• thea rex
    geschrieben 1512479977825

Moin zusammen,

wir sind im November durch Kuba gereist und wollten anschließend noch Freunde in Fort Lauderdale in Florida besuchen. Natürlich haben wir uns zuvor die Frage gestellt, ob die Einreise überhaupt ohne Weiteres möglich ist, nachdem Trump ja mit seinem Cuba Announcement vom 16.06.17 (siehe auch FAQ dazu hier) die Schrauben für Reisen von USA nach Kuba und umgekehrt wieder angezogen hat. Bislang ist von seinen Ankündigungen noch nichts umgesetzt, allerdings gelten die 12 Reisekategorien, die bisher nur für von USA nach Kuba reisende US-Staatsangehörige zu nennen waren, nun auch für die Einreise von Nicht-US-Bürgern von Kuba in die USA. Da man nicht einfach Tourismus sagen kann, ist der hier passende Grund für Touristen "people to people". Allerdings kann es auch bei Angabe von "people to people" vorkommen, dass die kubanischen Behörden genau wissen wollen, was man in dort gemacht hat. Es ist also sinnvoll, die Reiseroute parat zu haben, wann man wo war, wann man in welchen Hotels bzw. in welchen Casas gewohnt hat und was man genau angesehen hat. Die sind keine Freunde von NGOs, also empfiehlt es sich, klarzumachen, dass man gereist ist - meiner Freundin wurden bei der Ausreise genau diese Fragen gestellt, aber im Endeffekt hat alles einwandfrei geklappt und wir sind mit American Airlines von Holguín nach Miami geflogen. :smile::thumbsup:

Die US Border Control in Miami wollte dank ESTA nichts weiter von uns hören --> "You're here for leisure? Have fun!" und wir waren 20 Minuten nach Verlassen des Fliegers schon im Auto nach Fort Lauderdale. Wenn ich da an frühere Immigration Prozesse von bis zu vier Stunden denke :unamused:... Ein Kollege von mir ist im Juli von Miami nach Havanna geflogen, hat auch "people to people" genannt und hatte überhaupt kein Problem.

Da sich die Bestimmungen laufend ändern, empfehle ich vor Reiseantritt unbedingt einen Blick auf die Seiten des Auswärtigen Amtes.

Buon viaje y hasta luego

• Dylan
    geschrieben 1512564375797

Vielen Dank, liebe Thea! Dein Text ist sehr aufschlussreich und beendet mit Sicherheit einige Zweifel.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • dennis0311
    geschrieben 1517498424018

Hallo allerseits, wir haben ein ähnliches Problem.

Ich reise im April mit zwei Freunden zum ersten Mal nach Kuba und bin schon sehr gespannt was uns dort erwartet. Wir haben einen Direktflug von Köln nach Havanna und unser Rückflug geht zwei Wochen später von Miami. Ich habe im Vorfeld davon gehört, dass es nicht möglich ist von den USA nach Kuba einzureisen, umgekehrt es aber kein Problem darstellen sollte. Als ich heute den Transferflug von Kuba nach Miami buchen wollte, wurde ich nach der OFAC gefragt. Welche Kriterien man denn für "people to people" genau erfüllen? Wir haben kleine Casas, anstatt große Hotelbunker gebucht und möchten auch generell möglichst tief in das Land eintauchen und mit den Menschen in Kontakt kommen, vielleicht trifft diese Kategorie ja sogar schon auf uns zu? Oder muss man hierfür eine spezielle Bildungsreise buchen?

Ansonsten hätten wir noch die Option über die Cayman Islands auszureisen, gibt einen Flug nach Miami mit Zwischenlandung dort - damit müsste man das Problem ja umgehen?

• juanito
    geschrieben 1517579035523

Irgendwie durcheinander?

Zur Einreise in die USA nur Visum ESTA erforderlich.

Angaben der "People to People" Grund der Reise nur von USA NACH Kuba.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Michi Putz
    geschrieben 1519970554628

Hello Leute,

hätte zu dem Thema auch folgende Frage.

Bin im April auf einer zwei-wöchigen Rundreise durch Florida und hätte mir gedacht, es wäre ganz schön sich 2-3 Tage Havana anzuschauen, weil ich so schnell wsh nicht mehr nach Kuba kommen würde.

Es gibt Direktflüge von Miami nach Havana und Retour. Wir haben ein normales ESTA. Würde es in irgendeine Richtung Probleme bei der Ein- bzw. Ausreise geben?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

lg

• yviv
    geschrieben 1556697180036

Hallo Michi, mich würde auch interessieren ob das bei dir geklappt hat. Wir reisen im Oktober nach Florida u von dort nach Havanna u von Varadero dann wiedernach Hause. Welchen Grund hattest du angegeben und wie muss man das nachweisen?

Lg Yvonne

• Kurste92
    geschrieben 1577433353226

Halo yviv!

Kannst du was melden, wie es bei euch im Oktober geklappt hat?

Wir möchten nächstes Jahr im April nach 10 Tagen USA von Las Vegas nach Havanna fliegen.. Habe das mit der schwierigen Einreise jetzt erst so richtig mitbekommen.. Würdest du mal berichten bitte?

Liebe Danke, viele Grüße

• Kourion
    geschrieben 1577438227549 , zuletzt editiert von Kourion

@Kurste92

USA - Kuba - USA nach Cuba Announcement von Juni 17:

Ausführlicher Bericht + Links von Dez. 17 hier oben auf der Seite. Ist nicht das Aktuelleste, aber hilft dir vielleicht schon ein wenig weiter.

Siehe dort auch den Link zum Auswärtigen Amt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Daniel1011
    geschrieben 1579439489278

Hallo zusammen,

wir möchten im August 2020 von Miami nach Havanna fliegen und von dort dann auch wieder zurück nach Deutschland. Der Grund "people to people" ist mittlerweile nicht mehr existent und auf der Seite des auswärtigen Amtes heißt es:

Explizit: Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen untersagt, dies betrifft auch

Kreuzfahrten von den USA nach Kuba. Dies gilt auch für deutsche Reisende.

Uns stellt sich vor Buchen der Flüge nun die Frage, ob das nur in der Theorie so streng ist und man in der Praxis als ausländischer Tourist trotzdem durchgewunken wird oder nicht.

Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte die euch bekannt sind?

• juanito
    geschrieben 1579441126819

Aktuell der post eines Deutschen von Gestern:

Ein paar Sätze zu unserer Reise...

Von Miami nach Havanna war die unkoplizierteste Einreise in Cuba die wir jemals hatten.

Die Freundlich- und Höflichkeit der Beamten sowohl in USA als auch der Aduana in Cuba... Beispielhaft Perfekt.

Er war oft in Kuba, also sicher der Pass mit Stempeln?

Es ist also ohne Stress möglich.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!