Hallo Kubafreunde!
Ich bin beruhigt zu sehen, dass auch viele andere bezüglich Wetter in Kuba beunruhigt sind das scheint ja so ziemlich der populärste Threat zu sein!!
Habe fast jeden Beitrag gelesen (ja so beunruhigt bin ich bezüglich Wetter) und konnte es nun trotzdem nicht lassen, für meine eigenen Sorgen einen weiteren Hilfeschrei zum Thema Wetter in diesem Forum auszurufen. (zumindest bezüglich Hurricanes wurde ich beruhigt! xD)
Es ist so: Ich möchte verdammt gerne mit meinem Freund sobald wie möglich nach Kuba gehen. Dieses Jahr ist dies vom 21.8-11.9 möglich. Wir würden gerne mit dem Mietauto eine Rundreise machen und Kuba vor allem kulturell erleben, dass heisst Städtchen anschauen gehen, aufs Land zu Bauern reisen, auch mal vom Weg abkommen etc.. Wahrscheinlich würden wir im Westen bleiben, da es im Osten temperaurtechnisch noch heisser sein soll. Wenn die Temperaturen dann über 30° ansteigen und es dazu noch drückend schwül wird, würde das Erkunden wahrscheinlich nicht mehr so viel Spass machen! Das ist, was uns Sorgen bereitet (wenn wir bloss am Strand liegen würden, wäre dies ja kein Problem)! Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Sind unsere Sorgen übertrieben?
Ist es richtig, dass die Temperaturen erst nach dem Mittag auf 30° bis über 30° ansteigen und dann gegen Abend es in der Regel kurz (1-2 Stunden) regnen kommt, es sich aber nicht abkühlt? Gibt es Orte im Westen (z.B. Vinales) die um jene Zeit unbesuchbar sind weil es so viel regnet?
Falls sich unsere Sorgen bestätigen würden, müssten wir uns bis anfangs April mit der Kubareise gedulden. Dann sollten die Wettersorgen ja weitgehend schwinden, weil die Temperaturen warm bis heiss aber angehemen sind (im Durchschnitt), und es auch weniger regnet.
Ich wäre total froh um eine baldige Tipps seitens Erfahrener Kuba-Erkunder, damit wir endlich den Flug buchen können! oder uns dann eben auf den Frühling umstellen dürfen.
ps: meine persönlichen Wettereindrücke der Reise werde ich dann auch hier veröffentlichen
Liebe Grüsse! und schon mal Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!