• Aella
    geschrieben 1093525590000

Wir spielen mit dem Gedanken nächstes Jahr nach La Palma zu fliegen.

Haben den Ort Fuencaliente ins Auge gefasst.

Ist schonmal jemand dort oder generell auf der Insel gewesen?

Es soll ja wunderschöne Wanderrouten geben, aber wie anspruchsvoll sind die wirklich?

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1096905104000

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, seitdem du deine Frage gestellt hast, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.

Wir waren schon 3 mal auf La Palma und es ist für uns die ganz persönliche klein Trauminsel geworden.

Fuencaliente liegt dicht bei den beiden Vulkanen im Süden und hat einige kleine schwarze Sandstrände zu bieten, die aber manchmal nur über Treppen zu erreichen sind.

Wir finden das ganz idyllisch, weil es nicht so voll dort ist.

Wir waren eigentlich immer in La Laguna auf der Westseite (besseres Wetter im Sommer!!!) und kamen mit dem Mietauto meistens an den Strand von playa Nueva, nördlich von dem grossen und doch schon für La Palma recht vollen Strand Puerto Naos.

Wanderungen gibt es ohne Ende, besonders in der Caldera muss man feste Schuhe

tragen und auch mal über grosse Felsbrocken klettern und den Fluss öfter

durchqueren.

Das ist sehr abenteuerlich und macht den Reiz der Insel für uns aus.

Manche Wanderungen sind steil und bringen einen schon zum Pusten, aber auch für nicht super-sportliche  Menschen wie mich durchaus zu schaffen.

Belohnt wirst du für manch anstrengenden Weg durch sagenhafte Landschaften, die man so schnell nicht wieder vergisst. Ich gerate ins Schwärmen!

Wichtig ist aber, dass man mobil ist und die Mehrkosten für ein Auto lohnen sich auf jeden Fall!!

Wenn du mehr wissen möchtest, sag einfach Bescheid!!

Wir werden wohl nächstes Jahr wieder nach La Palma fliegen.:)

In diesem Jahr war La Gomera dran.

Auch eine sehr schöne Insel. Die "kleinen" Kanaren haben eine ganz andere Atmosphäre als die grossen.

• musicasero
    geschrieben 1097262064000

hallo,

ich finde antjes aussagen absolut korrekt. ich sehe das mit den augen eines "inselresidenten" genauso. das aridanetal (los llanos, el paso, la laguna, todoque) ist meiner meinung nach der ideale ausgangspunkt. mit dem unbedingt empfehlenswerten und auch sehr preiswerten mietwagen bist du in ca. 45 minuten an allen wichtigen punkten der insel, sei es zum baden, wandern oder für kultur. zum strand ist es nur ein katzensprung.

fuencaliente ist zwar hübsch, auch die umgebung, gibt aber für eine ganze woche oder länger zu wenig her. ausserdem liegt es am südzipfel der insel, d.h. wenn ihr euch von la palma noch mehr anschauen wollt habt ihr morgens und abends immer ziemlich viel gefahre. ein neues highlight in fuencaliente ist allerdins ein nagelneues hotel mit etlichen sternen. da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich es mit hotels nicht so habe. ausserdem ist la palma viel zu schön, um einen urlaub in einer hotelanlage zu verbringen.

also, ich empfehle euch selbst einen flug zu buchen und per internet ein passendes quartier auszuwählen (evtl. zimmer, apartment oder ferienhaus bei mir ;-)), der vermieter schieckt euch einen mietwagen zum flugplatz, und schon geht der urlaub los.

viel erfolg und viel spass auf unserer grünen insel wünscht

ödi

http://www.musicasa.de

oedi.jonitz@terra.es www.musicasa.de
  • Aella
    geschrieben 1097500436000

Huiiii, dankeschön!!!

Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet dass noch jemand antwortet ;-)

Das Thema ist aber nachwievor aktuell.

Die angesprochene Hotelanlage habe ich glaube ich in einem Prospekt gesehn.Sah ganz schön aus, wobei es nicht unbedingt so groß sein muss.

Wie sind denn so die Preise  - falls man sich selbst versorgen würde?

Wäre es denn in den Sommermonaten nicht zu heiß zum Wandern?

• obiwan
    geschrieben 1097506680000

Hallo,

wir waren2 x auf La Palma, 1x in der Finca Monte Mar (Las Manchas in den Bergen) und in der Anlage Los Roques/Monica in Puerto Naos.

Puerto Naos ist insofern gut als man morgens Brötchen holen kann im Supermercado und abends etwas bummeln kann (einige Kneipen + Restaurants), Las Manchas war sehr schön aber man musste immer mit dem Auto fahren.

Und man kann auch mal einen Strandtag einlegen da hier ein recht schöner Strand (schwarzer Lavasand) mit Palmen und Liegen vorhanden ist.

Auf jeden Fall immer die Westseite nehmen da die Passatwolken an der Cumbre (sieht toll aus) hängenbleiben und sich dann auflösen, im Osten war es jedesmal bewölkt wenn wir dort waren.

Schön ist auch Tazacorte, hat auch etwas Infrastruktur und liegt zentral als Ausgangspunkt für eine Wanderung in die Caldera.

