• rekok73
    geschrieben 1228303102000

@demi: Deine Lokbilder sind schön, allerdings nicht von der Zuckerrohreisenbahn Rafael Freyre., denn dort ist das Streckennetz schmalspurig (Spurweite 762 mm).

@openwater1: Die Strecke der Central Rafael Freyre (früher Central Santa Lucia) wurde im Jahr 1882 eröffnet. In seiner größten Ausdehnung war das Netz dieser Werkbahn etwa 160km lang. Der westliche Streckenast (wo heute auf einem Teilstück die Touristenfahrten stattfinden) überbrückte den Fluss Guabajaney (die Brücke ist auf Deinem Video zu sehen) und stellte die Verbindung zur Bahnstrecke Holguin - Gibara (heute schon lange abgebaut) her.

Der nördliche Ast führte zum Hafen von Puerto de Vita (letztmalige Bedienung etwa im Jahr 2000). Hier plante man sogar in jüngerer Zeit eine Verlängerung zu den Touristengebieten von Guardalavaca, also sozusagen eine touristische Neubaustrecke. Ob diese Planungen noch aktuell sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der östliche Streckenast führte über Bariay und Altuna nach Uvilla durch bergiges Gebiet. Streckenäste gab es nach Teche, Luciano, Jobal und Hondura. Vor dem Hotel Playa Pesquero steht übrigens eine Verladestation, wie sie in Luciano zu finden war (ich denke, sie ist sogar von dort und wurde nach Betriebseinstellung 2002 umgesetzt).

Zu den Lokomotiven der Central Rafael Freyre: Alle Dampfloks wurden von Baldwin,Philadelphia,USA gebaut.

Lok 1180 (La Mambisita) Baujahr 1882 gehörte zur Grundausstattung der Central Santa Lucia (auf einem Deiner Bilder ist sie abgebildet;

Loks 1385 - 1391 wurden in den Jahren 1905 bis 1919 gebaut. Hiervon befördert die Lok 1388 als Lok 6 der Central Santa Lucia die Touristenzüge (auf Deinem Video zu sehen).

Lokliste im Jahr 2006:

1180 - zur Revision im Bw abgestellt

1385 - ausgemustert und zerlegt :disappointed:

1386 - im Betriebshof der Zuckermühle abgestellt.

1387 - abgestellt im Werksgelände

1388 - im Einsatz

1389 - in der Fabrikhalle abgestellt (augenscheinlich Ersatzteilspender) :(

1390 - wie 1389 :(

1391 - am Ortseingang von Rafael Freyre als Denkmal aufgestellt (Hauptstraße)

Weterhin ist noch eine General Electric-Diesellok (E2414) Baujahr 1939 in Betrieb und es sind noch drei russische TU7E-Dieselloks Baujahr 1974-1977 vorhanden.

Mit den Dieselloks und einigen vorhandenen Personenwagen und Triebwagen (Marke Eigenbau) wird der öffentliche Personenverkehr auf dem östlichen Streckenast von Rafael Freyre nach Peluda, Jobal und La Sierra durchgeführt. Wegen der schlechten Straßenverhältnisse im bergigen Hinterland wird in Rafael Freyre sogar eine Schienenambulanz zur notärztlichen Versorgung vorgehalten. ;)

Auf dem Werksgelände in Richtung der Straßenbrücke (Straße Holguin - Guardalavaca) wurde für den öffentlichen Personenverkehr eine Schienenbus-Haltestelle gebaut.

Ich hoffe, mit meinen Informationen einigen interessierten Lesern geholfen haben zu können.

VG René

• Trieli
    geschrieben 1228394160000

Hallo rekok,

auch ich habe die Info, dass der Strecke durch Ike nicht viel passiert ist. Allerdings sind die Orte durch die man fährt ziemlich beschädigt.

Meine Familie lebt in Portrellio und dort steht eigentlich kaum noch ein Haus. :disappointed:

• juanito
    geschrieben 1228412089000

Portrellio???

