@Dylan sagte:
Die Kubaner sind jedoch viel beschissener dran als wir früheren DDR-Leutchen.
dylan, stimmt so nicht, ihr hattet gleich wenig
@Dylan sagte:
Die Kubaner sind jedoch viel beschissener dran als wir früheren DDR-Leutchen.
Eigentlich hätte Thüringen gut da stehen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilwerk_Eisenach
Aber was wurde daraus gemacht?
@adrianmartin sagte:
@ adrianmartin :
Wie kommst Du auf die Idee? Erfahrung ? Sehe ich etwas *verstärkt* anders. (Seit 1977 mindestens 2 mal jährlich - DDR live erlebt. ) Aber egal - gehört nicht ins Forum. Deine Aussage ist ein *wenig* platt.
PS: Anonyme User - liebe ich Meine Vermutung ist immer - grosse ... und nix dahinter.
Rainer
Ein prägendes Erlebnis bei meiner ersten Kuba-Reise vor vielen Jahren:
Am ersten Tag (Anreise war vorher mitten in der Nacht) schaue ich morgens aus dem Fenster auf eine Art Appellplatz (eigentlich der Tennisplatz), auf dem sich fast die gesamte Belegschaft des Hotels im Karreé versammelt hat.
In der Mitte stand die Direktion und hielt eine Ansprache. Anschließend kamen mehrere Leute vor und holten sich einen Zettel und einen Händedruck ab. Zwar habe ich kein Wort verstanden, ich konnte mir aber trotzdem vorstellen, worum es geht.
Die ganze, etwas gespenstische Szenerie hat mich sehr an längst vergessen geglaubte Eindrücke aus der DDR erinnert.
In all den VEB-Betrieben, in denen ich gearbeitet habe, habe ich so einen Appell nie erlebt. In der Schule mag das mit Sicherheit anders gewesen sein.
@Dylan sagte:
In all den VEB-Betrieben, in denen ich gearbeitet habe, habe ich so einen Appell nie erlebt.
Ich habe diesen Appell während unserer Rundreise im Bereich Santiago gleich 2 mal gesehen.
Auch in China habe ich das öfter gesehen. So tritt bespielsweise die ganze Belegschaft vieler großer Geschäfte draussen vor der Tür in der Fußgängerzone an und beendet den Appell sogar mit einem Lied.
Das ist eben der Unterschied zwischen Kuba und der DDR, lieber Webgambler. Somit lassen sich also diese beiden Staaten nicht vergleichen.
War schon in einigen Ländern. Reinen Strandurlaub kann ich mir für mich sowieso nicht vorstellen und wenn, dann nicht in Kuba, da gibt es andere karibische Inseln, die auch günstiger sind. Nach Kuba hat es mich verschlagen, um Salsa tanzen zu lernen. Das haben meine Freundin und ich beim ersten Mal auf unserer Salsa-Rundreise von Havanna über Trinidad bis nach Santiago, 16 Tage lang gemacht. Kuba ist eine Philosophie, das sollte jeder für sich erfühlen und erleben. Jeder für sich findet sein Highlight und einmal richtig Kuba (nicht das touristische Varadero) immer wieder Kuba! Ich bin in Havanna hängengeblieben; mit den alten Bauwerken, am verfallen und doch faszinierend schön. Ich mag diese Musik, die überall zu hören ist; den Kontakt zu den freundlichen, lächelnden Menschen, die trotz der Armut einen gewissen Stolz haben, wovon wir uns eine riesen Scheibe abschneiden könnten.
Einen Mochito im Ambos Mundos (sehr teuer, aber auch sehr lecker) mit tollem Blick über Havanna. Schon der Aufzug zur Dachterrasse ist eine Fahrt in die Vergangenheit. Die alten Autos (ist mein nächstes Ziel: einen schönen Cadilac mieten und durch Havanna fahren). Die Gruppe Los Van Van wieder live zu erleben ...und .. und .. mhh
Jaaaa !! Deshalb Kuba !!
Danke Dylon !!
Hoffe, dass Los Van Van im Mai wieder in Havanna sind.
Habe auf einer Insel bei Varadero einen alten Mann kennengelernt, der mir eine CD verkauft hat. Na ja, dachte ich, tue ein gutes Werk . Zu Hause hats mich beinahe umgehauen: 60 Songs, u.a. Abba und Beatles auf "kubanisch" genial !!www.freewebs.com/marcoslarrondo
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!