• kasev738
    geschrieben 1231837499000

Hallo,

ich habe auch mal noch eine Frage zum Gepäck. Wir fliegen ja im März mit der Condor nach Holguin und haben pro Person 20 kg Freigepäck. Wir sind zu dritt und haben demnach 60 kg. Kann ich die 60 kg eigentlich auf meine drei Koffer verteilen, wie ich will, also z.B. 2 Koffer à 17 kg und einen Koffer à 26 kg oder darf jeder Koffer nur 20 kg wiegen? Ich habe nämlich schon gehört, dass dies bei manchen Fluggesellschaften so durchgesetzt wird.

Vielen Dank und viele Grüße

• sinalcocu
    geschrieben 1231842163000

als ich im november geflogen bin hatte ich 23 kg und mein kollege 16. das wurde addiert und war ok. soweit ich weiss ist es bei allen fluggesellschaften so

Der Weg ist das Ziel und daher bin ich unterwegs...
  • Froschkoenigin
    geschrieben 1231844004000

Also ich habe auch noch einen Beitrag zum Thema Übergepäck. Eigentlich finde ich es ganz schön ungerecht alles. Es müsste eine Regelung geben, dass man mit seinem Koffer zusammen nur ein bestimmtes Gewicht erreichen darf, ansonsten zuzahlen - oder so ähnlich.

Denn wenn ich mit meinen 55 kg und ein Koffergewicht von 20 kg habe sind das 75 kg, wenn aber ein Mann mit 100 kg auch 20 kg Gepäck mitnehmen darf, ist das doch gemein!!!!

Wir mussten letztes Jahr auch 8 € pro Übergepäck (insges. 6 kg mehr) bezahlen! Mir ist auch aufgefallen, dass es die letzten Jahre strenger geworden ist. Früher wurde selten eine Gebühr erhoben, wenn man nur ein paar kg mehr hatte. Aber so bekommen sie gut wieder Geld in die Kassen, weil ja sehr viele Leute Übergepäck haben. Wir werden dieses Jahr für unseren Kuba-Urlaub drauf achten!

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1231847052000

@kasev738 sagte:

.. Kann ich die 60 kg eigentlich auf meine drei Koffer verteilen,

max. 32 kg pro gepaeckstueck. das kann man aber auch auf der condorwebseite nachlesen.

schliesslich gibt es arbeitsschutzbestimmungen.

• Mienchen
    geschrieben 1231936602000

@Froschkönigin

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz von Dir, dass die Leute, die mehr Körpergewicht haben weniger Gepäck mitnehmen dürfen, oder??? :shock1: :frowning:

Hast Du Dir schonmal überlegt, was eine Jeans oder ein Pullover für einen 2m großen Mann mit Normalgewicht von ca. 100 kg alleine schon wiegt? Oder noch besser... EIN paar Schuhe in Größe 47/48?? Diese Leute kommen eh schon nur knapp mit den 20 kg aus - erst Recht, wenn es sich bei der Flugreise nicht unbedingt um einen Sommerurlaub handelt und/oder er mal länger dauert! Dann sollen wohl diese Menschen nach Deiner Vorstellung in Zukunft nur mit Badelatschen, Shorts, Unterwäsche und ein paar leichten Sommerhosen in den Winterurlaub fliegen... :frowning:

Da es eh schon Offtopic genug ist und diese Stelle der falsche Ort für eine deartige Grundsatzdiskussion wäre, lasse ich das Wort "Diskriminierung" mal ganz dezent unter den Tisch fallen und denk' mir meinen Teil.

Ich könnte fast über Deine Aussage lachen, wenn eine solche Denkweise nicht so traurig wäre... *unverständlich den Kopf schüttel*

• Erhard
    geschrieben 1231971113000

Übergepäck .... alleine bei dem Wort wird mir schon wieder übel. Nein, ich schreib jetzt nicht, was wir in Frankfurt extra zahlen mussten :?

Wir waren es aus den letzten 10 Jahren gewohnt, dass man es nach Kuba - und zurück - mit dem Übergepäck nicht so eng nimmt. Diese Verfehlung hat uns richtig Geld gekostet.

Rückflug von Holguin. Wir hatten richtig abgespeckt (in den Koffern) und die ganzen Präsente abgegeben. Trotzdem: 180 Euro wollte der freundliche Kubaner am Check-In haben :shock1: :shock:

... wir haben uns dann 30 Minuten später persönlich hinter der Passkontrolle getroffen und es war mit einer "Sonderzulage" von 40 Euro vom Tisch ..... :p

Also Vorsicht mit Übergepäck!!

Saludos

Erhard

... remember, CW is the most important thing in amateur radio - so let your fingers talk ...
  • OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1232090199000

Ola! Bin am Dienstag von VRA nach FRA geflogen. Meine Beobachtungen waren, dass Uebergepaeck sehr strikt kontrolliert und geahndet wurde. Kosten pro Kilo ueber Freigepaeck 18 Euro.

Da ich aber CC-Class eingescheckt habe, wurden meine 60kg anstandslos ohne Mehrkosten befoerdert.

Uebrigens: nach der Landung in FRA habe ich leider bei vielen Mitreisenden erlebt, dass Koffer geoeffnet ankamen und Taschen und Rucksaecke offen vom Band rollten.

Bei meinem Koffer war die Zahlenkombination auf "000" gedreht. Offensichtlich hatte auch hier jemand probiert den Koffer zu oeffnen, was aber nicht gelang.

Es scheint wohl dass hier Diebstahlgefahr gegeben ist. Also Vorsicht!!

живи сам и дай жить другому!!
  • jollyboy
    geschrieben 1232113861000

Heya,

wir haben im Dezember auch jemanden getroffen, dem im Havanna am Flughafen der Koffer aufgebrochen und ausgeräumt worden war. Da war alles weg.

Die Polizei meinte, das man als Rucksacktourist in der Hinsicht sehr viel weniger Risikos eingeht, weil die Leute in der Regel annehmen, dass Leute mit Rucksäcken eh kein Geld haben und daher auch keine Wertgegenstände mitführen. Dasselbe gilt wohl für alte verbeulte Koffer. ;)

(und uns, mit unseren nicht abgeschlossenen, nicht weiter verpackten Rucksäcken ist auch nichts passiert)

lg jollyboy

EDIT: Außerdem ist das mit dem Übergepäck bei Rucksäcken meist auch kein Problem, soviel geht da meist gar nicht rein. ;)

• Froschkoenigin
    geschrieben 1232373392000

Wie jetzt, wie kann den so etwas am Flughafen passieren, dass Koffer aufgebrochen werden und Sachen wegkommen? Hilfe... Was macht man denn da? Da will man einen schönen Urlaub verbringen und alle Sachen sind weg! Wer übernimmt denn da eine Haftung? Ich würde ausrasten... :frowning:

• Sabi83
    geschrieben 1232882013000

Letztes Jahr im Oktober bei der Gepäckaufgabe in Varadeo war die Wagenanzeige "kaputt", viele Passagiere (außer die in der VIP-Lounge und First-Class) hatten alle genau 9 kg Übergpäck...hat dann 40,00 Peso gekostet!

Froschkönigin! Kuba - Haftung?!

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!