• juanito
    geschrieben 1276889308000

Ja, in einer Apotheke wo die Touris kaufen. Für CUC.

In kubanischen "Arbeiter-Apotheken" suchst du das vergeblich.

Also, doch besser alles mitnehmen.

Aspirin habe ich in Kuba nie gebraucht.

Höchstens mal Creme für den juckenden culo, weil die Toiletten nicht so hygienisch sauber waren :laughing:

Und die gab es in der Apotheke.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1276890948000

Die meisten Hotels haben einen eigenen Arzt und auch immer eine kleine Apotheke und dort bekommt man die gängigen Sachen. 

Ich gehe erst gar nicht in die Kubi-Apotheke sondern in die für Touris und dort sind Sachen wie Aspirin etc. deutlich preiswerter als hier.

• Trieli
    geschrieben 1276901460000

:kuesse: @juanito: Ok. Du hast gewonnen.  :laughing:

• juanito
    geschrieben 1277040965000

dort sind Sachen wie Aspirin etc. deutlich preiswerter als hier.

und das Aspirin ist Made in USA.

(Haben die Amis uns nach dem Krieg geklaut, genauso wie den Tschechen das Budweiser)

I know it´s off topic.

Hey look, says the cowboy in Prague, they have "Battweiser" here in Tschechoslovakia :laughing:

• Trieli
    geschrieben 1277061133000

Das stimmt nicht. Alle Medikamente die ich bisher dort bekommen habe waren alle "Made in Germany" Meist in Leverkusen oder Dormagen und alle mit deutscher Beschriftung.  :p  Zumindest die Bayer Produkte. Und Aspirin ist eindeutig Bayer.

Und Nicht-Bayer-Aspirin gibt es in den Touri-Hotels nicht.

• infocuba
    geschrieben 1277117523000

Hallo blueozean,

bevor die Koffer bei der Gepäckausgabe auf dem Gepäckband auf Cuba ankommen, werden sie durchleuchtet. Das gilt ausnahmslos für alle cubanischen Flughäfen und für jedes Gepäckstück. Aufgrund der Erfahrung der Zollbediensteten sehen sie bereits beim Durchleuchten ziemlich genau den Inhalt des Gepäcks. Auf den Kofferanhängern mit dem Barcode werden vom cubanischen Zoll regelmäßig mit einem Stift intern bekannte Zeichen angebracht, die dann beim Hinausgehen mit dem Gepäck den Zollbediensteten Hinweise auf den vermutlichen Inhalt und die evtl. Notwendikgeit der Gepäckkontrolle geben. So werden z.B. Elektrogeräte,Medikamente, Computerteile, undefinierbare Teile usw. speziell markiert. Wenn auf den Kofferanhängern nichts markiert wurde, erfolgt eine Kontrolle nur nachdem Zufallsprinzip. Sollte beim Hinausgehen am Gepäck ein Label fehlen und so eine Kontrolle, ob das Gepäck zu kontrollieren ist, nicht möglich sein, gibt´s natürlich Nachfragen u. evtl. Ärger, ganz sicher aber eine Gepäckkontrolle. Bei meinen bisher 36 Cuba-Reisen bin ich aufgrund des Gepäckinhalts sehr häufigkontrolliert worden, teilweise sogar mehr als 3 Stunden lang und mit teils heftigen und unerfreulichen Diskussionen aber auch daran gewöhnt man sich.

Bei einem mehrmonatigen Cuba-Aufenthalt musste ich auch mal mein Notebook samt Inhalt der Festplatte und etlicher DVD´s und CD´s vorführen. Manche Kontrolle, die sich auf Spendengüter bezog, die deklariert waren und auf Cuba dringend erwartet wurden, hätte ich mir weniger kompliziert gewünscht. Es war für mich immer erstaunlich zu sehen, mit welcher Hingabe die bis zu 5 Zollbediensteten in meinem Gepäck wühlten und mit offensichtlicher Freude auf scheinbar interessante Funde stießen, sie wie Trophäen präsentierenten, die sich nach stundenlanger Überprüfung und etlichen Rückfragen und Telefonaten tatsächlich als die Spenden erwiesen, die ich Stunden zuvor deklariert hatte und über die es von den cubanischen Ministerien genehmigte Papiere gab, die ich vorgelegt hatte.

Auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit, obwohl es nach fast elfstündigem Flug schon etwas nervig war, die immer selben Fragen von diversen Personen beantworten zu müssen.

Ich habe mich dann immer gefragt, welch furchtbar schlechten Erfahrungen die Zollbeamten gemacht haben müssen, um derart misstrauisch zu werden.

Salu2

infocuba
  • blueozean
    geschrieben 1277506081000

Hallo infocuba,

dass die Koffer, wie bei uns, nach der Ankunft, vor der Ausgabe durchleuchtet werden, habe ich mir schon fasst gedacht.

