@demi: Deine Lokbilder sind schön, allerdings nicht von der Zuckerrohreisenbahn Rafael Freyre., denn dort ist das Streckennetz schmalspurig (Spurweite 762 mm).
@openwater1: Die Strecke der Central Rafael Freyre (früher Central Santa Lucia) wurde im Jahr 1882 eröffnet. In seiner größten Ausdehnung war das Netz dieser Werkbahn etwa 160km lang. Der westliche Streckenast (wo heute auf einem Teilstück die Touristenfahrten stattfinden) überbrückte den Fluss Guabajaney (die Brücke ist auf Deinem Video zu sehen) und stellte die Verbindung zur Bahnstrecke Holguin - Gibara (heute schon lange abgebaut) her.
Der nördliche Ast führte zum Hafen von Puerto de Vita (letztmalige Bedienung etwa im Jahr 2000). Hier plante man sogar in jüngerer Zeit eine Verlängerung zu den Touristengebieten von Guardalavaca, also sozusagen eine touristische Neubaustrecke. Ob diese Planungen noch aktuell sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der östliche Streckenast führte über Bariay und Altuna nach Uvilla durch bergiges Gebiet. Streckenäste gab es nach Teche, Luciano, Jobal und Hondura. Vor dem Hotel Playa Pesquero steht übrigens eine Verladestation, wie sie in Luciano zu finden war (ich denke, sie ist sogar von dort und wurde nach Betriebseinstellung 2002 umgesetzt).
Zu den Lokomotiven der Central Rafael Freyre: Alle Dampfloks wurden von Baldwin,Philadelphia,USA gebaut.
Lok 1180 (La Mambisita) Baujahr 1882 gehörte zur Grundausstattung der Central Santa Lucia (auf einem Deiner Bilder ist sie abgebildet;
Loks 1385 - 1391 wurden in den Jahren 1905 bis 1919 gebaut. Hiervon befördert die Lok 1388 als Lok 6 der Central Santa Lucia die Touristenzüge (auf Deinem Video zu sehen).
Lokliste im Jahr 2006:
1180 - zur Revision im Bw abgestellt
1385 - ausgemustert und zerlegt
1386 - im Betriebshof der Zuckermühle abgestellt.
1387 - abgestellt im Werksgelände
1388 - im Einsatz
1389 - in der Fabrikhalle abgestellt (augenscheinlich Ersatzteilspender)
1390 - wie 1389
1391 - am Ortseingang von Rafael Freyre als Denkmal aufgestellt (Hauptstraße)
Weterhin ist noch eine General Electric-Diesellok (E2414) Baujahr 1939 in Betrieb und es sind noch drei russische TU7E-Dieselloks Baujahr 1974-1977 vorhanden.
Mit den Dieselloks und einigen vorhandenen Personenwagen und Triebwagen (Marke Eigenbau) wird der öffentliche Personenverkehr auf dem östlichen Streckenast von Rafael Freyre nach Peluda, Jobal und La Sierra durchgeführt. Wegen der schlechten Straßenverhältnisse im bergigen Hinterland wird in Rafael Freyre sogar eine Schienenambulanz zur notärztlichen Versorgung vorgehalten.
Auf dem Werksgelände in Richtung der Straßenbrücke (Straße Holguin - Guardalavaca) wurde für den öffentlichen Personenverkehr eine Schienenbus-Haltestelle gebaut.
Ich hoffe, mit meinen Informationen einigen interessierten Lesern geholfen haben zu können.
VG René