• rudy68
    geschrieben 1345324100000

So, nun isses passiert und ich antworte auf meine eigenen Fragen :p .

In den gerade vergangenen 2 Wochen auf La Palma gab's gleich 2x Calima. Zum Glück lag unsere Ferienwohnung auf nur knapp 100 m Höhe und nahe eines brauchbaren Strandes.

An den betroffenen Tagen, an denen wir durch höhere Regionen gefahren und ein bisschen gegangen sind, erlebten wir dort Temperaturen von 35° - 45°C und einen teilweise sehr starken Ostwind. Bei dem Besuch auf der Ostseite auch etwas höher, war es nicht so heiß.

"Untenrum" im Westen war's sommerlich warm (schätzungsweise 30°C) und nachts kühlte es merklich ab.

Meine Familie und ich hätten gerne noch ein Stück der Vulkanroute bewandert. Aber da war es an unserem letzten Tag noch nicht wieder abgekühlt. Eine Woche zuvor - auch 2 Tage nach einem sehr heißen Sonntag hatten wir eine sehr schöne Wanderung in der Caldera bei unter 25°C :D .

Aber auch die "Einheimischen" sagten, dass dieser August ungewöhlich heiß sei.

Und auch ich verweise auf diese Seite, die uns über's Handy zu Wetter und Waldbränden informiert hat.

• anja4141
    geschrieben 1346832794000

Hallo alle zusammen

Wir sind am überlegen nächstes Jahr unseren Urlaub auf La Palma zuverbringen,nun meine frage ist es im Sommer Juli-August auf der Ostseite auch viel bewölkt und die Temperaturen nicht so stabil.Da wir zwei Kinder dabei haben die natürlich auch baden wollen.Oder doch lieber die Westseite wählen.vieleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Danke schon mal im vorraus.

gruß Anja

• rudy68
    geschrieben 1346839674000

Hallo Anja,

ich denke nicht, dass die Ostseite bezüglich des Badewetters im Juli/August kritisch ist. Wir waren 3x in diesem Urlaub dort und es war jedesmal Badewetter.

Wir standen vor einer ganz anderen Problematik, s.o.  :?

Ich weiß nicht, was dir an Urlaubsunterkunft dort vorschwebt. Auf La Palma gibt es ohnehin nur wenige Hotelanlagen, im Westen so weit ich weiß nur eine (in Puerto Naos).

Bei Ferienwohnungen/-häusern auf der Westseite würde ich darauf achten, dass sie nicht viel höher als 100 - 200 m ü.NN liegen, um den heißen Temperaturen durch Calima & Co. zu entgehen.

Wir haben uns auf der Westseite in Tazacorte und am Strand in Puerto Tazacorte sehr wohl gefühlt. Aber auch die Ostseite fanden wir ganz schön und interessant.

Welche Seite und wo dort hängt auch davon ab, was du sonst noch von der Insel sehen willst (und wieviel Zeit im Mietwagen für dich OK ist).

Gruß,

Rudy

P.S.: Bei den Links kann man sich die gewünschten Zeiträume wählen. Der 2. (Teneriffa - Los Rodeos) zeigt in etwa die Temperaturen, die in diesem Sommer auch auf La Palma in höheren Regionen herrschten. 

• tonreg1212
    geschrieben 1358108241000

Hallo erstmal,

mit welchen Temp. kann ich im September auf La Palma rechnen ?

Süden : Fuencaliente ( Reisezeit: Mitte bis Ende Sep.13 )

Das mir niemand das Wetter voraussagen kann, ist mir natürlich klar.

Aber es gibt doch bestimmt jemanden mit Erfahrungs - Werten.

Gruß aus OWL

tonreg1212

• rudy68
    geschrieben 1358329167000

ollaH tonreG,

du kannst mit warmen Wetter rechnen ;) .

Wir waren einen Monat später auf La Palma (Westseite) und es war bestes (mitteleuropäisches) Sommerwetter.

Guck mal auf wetteronline.de (Rückblick für La Palma, wobei das die Wetterstation am Flughafen im Osten ist). Vielleicht auch mal hier (Calima & Co., s.o.) gucken.

Irgendwo dazwischen werden die Temperaturen an der Südspitze liegen.

Gruß,

Sebastian

• Antonia75
    geschrieben 1449574555000

ab welcher Höhenlage wird es Ende Oktober auf la Palma kühl? Und wie viel macht's dabei aus, ob man im Südwesten oder im Nordwesten wohnt?

wir sind gerade bei bei Suche nach einem Ferienhaus, sie liegen zwischen 200 und 850 müM. viele schöne im Nordwesten, aber eben recht hoch gelegen. wir sitzen gerne abends draußen - ist es auf 500m Höhe noch möglich? und 800m? :)

oder lieber etwas suchen, was nicht so hoch liegt?

