• die.anik
    geschrieben 1416079413000

Wie kommst du auf Schweizerin? O.o

ich komme aus Norddeutschland.

Das klingt alles ganz gut. Ich werde erstmal das VAR - TRD Ticket online kaufen.  Vielleicht kann Jörg uns tatsächlich eine Taxifahrt nach Havanna organisieren. 

Ich freu mich :)

• Reiselustige1987
    geschrieben 1424772858000

Hallo zusammen,

aufgrund meiner Spontanität habe ich schon letztes Jahr ein Ticket von Varadero nach Havanna für den 25. März um 8 Uhr gekauft. Nun habe ich gesehen, dass der neue Fahrplan draußen ist und um 8 Uhr gar kein Bus mehr fährt. Was ist nun mit dem Ticket? Gilt das dann automatisch für den Bus um 12 Uhr?

• Pipito
    geschrieben 1424776805000

Schreib einfach eine eMail an sales@viazul.com, z.B.mit folgendem Text:

Estimados Sres:

El año pasado compré por internet a mi nombre un ticket para el d¡a 25.03.2015, salida  a las 8am para la ruta Varadero - La Habana. Acabo de leer su nuevo horario y me dí cuenta que el primer bus desde Varadero ya no sale a las 8am sino a las 12.00pm, asi que me gustaría saber, si mi susodicho ticket sirve ahora sin problemas para el bus el 25.03.2015 a las 12.00pm?

Muchas gracias y saludos cordiales desde Alemania.

Sie werden dir sicher antworten und du wirst es  auch verstehen, wenn nicht fragst du einfach nochmal hier nach.

• Reiselustige1987
    geschrieben 1424858112000

Vielen Dank für die Übersetzung!

Habe auch schon eine Antwort:

Estimada Sra. Nancy:

Gracias por su comunicación. Disculpe las molestias ocasionadas con los cambios de horarios. No se preocupe solo envíe el número de identificación de su reserva que nos encargamos de corregir la fecha y reenviárselo.

Atentamente, Viazul Ventas Online

Verstehe ich das richtig und die möchten die Identifikationsnummer und dann kann ich mit dem Bus um 12 Uhr fahren? Ich hatte nämlich in der Mail die ID eigentlich schon mitgeschickt.

• Pipito
    geschrieben 1424879639000

Hallo Nancy,

hier der Text des Schreibens von Viazul:

Sehr geehrte Nancy,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Entschuldigen Sie bitte die mit der Änderung des Fahrplans verbundenen Unnannehmlichkeiten. Machen Sie sich keine Sorgen, senden Sie uns nur die Identifikationsnummer Ihrer Reservierung, damit wir uns um die Korrektur Ihrer Reservierung kümmern und sie Ihnen zurücksenden können.

Mit freundlichen Grüßen

Viazul Online-Verkauf

Auch wenn du die ID bereits mitgeteilt hast, schick sie einfach nochmal:

Estimados Sres:

Muchas gracias por su pronta respuesta. Aquí les envio el número de identificación de mi reserva: (hier die ID eintragen)  y les pido cambiar la reserva VRA-HAV para el 25.03.2015 a las 12.00pm.

Les quedaría muy agradecida enviarme la confirmación del cambio.

Muchas gracias y saludos cordiales.

• Reiselustige1987
    geschrieben 1425050590000

Habe nun ein Ticket für den Bus um 12 Uhr erhalten.

Danke für deine Hilfe!

• die.anik
    geschrieben 1425304523000

Hallöchen!

Jetzt ist es gar nicht mehr so lange hin bis wir fliegen.

Leider gibt es nun auch die ersten Komplikationen. Ursprünglich war geplant von Varadero mit dem Viazul nach Trinidad zu fahren. Doch die Verbindung, die ich vor zwei Monaten rausgesucht habe, gibt es nicht mehr.

Jetzt fährt der Bus nur noch morgens um 7 und ist dann auch 7 Stunden unterwegs. Das würden wir uns (speziell am Tag nach der Ankunft) eigentlich gerne ersparen. Wir haben aktuell die Überlegung nun evtl. doch einen Mietwagen zu nehmen und damit nach Trinidad und von dort nach Havanna zu fahren.

Meine Fragen dazu:

1. Warum wird Kubaneulingen von Mietwagen abgeraten?

2. Welcher Mietwagenanbieter ist zu empfehlen?

3. Andere Ideen außer Taxi?

Vielen Dank vorab!!!

• Pipito
    geschrieben 1425315731000

Es kann ja auch gut gehen mit einem Leihwagen, kann, muss aber nicht.

Ich will dir nachfolgend mal schildern, wie es mir vor 3 Wochen in Varadero erging, als ich im Hotel Sol Palmeras einen Leihwagen für drei Tage geordert hatte.

Er sollte um 9.00 Uhr bereitstehen, damit wir gegen 10.00 Uhr losfahren konnten. Um 10.15 Uhr kam dann das Auto. Ich musste die 210,- CUC (55 CUC Miete + 15 CUC Versicherung pro Tag) in bar bezahlen, dies verlange seine Firma so von ihm, teilte mir der Vermieter mit.

Bevor der Mietvertag gemacht wurde, musste erst mal meine Kreditkarte für die  Garantie überprüft werden, die für den Fall zum Einsatz kommt, dass bei Abgabe des Autos ein Schaden festgestellt wird, der bei Übernahme des Wagens nicht da war. Ich solle mir alles sehr gut ansehen, von einer evtl. zusätzlichen Zahlung bei Abgabe des Fahrzeugs durch neue Schäden könne ich mich trotz Versicherung nur durch eine polizeiliche Anzeige schützen.