Ich suche und suche :frowning:

Meinst du vielleicht:

Portillo, A beautiful beach of surprising black sands in one of the most secluded and untapped places in Cuba, at the foot of the Sierra Maestra range.

Ist aber ganz woanders.

Doppel l und io gibt es in dieser Kombination in Kuba nicht

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Trieli
    geschrieben 1228412731000

@juanito sagte:

Portrellio???

Ich suche und suche :frowning:

Meinst du vielleicht:

Portillo, A beautiful beach of surprising black sands in one of the most secluded and untapped places in Cuba, at the foot of the Sierra Maestra range.

Ist aber ganz woanders.

Doppel l und io gibt es in dieser Kombination in Kuba nicht

Irgendwie schreibe ich das Kaff immer falsch. Eigentlich wohnen sie ja auch in Caliche. Das taucht aber sicher nirgend wo auf. Besteht aus max. 15 Häusern.

Ich kann dir aber sagen, wie du fahren mußt, um dort hin zu kommen, wenn du magst.

Man fährt in Freyre Richtung Frey Benito, dort durch immer geradeaus, überquert nach gefühlten 100 km die Bahnschienen und ca. 3 km später ist Caliche und das gehört zu Porterillo (vielleicht schreibt man es so) und noch mal ca. 3 km weiter plumpst man in die Bucht von Gibara. Vielleicht hilft dir das ja weiter. :D

• Trieli
    geschrieben 1228413207000

Also habe nachgefragt. Es schreibt sich:

POTRERILLO

• rekok73
    geschrieben 1228413828000

Die letzte Schreibweise ist anhand aller vorhandenen Publikationen richtig. Auf der westlichen Teilstrecke gibt es einen Ort, wo die Schreibweisen aber unterschiedlich sind: Peluda oder Pedula? Was könnte davon wohl richtig sein? Bitte um Hilfe! Danke!

VG René

• juanito
    geschrieben 1228414433000

Danke für die Einladung ;)

Aber es interessiert mich immer nur wohin es denn die Leute so verschlägt, bzw. wo denn die Kubaner herkommen die man so kennenlernt.

Übrigens.

Rafael Freyre

aber:

Fray Benito

POTRERILLO, gefunden- an der Eisenbahn, abseits der Strasse.

>holguin-mapa<

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1228427341000

@Trieli sagte:

Hallo rekok,

auch ich habe die Info, dass der Strecke durch Ike nicht viel passiert ist. Allerdings sind die Orte durch die man fährt ziemlich beschädigt.

:

So isses: Deshalb wurde der von Reisveranstaltern buchbare Ausflug auch * umgebaut* = kombiniert mit dem 1/2 Tages AUsflug - Holguin.

[b]Existe la excursión con el tren, ahora con algunos cambios.

Es así: traslado en bus climatizado hasta Rafael Freyre (Santa Lucia), montan en el tren, 30 minutos de paseo en tren.

Luego toman el mismo bus y continúan hasta Holguín.

En Holguín visitan la fábrica de tabacos, la Loma de la Cruz, tienen tiempo libre en la ciudad, almuerzo con 1 bebida incluida, en la finca del Mirador de Mayabe (cerca de donde está Pancho, el burro que toma cerveza), y luego regreso al hotel.

Horario: Salida 8:30am, Regreso: 4:30pm.

[/b]

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • rekok73
    geschrieben 1228502085000

@openwater1: Nun ja, der alte Ausflug zum Indio-Denkmal mit Show war auch nicht schlecht. Den nach Holguin hab ich 2006 auch gemacht. Zigarrenfabrik, Innenstadt und "Pilgerberg" inklusive. Fand ich auch interessant. Also geht die neue Kombi wohl in Ordnung. Werde zu Rafael Freyre mal eine Dia-Show einstellen ... in einem neuen Beitrag. Viel Spaß beim Ansehen!

VG René

• Diana84
    geschrieben 1228585489000

@openwater1 sagte:

...en la finca del Mirador de Mayabe (cerca de donde está Pancho, el burro que toma cerveza)...

Una canción de Huecco: "El burro de Mayabe" ... >> LINK << :D

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!