• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1159009048000

@'juanito' sagte:

@ openwater

Beim Umtausch von US-Dollar in CUC kommt ein " gravamen" = Malusabzug von 10 % zum Tragen.

Dies seit dem 8.Nov.2004 als der Dollar als off. Zahlungsmittel ausgesetzt wurde und NUR noch der CUC galt.

(CUC gab es schon seit 1994, nur zur Info)

Die 8 % waren die Aufwertung der kubanischen Währung gegenüber den ausl. Zahlungsmitteln(Devisen) ganz allgemein und alle betreffend, war Anfang 2005

Hier mal, zum wiederholten Male, ein link zur Banco Central de Cuba mit den Abbildungen der Banknoten. Auf dieser Site die Convertibles, links zum Anklicken bei " Bill Issue" die Anderen Noten und Münzen, CUC und CUP

Der Aufbau dauert etwas, eben Kuba :D

Die Today Changing Rate gilt aber nicht für uns Touris :(

ist etwa 4 cents schlechter.

Also 1 EUR = ca. 1,14 CUC

Für 1 US $ gab es in der CADECA letzte Woche tatsächlich 0,80 CUC. Ein Nebenmann wechselte dort.

Ich bekam 1,14 CUC für 1 EUR.

Weitere Fragen?

gracias

juanito

Nu fang Du auch noch an :-) ok 10 % - aber ansonsten - ok! Ja, den CUC gibts länger - aber als der Dollar noch *existierte* - war er in den Touristengeb ieten eher unbedeutend . Verdad?

@ frau Zwerg aus L in D: 09.02.2007 = Flug nach Kuba :D

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1159012283000

openwater,

Du wirst dich erinnern- zuerst wurden die Dollarmünzen aus dem Verkehr gezogen, wann war das? Vor 3 Jahren im herbst etwa.

Da galten plötzlich mit 14 tägiger Ankündigung nur noch die CUC- Scheidemünzen.

Da muss Fidel Tonnenweise Cent-Münzen nach Canada verschifft haben- und einen Reibach gemacht, da er für gültiges Geld den Leuten selbstgeprägtes "Edel-Metall" = Eisen, vernickelt in die Taschen gab.

Die Granma schrieb damals von einem Millionengewinn.

Daraus gelernt wurden die Dollarnoten eingezogen und gegen buntes Papier, Chavitos genannt eingetauscht. So kamem in 14 Tagen wiederum Milllionen von Dollars in die Staatskasse zur Bezahlung der Schulden. Sie wurden in die Schweiz transferiert.

Die USA machten den schwiizer Banken deswegen Ärger.

Wg. des Erfolges wurde die Umtauschzeit ohne "gravamen" verlängert.

Ich hatte und habe ein "Dollarkonto" dort. Mein Guthaben wurde gracias a dios 1:1 umgestellt, ohne Malusabzug. Ich hätte mir auch wahlweise Dollars auszahlen lassen können. Aber wozu?

+++

Übrigens wollte ich mal in der CADECA Dollar gegen Peso CUC wechseln, damals noch 1:26, hatte einen 50er , wollte aber nur 20 wechseln, hätte also 30 echte Dollar zurück bekommen. Da er am frühen Morgen noch keine eingenommen hatte, fragte er mich höflich ob er mir auch Peso Convertibles geben dürfe :D

Anmerkung: Kubis bekamen immer Convertibles in der Cadeca, keine echten Dollars, war ja egal, da 1:1. Daher tauschten viele auf der Strasse zum schlechteren Kurs.

comprendes?

Warum jetzt noch viele auf der Strasse tauschen erschliesst sich mir allerdings nicht.

In der Cadeca bekommen sie 24 peso für einen chavito, in der calle 1 weniger.

"Das Geld soll nicht in Fidels Bank"

Und dann gehen sie in Fidels schoppi :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1159039934000

Hola: Du meinst Kubaner tauschen? Ist doch klar für Ihren *alt$* bekommenSie Ihren CUC. Mir hilft es auch - mit dem Dollar kann ich auch im Flugzeug kaufen bzw. sonst nutzen. Spart den Kubanern den Umtausch und die 10 % . Hast Du das gemeinst ? :question:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Mienchen
    geschrieben 1159094849000

Hola Knispelschalke,

die Dame bei Deiner Bank hat zwei Wochen (!!) recherchiert und Dir trotzdem diesen absoluten Humbug mit American Express erzählt?!! :shock1: Ein echtes "Armutszeugnis", sorry.

VISA und Mastercard sind absolut ok und es gibt keine Probleme damit, solange diese nicht von einer US-Bank bzw. deren Tochtergesellschaften ausgestellt sind (z. B. Citi-Bank). Am einfachsten tauscht man bare Euro in den Peso Convertible. Als Alternative dazu gibt es auch Traveller-Schecks von Thomas Cook... die werden akzeptiert, rufen aber außerhalb der Touristenzentren hier und da fragende Gesichter hervor. Am einfachsten ist es unumstritten für kleinere Ausgaben bare Euro in den Peso Convertible zu tauschen und die Kreditkarte für höhere Ausgaben wie z. B. Ausflüge, Mietwagen usw. nutzen. ;)

Gruß

• juanito
    geschrieben 1159102698000

@'openwater1' sagte:

Hola: Du meinst Kubaner tauschen? Ist doch klar für Ihren *alt$* bekommenSie Ihren CUC. Mir hilft es auch - mit dem Dollar kann ich auch im Flugzeug kaufen bzw. sonst nutzen. Spart den Kubanern den Umtausch und die 10 % . Hast Du das gemeinst ? :question:

hola,

Kubaner haben ihre alten gebunkerten dollars getauscht als sich der 10% malusabzug abzeichnete.

Jetzt tauschen nur diejenigen welche neue Dollars von ihren Miami-Verwandten das Geld bar in die Hand bekommen haben. Da erfolgt der Abzug von 10% ebenfalls. Also 1 US$ ergibt 0,80 CUC in der CADECA.

Genauso wie für Unwissende, die falsche Auskünfte bekommen. :(

Der Tausch auf der Calle betrifft CUC gegen Peso MN und umgekehrt. Wobei die Wechsler jeweils 1 Peso MN Comision pro CUC kassieren, welches in der CADECA nicht angefallen wäre.

Darüber äußerte ich mein Unverständnis. Denn der Tausch in der CADECA erfolgt ohne Feststellung der Personalien und ist auch rechtlich zulässig für Cubis. Während der Tausch auf der Strasse verboten ist.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • knispelschalke
    geschrieben 1159116532000

Hola! Vielen Dank erstmal für die vielen wertvollen Tipps. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!