• PapaHem
    geschrieben 1368553449000

besir89:

wie sieht es mit ende juni anfang juli aus mit dem wetter in varadero & havanna?

Meistens schwül, rund 30 Grad C tagsüber, in der nacht um die 25 - 26 Grad C. Wassertemperatur rund 27 Grad C. 

Wenn es regnet, dann meist am Nachmittag so gegen 16:00, das geht dann meist wolkenbruchartig vonstatten und beruhigt sich innerhalb einer Stunde wieder. Dann dampft die Luft und eine weitere Stunde später ist alles wieder trocken. Passiert nicht täglich, aber man sollte damit rechnen und sich vor allem Nachmittags nicht allzuweit vom nächsten überdachten Lokal aufhalten, wo man während des Regens einen Mojito (oder 2 oder 3) zu sich nehmen kann.

lg/PapaHem

Irgendwas ist immer ...
  • hasta_siempre
    geschrieben 1370827714000

Servus :)

Wir planen eine Reise im Oktober ( leider geht es nich früher :-/) nach Havanna und Varadero. In meinem Reiseführer steht, dass wir mit 29 C° rechnen können.Ist das die Obergrenze oder eher Durchschnitt? Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit - vorallem mit den Niederschlägen und Hurricans zu dieser Zeit aus? Finde dazu leider keine einheitlichen Informationen.

Über jede Antwort freu ich mich

• lila wolken
    geschrieben 1373386715000

Hallo Kubafreunde!

Ich bin beruhigt zu sehen, dass auch viele andere bezüglich Wetter in Kuba beunruhigt sind :D das scheint ja so ziemlich der populärste Threat zu sein!!

Habe fast jeden Beitrag gelesen (ja so beunruhigt bin ich bezüglich Wetter) und konnte es nun trotzdem nicht lassen, für meine eigenen Sorgen einen weiteren Hilfeschrei zum Thema Wetter in diesem Forum auszurufen. (zumindest bezüglich Hurricanes wurde ich beruhigt! xD)

Es ist so: Ich möchte verdammt gerne mit meinem Freund sobald wie möglich nach Kuba gehen. Dieses Jahr ist dies vom 21.8-11.9 möglich. Wir würden gerne mit dem Mietauto eine Rundreise machen und Kuba vor allem kulturell erleben, dass heisst Städtchen anschauen gehen, aufs Land zu Bauern reisen, auch mal vom Weg abkommen etc.. Wahrscheinlich würden wir im Westen bleiben, da es im Osten temperaurtechnisch noch heisser sein soll. Wenn die Temperaturen dann über 30° ansteigen und es dazu noch drückend schwül wird, würde das Erkunden wahrscheinlich nicht mehr so viel Spass machen! Das ist, was uns Sorgen bereitet (wenn wir bloss am Strand liegen würden, wäre dies ja kein Problem)! Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Sind unsere Sorgen übertrieben?

Ist es richtig, dass die Temperaturen erst nach dem Mittag auf 30° bis über 30° ansteigen und dann gegen Abend es in der Regel kurz (1-2 Stunden) regnen kommt, es sich aber nicht abkühlt? Gibt es Orte im Westen (z.B. Vinales) die um jene Zeit unbesuchbar sind weil es so viel regnet?

Falls sich unsere Sorgen bestätigen würden, müssten wir uns bis anfangs April mit der Kubareise gedulden. Dann sollten die Wettersorgen ja weitgehend schwinden, weil die Temperaturen warm bis heiss aber angehemen sind (im Durchschnitt), und es auch weniger regnet.

Ich wäre total froh um eine baldige Tipps seitens Erfahrener Kuba-Erkunder, damit wir endlich den Flug buchen können! :D oder uns dann eben auf den Frühling umstellen dürfen. ;)

ps: meine persönlichen Wettereindrücke der Reise werde ich dann auch hier veröffentlichen ;)

Liebe Grüsse! und schon mal Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

• anjamike2002
    geschrieben 1388675540000

Hallo,

wir planen auch eine PKW-Reise om 23.08.-11.09. Wie schauts aus, wenn man nicht in den großen Hotels ist. Wie wird ma da gewarnt bzw untergebracht falls ein Hurricane aufzieht?

VG

Anja

***Juni Kanada***Kreta***
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1388694409000

Ich denke, das ist nicht die Huracanzeit :-)  Ansonsten ist die Organsition hinsichtlich Huracans dort besser als in den USA.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Dylan
    geschrieben 1388758627000

Lieber Openwater, am 8. September 2008 schlug Hurrikan Ike mit voller Kraft in der Region Guardalavaca/Holguin auf kubanisches Festland und hat auf Kuba Schäden in mehreren Milliarden US$ verursacht.

Es muss also in der Reisezeit von Anja mit Hurrikans gerechnet werden.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • anjamike2002
    geschrieben 1388771539000

wir schauen gerade, ob wir evtl unseren Urlaub auf Nov schieben koennen. Waren 2007 im Nov auf Kuba und da hatten wir super Wetter...

***Juni Kanada***Kreta***
  • Nadine1903
    geschrieben 1391275479000

Hallo Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe. In 2 Wochen gehts auf zur großen Rundreise. Ich hab gar keinen Plan, was ich einpacken soll. Im Moment scheint es tagsüber so um die 28 Grad zu haben, aber abends nur so gegen 20. Ist es denn da windig? Braucht man lange Sachen am Abend? Und wie ist es morgens? Die Ausflüge gehen ja sicher recht zeitig los? Windjacke mitnehmen oder reicht eine Strickjacke?

Ich danke euch ganz doll und hoffe ihr könnt mir helfen.

Nadine

~~17.02.2014-01.03.2014~~ ^^Große Kuba-Rundreise^^ °°Cayo Santa Maria°°
  • AustrianForce
    geschrieben 1391524931000

War von 11.01 - 26.01 dort und kann dir nur sagen es ist immer relativ warm (für nen Mann) aber lange Sachen brauchst du auf jeden Fall mit! Und ich würde mir auch eine dünne Regenjacke mitnehmen weil bei mir hat es glaube ich an mind. 8 Tagen geregnet! Jetzt wirds wohl ganze zeit Schön sein :P aber da braucht man das auf jeden Fall also nicht besonders warme Kleidung aber eine Regenjacke finde ich als muss 1-2 Westen werden wohl dann reichen falls es mal richtig kühl wird. Unter Tags ohne Regen einfach Hochsommer vorstellen ;)

Lg

• grizzly0304
    geschrieben 1393087474000

Hallo!!

Mein Freund und ich wollten dieses Jahr gerne nach Kuba fliegen. Leider können wir nur im September, also in der Hurrikan- und Regenzeit. Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Mit wie viel Regen können wir erfahrungsgemäß rechnen? Tageweise oder eher nur ein paar Stunden am Tag? Waren letztes Jahr zur Regenzeit in Thailand und da hat es (wenn überhaupt) oft nur ein paar Minuten am Tag geregnet. Ist das auf Kuba ähnlich oder kann es hier auch über mehrere Tage hinweg regen? Und wie siehts mit den Hurricans aus? Habe schon ein bisschen gegoogelt und wiederholt gelesen, dass Kuba in den letzten Jahren nur wenige abbekommen hat. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!