• Reisemäuserich
    geschrieben 1449590674000

Hallo Antonia75,

schau mal auf dieser Seite. Herr Siebold schreibt jeden Tag wie das Wetter war und unter Newsarchiv kannst Du zurückverfolgen wie das Wetter in den letzten Jahren war.

www.la-palma-aktuell.de

Wir waren mal im September in einem Ferienhaus auf ca.500 m. Das Wetter war gut, Nachts hatten wir das Fenster vom Schlafzimmer immer offen, am Abend konnte man noch gut auf der Terrasse sitzen.

• Antonia75
    geschrieben 1449675124000

Vielen Dank für den Tipp, Reisemäuserich!

Schaue mir die Seite an.

Ich habe inzwischen auch weiter recherchiert und irgendwo gelesen, dass, wenn man sicher sein möchte, nicht höher als 300 müM wohnen sollte.

Aber wenn du sagst, es geht auch mit 500, ich glaube, werden wir das auch in Erwägung ziehen.

Interessant fand ich auch die Information, dass die Temperaturen mit jeden 100 m um 1 Grad sinken, das heisst also, wenn in Puerto Naos an der Küste 25 Grad sind, hat man in 500 m Höhe 20 Grad...

• chrisu73
    geschrieben 1467618834000

Brauche Eure Entscheidungshilfe!

Bin gerade am Planen eines Trippes im Februar 2017 nach Palma. Als Hotel hätte wir uns das Teneguia Princess ausgesucht. Plan ist der, dass wir nach dem Frühstück mit dem Mietwagen die Insel immer erkunden und gegen 15.30/16 Uhr zurück ins Hotel kommen zum Poolen und Sonnenbaden. Meine beiden Freunde haben nun große Bedenken, dass wir im Februar dort in den Pool können und es einfach noch zu schlecht/kalt dafür ist. Auch glauben Sie dass das Gläschen Wein am Abend temperaturmäßig nicht auf der Terrasse stattfinden kann? Ich ahbe glesen, dass die Lage dieses Hotels im Südwesten zu den wärmsten/sonnigsten gehört und denke/hoffe, dass wir schon den Kombi Touren und Relaxen im Februar machen können. Was meint ihr bzw was habt ihr für Erfahrung?? DANKE!!

Je schneller wir leben, umso stärker wird die Sehnsucht nach einem Standort, nach dem Ursprung, nach den eigenen Wurzeln.
  • andilo1981
    geschrieben 1467656847000

Hallo Chrisu,

wir waren die letzten Jahre immer über den Jahreswechsel auf La Palma und hatten immer gutes Wetter. Nach meiner Erfahrung ist das Wetter im Westen definitv besser als im Osten, hier ist es oft wolkig und regnerisch. Sonnenbaden am Strand z.B. in Puerto Tazacorte oder Puerto Naos war kein Problem, Meer war für mich persönlich zum ausgiebigen Baden etwas frisch. Außenpool ebenso. Von daher kann ich Euch noch die Anlage La Palma Jardin zwischen El Paso und Los Llanos empfehlen. Diese besteht aus verschieden großen Bungalows oder Villen. Hier gibt es einen (im Winter kühlen) Außen- und einen beheitzten Innenpool, einen beheitzten Whirlpool sowie Sauna und Dampfbad - nach einer Wanderung einfach toll. Darüber hinaus haben die Bungalows und Villen eigene sichtgeschützte Terrassen mit Meerblick und Sonnenliegen. Hier haben wir uns am späten Nachmittag immer noch gut sonnen können, im Garten geht dies aber auch. Die Unterkunft ist allerdings für Selbstversorger, Brötchen liefert morgens auf Bestellung aber ein Bäcker. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind direkt in der Nähe der Anlage. Mir persönlich ist das Princess einfach ein bißchen weit ab vom Schuss. Aber das ist ja Geschmackssache. Im Dezember wird es auf La Palma gegen 18.00 Uhr dunkel und dementsprechend auch frisch. Wird im Februar vermutlich noch nicht viel anders sein. In Los Llanos zum Beispiel gibt es eine Menge Lokale, wo man dann auch drinnen gut ein Weinchen trinken kann. Ansonsten einfach warme Jacke anziehen :)

Viele Grüße

Paula

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!