Hallo Ihr zwei,
also vorweg... beides sind vernünftige Hotels an einem schönen Strand. ABER...
... das Playa Pesquero ist wirklich ein sehr großes Hotel. Die Anlage vermittelte mir (wir haben uns die Anlage bei letzten Kuba-Urlaub angesehen) ein recht "ungmütliches" Gefühl und mit den 912 (!) Zimmern ist das Massentourismus pur. Ich kam mir vor, wie in einem kleinen "Ghetto" - zwar ein sehr schönes, aber auch sehr unpersönlich. Aber wie gesagt... das ist mein persönlicher Eindruck gewesen und rein subjektives Empfinden.
... das Playa Costa Verde gefiel mir viel besser. Freunde von uns waren dort zu gleichen Zeit dort als wir im Rio de Oro waren, und wir haben uns das ein- oder andere mal besucht. Gut... es sind "nur" 4 Sterne, aber wie ich finde, sind diese sehr gut umgesetzt im Playa Costa Verde und das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich prima. Nach einer Rundreise z. B. ist das ein super Hotel zum Ausspannen zum fairen Preis.
Bei beiden Hotelanlagen sollte man sich aber bewußt sein, dass man echt "ab vom Schuss" ist. Selbst zum kleinen Örtchen Guardalavaca ist man ein Stück (15 km) unterwegs und mit dem Taxi ist man für eine Tour 7 - 8 CUC los. Es fährt zwar auch eine kleine "Bimmelbahn" von Hotel zu Hotel, aber die braucht wirklich ewig und ist noch teuer als ein Taxi.
Wir haben uns aus den genannten Gründen für die Playa Esmeralda entschieden... und hier explizit das Rio de Oro. Ein wirklich tolles Hotel, das keine Wünsche offen lässt und jeden Euro mehr wert ist an einem Bilderbuch-Strand
Aber ich will Euch nicht versuchen von Eurer Wahl abzubringen. Vielleicht wollt Ihr ja auch einfach nur Sonne, Strand und Meer genießen, dann ist die Lage des Hotels zum nächsten Ort ja auch völlige Nebensache
Gruß