianne,

wir waren erstmalig im April mit TUI auf Cuba: Einwöchige Rundreise mit angeschlossenem Badeaufenthalt.

Die Tropicana-Show haben wir uns, trotz gepfefferter Eintrittspreise (ca. 50-65 Euro pro Person, incl. "abgezählter" Getränke), in Havanna angeschaut (Die Preise in Santiago kenne ich nicht). Die Show war schon ein Erlebnis...,auch danach, als wir Gelegenheit hatten, selbst auf der berühmten runden Tropicanabühne zu tanzen. Ich glaube aber nicht, daß wir uns dies im "Tropicana-Ableger" in Santiago de Cuba angeschaut hätten. Das Traditionelle und Legendäre der originalen Lokalität war für uns der Auslöser, die Show in Havanna zu besuchen.

Unser Hotel in Playa Esmeralda bot an einem Abend (natürlich kostenlos!) eine Show, die es zwar nicht mit den Bedingungen (Technik, Beleuchtung, Ambiente...) des Tropicana aufnehmen kann; aber die Qualität und das Können der Tänzer und Musiker waren durchaus sehr gut. Zumindest bekam man ein wenig "Tropicana" auf der Hotelbühne dargeboten.

Im Übrigen sind die Shows in den kubanischen Hotels mit den teilweise "schlüpfrigen" Abendspielchen in beispielsweise türkischen Hotels keinesfalls vergleichbar. In ersteren sind wirklich viele professionelle Künstler in Aktion.

Den TUI-Gepäckservice kennen wir nur aus zweiter Hand. Da wurden Koffer mit Schnorchelausrüstung und sonstigen bei der Rundreise nicht benötigten Dinge schon mal in die Anschlußhotels gebracht. Das klappte wohl auch.

Viel Spaß auf Cuba wünscht

mit vielen Grüßen

Vincent

• Reiselady
    geschrieben 1125004622000

Die Tropicana-Show lohnt sich auf jeden Fall, ist aber nicht ganz so spektakulär wie in Havanna. Tänzerisch gleich gut, aber ohne akrobatische Einlagen. Den Preis weiß ich leider nicht, es soll aber günstiger sein als in Havanna. In den Rundreisekoffer gehören auf jeden Fall kleine Geschenke für die Kubaner (Kulis, Seife, Parfum, Shampoo)

• Mienchen
    geschrieben 1125047171000

Hallo Marianne,

also ich muß sagen, dass ich die Tropicana Show in Santiago sogar fast noch besser als die in Havanna fand. Ganz besonders wenn ich mir das Preis/Leistungsverhältnis dabei anschaue. Wie Reisefan schon gepostet hat... tänzerisch ist die Show allemal genauso gut und uns gefiel die Atmosphäre besser, in Havanna wirkte alles so sehr "abgeklärt". Wir haben in Santiago für die Show 30,- CUC pro Person inkl. Transfer vom/zum Hotel bezahlt und fanden den Preis absolut i. O.

Da ich bisher mit TC und Neckermann nach Kuba geflogen bin, kann ich zum TUI-Gepäckservice nicht viel sagen, aber wir haben nach der Rundreise TUI-Gäste in unserem Hotel getroffen, die sagten, dass der Gepäckservice gut geklappt hat.

Wie schon gepostet... in den Rundreisekoffer gehören auf jeden Fall kleine Geschenke wie Kulis, kleine Seifenstücke, Shampoo/Duschgel-Proben (die Hotel-Fläschchen eigenen sich prima), Papier (z. B. kleine Notizblöcke) und über "ausgediente" Klamotten freuen sich die Kubaner auch sehr. Bei den kubanischen Mädels sind auch Nylonstrumphosen seeeehr beliebt. Wenn ihr mögt, dann könnt ihr auch noch Medikamente (z. B. angebrochene aber von Euch nicht mehr benötigte) mit nehmen... aber diese dann in einer Klinik oder beim Hotel-Arzt abgeben!!

Noch ein Tip was Ihr für EUCH in den Rundreisekoffer packen solltet: Packt ein wenig "mitnahmefähiges" Toilettenpapier (Taschentücher o. ä. gehen natürlich auch) ein, denn das ist auf Kuba auch nicht gerade üppig vorhanden und außerhalb der Hotels sucht man Toilettenpapier z. B. in Restaurants oder an Ausflugszielen oftmals absolut vergebens bzw. sieht man auch mal nette Damen, die einem das Papier in sehr sparsamen Mengen "zuteilen"  ;)

Viele Grüße

• Janderl013
    geschrieben 1125050548000

Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade noch eine Frage, wir wollen nur Euros mitnehmen, sprich keine Reiseschecks. Was meint ihr dazu, ist das o.k.? Und wo tausche ich am besten um, ich denke in der Hotelanlage oder sollte man schon am Flughafen umtauschen?