Das manuelle Gerät für die Kreditkarte war nicht vor Ort und so fuhren wir zunächst ins Hotel Mélia Varadero. Dort wurde die Karte, ritsch-ratsch, durch das Gerät gezogen. Dann rief der Leihwagenmitarbeiter bei der Bank an, um meine Kreditkarte zu überprüfen. Bei der Bank meldete sich jedoch niemand. Nach etlichen Versuchen sagte er, es sei leider keine Kommunikation mit der Bank möglich. Er sprach mit einem Kollegen und man beriet, wie nun vorzugehen sei. Ich sagte, eine Möglichkeit sei, dem Kunden, also mir zu vertrauen, damit könne man es ja vielleicht mal probieren. Man beriet kurz und entschloss sich zu dieser Variante.

Dann wieder zurück zum Hotel Sol Palmeras. Dort wurde dann der Mietvertrag gemacht. Wir gingen gemeinsam ums Auto, um alle vorhandenen Schäden in den Vertrag aufzunehmen. Dabei übersah der Leihwagenmitarbeiter seltsamerweise 2 sehr offensichtliche Beulen, auf die ich ihn hinwies und die dann im Vertrag entsprechend markiert wurden.

Von dem Moment an war mir klar, dass ich es leider mit einem Mann zu tun hatte, der mich bescheißen wollte, um es ganz deutlich zu sagen. Zum Glück für mich konnte er sein Ansinnen nicht zaghaft verbergen, sondern es trat sofort offen zu Tage.

Mittlerweile war es 11.15 Uhr, als ich nach Bezahlung endlich losfahren konnte.

Ich zeigte meinen Kollegen dann im Laufe der folgenden Tage Havanna, Cienfuegos und Trinidad. Am letzten Morgen beim Einsteigen ins Auto fielen uns auf der rechten Fahrzeugseite eine kleinere Schrammen auf, die zuvor noch nicht da waren. Außerdem fehlte der Plastikschuh des rechten Scheibenwischers. Der Scheibenwischer selbst war noch da. Mir war sofort klar, das gibt Ärger bei der Abgabe des Autos.

Wir waren gegen 20.00 Uhr wieder in Varadero und nach einer kurzen Pause fuhr ich zur Polizei, zunächst in Varadero. Leider musste ich den schlafenden Polizisten gegen 22.00 Uhr unsanft mit meinem Anliegen wecken. Dafür sei er nicht zuständig, das werde auf der Polizeistation in Santa Marta erledigt. Kein Problem, ich kenne mich ja aus und fuhr also nach Santa Marta. Dort wurde nach meiner Schilderung ein Protokoll über die Schäden aufgenommen. Meiner Bitte, sich die Schäden direkt am Fahrzeug, das ja vor der Tür stand, wurde eine Absage erteilt. "Ach was", hieß es nur. Ich bekam das Protokoll und war gegen 23.00 Uhr wieder am Hotel.

Am nächsten Morgen übergab ich den Wagen wieder an den Leihwagenvermieter. Er fragte mich, ob alles klar gegangen sei. Ich gab ihm die Papiere einschließlich des Protokolls der Polizei. Er sagte nur "Ñooo"!, also soviel wie Mist. Was denn passiert sei. Ich sagte ihm, es gehe alles aus dem Protokoll hervor.

Im Folgenden suchte der Herr das Auto nach weiteren Schäden ab, als wolle er es kaufen und um den Preis feilschen. Reifen, Radkappen usw. wurden intensiv überprüft, deutlich intensiver, als bei der Übernahme des Fahrzeugs. Die Heckklappe und die Motorhaube wurden geöffnet und evtl. Unregelmäßigkeiten im Motorraum überprüft. Erst nachdem er wirklich nichts finden konnte um ihm klar war, dass er keine zusätzlichen Kosten über meine Kreditkarte abrechnen konnte, zerriss er das Kreditkartenformular und wünschte mir noch einen schönen Urlaub.

Es war mein vierundvierzigster Kuba-Aufenthalt, ich habe auf Kuba gelebt und gearbeitet, spreche fließend spanisch und ein Teil meiner Familie lebt dort, so konnte ich mich schützen.

Wie gesagt, sowas kann einem passieren, muss aber natürlich nicht.

• die.anik
    geschrieben 1425369565000

Wow. Danke für den ausführlichen Bericht. Das schreckt mich schon mal ganz gut ab. Vor allem wegen der fehlenden Spanischkenntnisse.

Bekannte von uns haben in Varadero einen Bekannten, der uns hoffentlich auch mit dem Transfer weiterhelfen kann. Ggf. müssen wir doch mit dem Taxi fahren.  Wobei ich es so hart finde, bootet Stunden mit dem Taxi zu fahren. Aber das scheint ja normal zu sein. 

Danke nochmal für den Bericht :)

• MeineGüte
    geschrieben 1455817802000

zu der Verbindung von Varadero nach Havanna habe ich jetzt auch noch eine Frage. letztes Jahr wurde hier geschrieben, die 8.00Verbindung gäbe es nicht mehr.mir wird allerdings auch eine Verbindung von Varadero nach Vinales ab 8.00 angezeigt, die auch einen Stopp in Havanna hat.Ist dann wohl neu wieder aufgenommen? Und Weiß jemand, wie früh man reservieren muss, um Plätze zu bekommen? einfach ein, zwei Tage vorher am Busbahnhof kaufen geht wohl nicht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!