Den Hinweis auf den Barcode habe ich jetzt auch schon gelesen, scheint extrem wichtig zu sein.

Da ich vorhabe, ein Notebook + DVD-Laufwerk extern + ein paar Filme für mich auf DVD, sowie 2 Kameras, vielleicht noch MP3-Player und Handy in meinem Urlaub mit zu nehmen, bin ich etwas irritiert, über die Aussage meines Reiseführers (nein, kein Marco Polo oder ADAC) Polyglott Apa Guide 2010/11.

"Wertgegenstände wie Foto- und Filmkamera, MP3-Player, Laptop (Inhalt wird kontrolliert) und Mobiltelefon, sowie Sport und Campingausrüstung sollten sicherheitshalber bei der Ankunft in einer Zollerklärung angegeben werden, um sie bei der Ausreise wieder ausführen zu können."

Ich habe nicht vor etwas von meinen höherwertigen Elektro-Equipment dort zu lassen. Glaube aber jetzt schon, dass mich die Zollerklärung überfordern wird, besonders nach dem Flug.

Meine Frage: wie komme ich da am Besten durch?

Entweder das eine oder andere Zuhause lassen, aber warum? Es ist ein langersehnter Urlaub, soll es mir da schlechter gehen wie Zuhause?

Habe einen Link gefunden über die Zollabgaben, leider nicht aus 2010.

http://hammi71.ha.funpic.de/mambo/Zoll%20Kuba/INSTRUCCIONADUANAPRODUCTOSYTARIFASENMN.pdf

Mein Spanisch ist nicht so doll, aber ich verstehe schon, dass ich möglicherweise für das eine oder andere Gerät Zoll und Steuern zahlen soll.

Die Frage wieviel für was und wieviel? Da ich bei meiner Ausreise, sehr wahrscheinlich die selben Geräte mit den selben Inhalten haben werde, vermutlich etwas mehr an Foto und Videodateien ausführen werde.

Würde dann Zoll und Steuer zurück erstattet werden? Vermutlich nicht. Mir fällt es schwer, einem Urlaub ganz gelassen entgegen zu sehen, wenn ich jetzt schon weiß, dass es spätestens beim Zoll Probleme gibt.

Ok, ich fliege mit einer sehr guten Freundin, keine Ahnung, ob sie 2 Frauen so gehen lassen.

Gruß

blueozean

• juanito
    geschrieben 1277547334000

Der link scheint nicht zu funxen.

Und warum fragst du nicht dort?

Hammi 71 (Dirk71)spricht und schreibt Deutsch :laughing:

(ist übrigens aus einem anderen Forum, daher hier nicht gern gesehen)

Nimm nicht soviel Krusch mit. Fährst du in Urlaub oder zu Filmaufnahmen? :D

Wozu brauchst du Filme für Dich?

Meinst du es wird dir langweilig in Kuba?

Nimm ´ne Camera mit und dein Handy, (laß es ausgeschaltet in Kuba)

Wozu ein Notebook? :frowning:

Salzwasser und Sand sind nicht sehr förderlich für electronics.

• Dylan
    geschrieben 1277580473000

Mach Dir mal nicht so viel unnötige Gedanken. Du reist doch sicherlich als stinknormaler Pauschaltourist ein; es ist sicherlich auch Deine erste Einreise auf Kuba. Nimm mit was Du willst und warte ab, was der Zoll auf Kuba mit Dir macht. Für Deine Kameras, Dein Handy und Deinen mp3-Player interessiert sich kein Mensch.

Und Dein Polyglott iss auch nich die Wucht... ;)

Für Dein Laptop und dem DVD-Laufwerk kann es sein, das Du eine Erklärung unterschreiben musst, dass die Geräte nicht für den Verbleib auf Kuba bestimmt sind. Dies alles geschieht aber nur, wenn Du zufällig kontrolliert und darauf angesprochen wirst. Zahlen musst Du nur für das, was auf der Insel verbleiben soll – alles andere, was wieder zurück geht, zählt als Eigenbedarf.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • blueozean
    geschrieben 1277752595000

@juanito, der Link ist auch falsch.

Sollte eigentlich eine Seite aus Kuba sein, www.aduana.co.cu  finde sie leider nicht mehr wieder, mit den genauen Angaben, wieviel man wovon zollfrei einführen darf.

Fall der Hinweis kommt, es gibt auch eine englische Version der Seiten, ja dass habe ich wohl gesehen, aber steht ja sehr wenig.

Warum soll ich mein Handy in Kuba ausgeschaltet lassen?

Meine Sachen sollen natürlich wieder mit nach Hause kommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!