Hallo,
wir würden gerne den nächsten Urlaub in Kuba verbringen, wann ist denn dort die Beste Reisezeit?
Gruß
Tina
Hallo Bettina,
hmmm... das hängt natürlich stark von den jeweilig gemachten Erfahrungen ab, was man als beste Reisezeit für Kuba bezeichnet. Ich persönlich bevorzuge den Zeitraum November bis Ende März - evtl. noch bis Ende April/Anfang Mai. Am liebsten sind mir die Monate Dezember/Januar.
Die Temperaturen sind ohnehin das ganze Jahr angenehem in Kuba (wobei die Temperaturen im Westen in den Wintermonaten schon mal unter 20°C fallen können), aber die Luftfeuchtigkeit ist im Gegensatz zum Winter in den Sommermonaten oft sehr hoch.
Im Herbst (von September bis ca. Ende Oktober) ist dann die Hurricane-Gefahr am höhsten... aber auch hier gibt es sicherlich hunderte von Reisenden, die damit noch keinerlei Probleme hatten. Wir selber hatten es mal mit einem "Ausläufer" zu tun... das war damals im Oktober und nicht unbedingt sehr toll.
Nun ja... und wenn Du nicht unbedingt auf die Ferien angewiesen bist, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die (Spar-)Saisonzeiten. Ist preislich immer lohnenswert und die Hotelanlagen sind oft auch nicht so sehr voll.
Daher mein Tip: Dezember/Januar... vor bzw. nach Weihnachten. Zudem kommt das tolle Gefühl, dass es hier in Deutschland ungemütlich kalt ist, während man stattdessen am Strand liegt und im 25°C warmen Wasser planschen kann
Gruß
So issses ! Kuba ist die * Insel des ewigen Sommers * Aber wenn hier Winter ist, ist das Wetter dort am angenehmsten . Uns gefällt das * Frühjahr * März - April. - Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit geringer - trocken ( kurze Schauer - sind nie ausgeschlossen ) Sept- Okt ist in der Karibik Hurricanzeit - wobei Kuba voriges Jahr *Gott sei es getrommelt und gepfiffen * weitest gehendst verschont blieb !
Hallo,
ich hätte da auch mal ne Frage zur Reisezeit.
Wie ist es vom Klima her im November?
Ist ja sozusagen der Monat nach den "Hurikainmonaten".
Also wie sieht's aus mit Temperaturen, Regen...?
Danke für eure Antworten!
Schindi
Hallo Schindi,
ich persönlich finde das Klima im November ganz angenehm auf Kuba - wenngleich wir damals recht starken Wind an einigen Tagen hatten. Gleiches habe ich auch schon von Freunden gehört, die bereits mehrmals in der Dom.Rep. zu der Zeit waren und jedes Mal verhältnismäßig viel Wind hatten und die Hotelanlagen und Grünanlagen dadurch etwas "angefressen" waren.
Aber wie schon beschrieben ist das wirklich sehr unterschiedlich und eigentlich sind "kalte Tage" auf Kuba so gut wie garnicht vorhanden... zumindest nicht für uns Mitteleuropäer. Wenn Du wegen der "stürmischen Zeiten" relativ sicher gehen möchtest, dann fliege eher Ende November. Ansonsten kannst Du unter www.Wetter.de (oder .com ?) auch mal nachschauen. Da bekommst Du dann auch gleich einen Überblick über sämtliche Durchschnittswerte aller Monate.
Gruß
Ich fahre am liebsten im Zeitraum März bis April/Mai. Wenn man dann zurück kommt, ist es hier meist auch schon warm und man bekommt keinen Kälteschock.
Hallo,
ich finde Juni ist die beste Reisezeit. Ich war schon paarmal auf Cuba im November, Mai und Juni. November war wohl ziemlich wärmer als bei uns in Deutschland, aber die Schatten der Bäume und Häuser waren ziemlich lang. Das Meer hatte oft einen sehr starken Wellengang das man nicht mal in die Nähe des Wassers durfte (rote Fahne). Es hatte auch längere Regenzeiten wie in den Sommermonaten. Außerdem kam ein kalter Wind von Nordamerika, das sogar das schwimmen im Pool zu kalt war. Der einzige Vorteil ist das wenn man etwas Besichtigen möchte, einem nicht zu heiß wurde, wie im Mai oder Juni.
Gruß Andrea
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich Anfang September für 14 Tage nach Kuba, bzw. auf eine andere Karibikinsel, fliegen soll. Ich bin halt unsicher, weil ab September die Hurricanes anfangen...
Die Regenwahrscheinlichkeit steigt zwar ab September nochmal an, aber ich denke da es eine Insel ist, wird es über das ganze Jahr verteilt immer mal regnen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Reisezeit Anfang September oder Tipps was diese Zeit betrifft? Ich nehme alles dankbar entgegen, weil ich von diesem Teil der Erde keinerlei Ahnung habe...
gruß
Hallo bissiger Virus,
wir waren letztes Jahr im September in Varadero. Als wir angekommen war der Hurican Francis gerade vorbeigezogen. Wir haben dann noch Iwan erlebt. In unserem Hotel sind wir sehr gut informiert worden und ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass etwas passieren könnte. Natürlich ist es schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn die Hälfte der Gäste evakuiert und ausgeflogen werden. Wir wollten aber auch gar nicht weg.
Das Hotel hat sogar das Hotel- und Animationspersonal für diese Zeit im Hotel wohnen lassen, daher war ich mir sicher, dass es im Hotel am sichersten ist.
Viel mitbekommen vom Hurican haben wir eigentlich nicht. Es hieß, wir sollten einen Tag unsere Zimmer nicht verlassen dürfen, dass wurde später dann aber auch aufgehoben. Sonst war das Wetter o. K. Nicht zu warm und schwül. War echt ein klasse Urlaub.
Gruß sendet
BBauer1904
bissigerVIRUS schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich Anfang September für 14 Tage nach Kuba, bzw. auf eine andere Karibikinsel, fliegen soll. Ich bin halt unsicher, weil ab September die Hurricanes anfangen...
> Die Regenwahrscheinlichkeit steigt zwar ab September nochmal an, aber ich denke da es eine Insel ist, wird es über das ganze Jahr verteilt immer mal regnen.
> Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Reisezeit Anfang September oder Tipps was diese Zeit betrifft? Ich nehme alles dankbar entgegen, weil ich von diesem Teil der Erde keinerlei Ahnung habe...
>
> gruß
Ok, vielen Dank.
Also, mit anderen Worten man sollte sich darum nicht zu viele Gedanken machen...!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!