Wurde ja nie gesagt, dass es an SolMelia liegt. Ich habe diese aber angeschrieben, weil das Hotel Playa Pesquero ein rein kubanisches Hotel ist und es keinen Sinn machen wird dort zu meckern.
Die Aufteilung in den Hotels ist wie folgt:
Es gibt einen Hoteldirektor der Hotelkette wie z.B. SolMelia. Dieser kümmert sich ausschließlich um die Belange der Gäste und kann über Upgrades, Preisermässigungen etc. entscheiden.
Ansonsten gibt es noch einen Hoteldirektor, der von der kubanischen Firma eingesetzt ist. Im Fall vom PRO ist das Gaviota. Alle Angestellten sind bei Gaviota angestellt und im Beispiel PRO nicht bei SolMelia. Das heisst, dass der kubanische Direktor alleine über die Belange der Angestellten entscheidet. Und wenn Gaviota entscheidet, dass es kein Frühstück mehr gibt, dann gibt es keins.
Optische Veränderungen entscheidet jeweils der Direktor aus dessen Topf die Veränderungen bezahlt wird.
Meist bekommt man die kubanischen Direktoren aktiv überhaupt nicht mit, weil sie für die Gäste eher unsichtbar bleiben. Und das ist auch so gewollt. Daher kann man nie sagen, wer für welche Veränderung verantwortlich ist. Zu 90% ist es aber immer der Kubanische der entscheidet.
Im Fall Cayo Largo weiß ich nicht von welcher Firma die Hotels betrieben werden.
Eigentlich hat SolMelia keinen Einfluß auf die Verpflegung der Leute. Ich hoffe halt nur ein kleines bißchen, dass sie, speziell im Fall PRO, versuchen einzugreifen, weil sie es ja auch um den Ruf ihrer Kette geht. Und es hört sich leider nicht gut an, wenn die Leute sagen: Bei SolMelia werden die Leute schlecht behandelt bzw. nicht gut versorgt. Oder: Was ist denn das? Im nicht gerade preiswerten PRO bekommen die Leute noch nicht mal mehr ausreichend zu essen
Generell glaube ich nicht, dass es was bringt. Aber der Versuch schadet ja nix!