Hallo infocuba,
dass die Koffer, wie bei uns, nach der Ankunft, vor der Ausgabe durchleuchtet werden, habe ich mir schon fasst gedacht.
Den Hinweis auf den Barcode habe ich jetzt auch schon gelesen, scheint extrem wichtig zu sein.
Da ich vorhabe, ein Notebook + DVD-Laufwerk extern + ein paar Filme für mich auf DVD, sowie 2 Kameras, vielleicht noch MP3-Player und Handy in meinem Urlaub mit zu nehmen, bin ich etwas irritiert, über die Aussage meines Reiseführers (nein, kein Marco Polo oder ADAC) Polyglott Apa Guide 2010/11.
"Wertgegenstände wie Foto- und Filmkamera, MP3-Player, Laptop (Inhalt wird kontrolliert) und Mobiltelefon, sowie Sport und Campingausrüstung sollten sicherheitshalber bei der Ankunft in einer Zollerklärung angegeben werden, um sie bei der Ausreise wieder ausführen zu können."
Ich habe nicht vor etwas von meinen höherwertigen Elektro-Equipment dort zu lassen. Glaube aber jetzt schon, dass mich die Zollerklärung überfordern wird, besonders nach dem Flug.
Meine Frage: wie komme ich da am Besten durch?
Entweder das eine oder andere Zuhause lassen, aber warum? Es ist ein langersehnter Urlaub, soll es mir da schlechter gehen wie Zuhause?
Habe einen Link gefunden über die Zollabgaben, leider nicht aus 2010.
http://hammi71.ha.funpic.de/mambo/Zoll%20Kuba/INSTRUCCIONADUANAPRODUCTOSYTARIFASENMN.pdf
Mein Spanisch ist nicht so doll, aber ich verstehe schon, dass ich möglicherweise für das eine oder andere Gerät Zoll und Steuern zahlen soll.
Die Frage wieviel für was und wieviel? Da ich bei meiner Ausreise, sehr wahrscheinlich die selben Geräte mit den selben Inhalten haben werde, vermutlich etwas mehr an Foto und Videodateien ausführen werde.
Würde dann Zoll und Steuer zurück erstattet werden? Vermutlich nicht. Mir fällt es schwer, einem Urlaub ganz gelassen entgegen zu sehen, wenn ich jetzt schon weiß, dass es spätestens beim Zoll Probleme gibt.
Ok, ich fliege mit einer sehr guten Freundin, keine Ahnung, ob sie 2 Frauen so gehen lassen.
Gruß
blueozean