Viele Grüße und ein schönes WoE schon mal

Marianne

P.S. Nächste Woche - diese Zeit - befinden wir uns bereits auf dem Weg nach Kuba ach ich freu mich

• Mienchen
    geschrieben 1125051369000

Hallo Marianne,

den besten Wechselkurs bekommst Du in den Banken. Du kannst aber auch problemlos in vielen Hotels oder in den Wechselstuben Euros in CUC wechseln. Der Kurs ist oftmals garnicht so sehr viel schlechter und wir haben uns den extra Weg vom Hotel zur Bank gespart, weil der Kurs im Hotel nur ein wenig schlechter war. Aber da muß man halt vor Ort vergleichen. Ich weiß nicht auf welchem Flughafen ihr landet, aber in Havanna kann man ohne weiteres zum einigermaßen guten Kurs Geld wechseln. Wir tauschen am Flughafen immer nur einen geringeren Betrag (ca. 30,00 Euro) und dann später im Hotel, Wechselstube oder in der Bank (je nach Kurs) ein bissl mehr. Als "Reserve" zum Bargeld haben wir immernoch ein oder zwei Kreditkarten dabei - die aber wegen der hohen Gebühren beim nächsten Mal nur noch im "Notfall" benutzt wird.

Viele Grüße aus Hamburg :)

Ach ja... hätte ich fast vergessen. Beim Geldwechseln solltet Ihr Euren Reisepass dabei haben!

• mmbit
    geschrieben 1125057629000

@Britta

Wie läuft das denn bei der Neckermann-Rundreise ab?

Man nimmt einen Koffer für unterwegs? und der ander Koffer ist auch immer mit dabei? oder wird ein Gepäckstück schon vorher zum Hotel gebracht?

Wie sieht es mit Wertsachen (Schmuck, Uhr, ...) aus? Sind die auf der Rundreise in "Gefahr"? Kann man während der Ausflüge die Sachen beruhigt im Bus lassen?

mfg Markus

• Mienchen
    geschrieben 1125146034000

@Markus

Jupps.... so ist es bei unserer Rundreise mit dem Gepäck gelaufen. Beide Koffer machen die komplette Rundreise mit, einen Gepäckservice wie TUI ihn anbietet, gab es damals von Neckermann nicht. Aber wir fanden es nicht so ganz schlimm... ich hatte einen Koffer für uns beide nur für die Rundreise gepackt, so dass wir den anderen Koffer nicht brauchten und die ganze Zeit ungeöffnet lassen konnten bzw. haben wir ihn teilweise garnicht aus dem Bus ausladen lassen (aber manchmal waren die Hotelboys einfach schneller :) ). Deine Wertsachen (bis auf ein bissl Geld und Fotoapparat) solltest Du sogar besser bei den Stadtrundgängen im Bus lassen. Bei bei uns war es so, dass der Busfahrer ständig im bzw. beim Bus war und diesen nicht aus den Augen gelassen hat (Ausnahme zum Essen... aber er hat den Bus IMMER sehr sorgfältig verschlossen). Man kann also beruhigt die Sachen, die man nicht ständig braucht, im Bus lassen.

@Marianne

In Sachen Taschengeld einen konkreten Betrag zu nennen, ist garnicht so einfach. Wenn Du aber noch Ausflüge machen möchtest, dann nimm' lieber etwas mehr als zu wenig mit, denn die Ausflüge sind auf Kuba verhältnismäßig teuer. Pro Person ist man für einen Tagesausflug schnell 60 CUC und mehr los. Wir haben damals für 3 Wochen mit zwei Personen ca. 800,00 Euro ausgegeben... haben aber auf zusätzliche teuere Ausflüge weitesgehend verzichtet. Schau doch einfach mal hier:

http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?site=holidaycheckde&bn=holidaycheckde_kuba&key=1121613736

In diesem Thread wurde das Thema Taschengeld schonmal behandelt, vielleicht findest Du dort ja noch einige nützliche Infos für Dich... falls Du noch Fragen haben solltest... einfach drauf los tipseln - ich versuche gern' weiter zu helfen ;)

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!