Wichtig sind gute Wanderschuhe und eine winddichte Jacke sowie eine Mütze wegen der Sonne! Und vor einer Calderatour immer nach dem Wetterbericht fragen, wenn man im Tal läuft und in den Bergen kommt Starkregen runter dann wird man ins Meer gespült.

EIne gute Seiten mit vielen Links und Bildern findest Du hier:

http://www.lapalma-gnadenlos.de/pages/default.htm

Schönen Urlaub!

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1097532762000

Hallo Aella,

Jedi hat voll und ganz recht, die Westseite ist auf La Palma eher zu empfehlen.

Wir waren die letzten male in einer kleinen Appartmentanlage mit nur 5 Einheiten, was uns sehr gut gefallen hat.

Ich habe das neue große Hotel nur im Bau gesehen und habe gedacht, jetzt gehts doch auf der kleinen Insel so los wie auf Gran Canaria oder einer der anderen großen Kanaren. :ouch:

Ich finde zu La Palma passt eigentlich kein 5-Sterne Urlaub, gerade auch die Selbstversorgung in kleinen niedlichen "Tante-Emma"-Läden ist einfach nur urig und wenn man ein paar Brocken Spanisch kann und die Leute merken, dasss man sich Mühe gibt, sind sie sehr hilfsbereit und freundlich.

Du fragst, ob es im Sommer nicht zu heiss zum Wandern ist.

Wir waren immer im Sommer da und durch den frischen Wind geht es eigentlich.

Natürlich schwitzt man bei anstrengenden Wegen schon mal das ein oder andere T-Shirt durch, es lohnt sich aber auf jeden Fall!! :sweat1:

WICHTIG: Nimm ohne Ende Wasser mit, die empfohlenen 1 Liter pro Person für 5 Stunden kann man locker vergessen, besser sind 2!! Je länger man unterwegs ist, desto leichter wird ja auch der Rucksack, also keine Angst.

Es gibt auch eine sehr schöne "Wanderung" im Barranco de Agua, dort ist es schattig und es sprüht ständig etwas Wasser an den Felswänden herab, das ist sehr angenehm. Man muss aber ab und zu über ein paar Felsbrocken klettern!

Der Blick vom zweithöchsten Berg Spaniens, dem Roque de los Muchachos über die Insel und in den Senkkrater der Caldera hinein ist enorm!! Unbedingt ansehen.

Wenn du abends mal "raus" willst, empfehle ich dir Los Llanos. Es gibt viele nette

Restaurants ("El Jable" in der Nähe des Busbahnhofs ist unser Favorit geworden, man stzt draussen unter Avocadobäumen und die Kellner sind ausgesprochen freundlich),

und anschliessend kann man auf der Plaza noch etwas trinken und sich das Treiben

anschauen. Ruhig und beschaulich und trotzdem ist bis spät immer irgendetwas los.

Wenn du magst gibt es hier auch die ein oder andere Disco. :fire:

WARNUNG: La Palma kann nach dem ersten Genuss bereits süchtig machen!!

Die Insel ist nicht zu vergleichen mit Fuerte, Lanzarote oder Teneriffa, obwohl die auf ihre Weise eine besonderen Reiz haben, aber eben Tourismus pur, da Super-Strände vorhanden sind. La Palma ist in der Hinsicht nicht so doll bestückt, aber völlig ausreichend, wenn man mal nach Wandertagen eine Pause einlegen möchte (und auch sollte).

Wir sind schon ganz hibbelig, wenn wir daran denken, im März wieder auf der Insel zu sein!! Das erste mal im Frühjahr, da soll es noch grüner sein! Und im Sommer war es schon super! :bounce:

Es macht richtig Spass, hier über die Insel zu erzählen und das Fernweh nimmt zu!

Nur weiter, wenn ich kann, versuche ich dir weiterzuhelfen!

Viele Grüsse

Antje

• guest
    geschrieben 1101073372000

Hallo,

wir sind gerade von La Palma, Puerto Naos, zurück. Wir fanden es in Puerto Naos, Tazacorte und Santa Cruz am schönsten. Zahlreiche Fotos haben wir geschossen.

Soeben habe ich ca. 100 Fotos von der Insel ins Netz gestellt.

Hier der link:

http://www.mediencenter24.de/urlaub/index.html

Gruß

Websurfer23

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1101337386000

Hallo websurfer,

habe mir gerade deine Fotos angeschaut und kriege grosses Reisefieber, wenn ich all die bekannten Orte sehe.

Warst du denn auch in der Caldera oder auf dem Roque de los Muchachos?

La Palma hat sooo viele tolle, auch kleinere Ecken ausserhalb der grösseren Städte...

Wir waren noch nie jetzt um diese Jahreszeit auf La Palma, wie ist denn das Wetter jetzt da, so um die 25 Grad, wie man immer hört?

Gruss, Antje

• guest
    geschrieben 1101655348000

Hallo Antje,

wir sind 3 Tage mit dem Auto über La Palma gefahren. Ich denke, wir haben fast jeden Winkel gesehen und schwärmen von La Palma.

Wir hatten vor 3 Wochen so um die 25 Grad, also angenehm warm.

Gruß

Websurfer23

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1101661998000

Hi,

willkommen im Club!

Wir sind auch total begeistert von der Insel.

Danke für die  Info über die Temperatur... sonst liest man es ja nur immer!

Gruss, Antje

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!