La Palma --- Vulkanausbruch!
-
geschrieben 1631699798843 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheckGran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
-
geschrieben 1632122655140
Droht nicht nur, sondern ist gestern gegen 15 Uhr auch ausgebrochen. Von TV Canarias gibt es hier einen Livestream klick mich.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1632222864245
Wie wir über einen großen Reiseveranstalter/deren Incomingagentur erfahren haben musste das Hotel Sol auf La Palma evakuiert werden
Übrigens auch die Gäste in der angrenzenden Appartement-Anlage.
Das Sol La Palma gehört zur Melia Group-- evakuiert wurden 500 Gäste
Die Evakuierung wurde gestern sehr kurzfristig durchgeführt die Gäste wurden auf andere Hotels verteilt- sofern dies möglich war.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1632466912299 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Viele Informationen über die aktuelle Lage auf La Palma kann man den Nachrichten entnehmen, dennoch hier ein paar Informationen -die den Tourismus betreffen:
Ein weiteres Hotel musste evakuiert werden. Inzwischen sieht es lt. Sicherheitsmanagement eines der großen Reiseveranstalter so aus, dass drei Hotels langfristig unbewohnbar geworden sind.Diese Hotels sind auch nicht mehr" erreichbar"
Und noch ein Ausriss aus einer Info dieses Veranstalters:
"...Die Behörden warnen mittlerweile auch vor giftigen Gasen, die entstehen, wenn die Lava auf das Meerwasser trifft. Dabei können auch Salzsäure und feine Vulkankristalle entstehen, die zu Reizungen der Haut, Augen und Atemwege führen können."
Noch eine Info, diese kommt jetzt von Schauinland auf Anfrage der FVW (=Quelle)
Zitat:
"Wie Schauinsland-Reisen auf Anfrage mitteilte, wurden fast alle Gäste aus dem Süden und Westen der Insel in alternative Unterkünfte im Norden oder im Osten umquartiert. Die wenigen Gäste, die vor allem im Süden bleiben wollten, würden nun von der Reiseleitung aktiv angesprochen und ausdrücklich gebeten, in eine andere Region der Insel umzuziehen, hieß es. "
-
geschrieben 1632476871707Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
-
geschrieben 1632481529167
Gestern gab es heftige Explosionen:
Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel! -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1632592324051 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Der Flughafen von La Palma ist jetzt geschlossen.
TFS (Teneriffa Süd) war zeitweise geschlossen, weil die Aschewolke von La Palma her auf Teneriffa zutreibt.
Inzwischen haben sich Bedingungen gebessert--Eurocontrol hat wohl TFS wieder freigegeben
Quelle: Interne Infos aus dem Krisencenter eines großen RV
Ohne unser Obligo
-
geschrieben 1632907039850Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1633077756949 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Von unseren Tourism-Kollegen bekommen wir gerade folgende Info :
"Die deutschen Charter-Airlines wie z.B. Condor / Tuifly fliegen inzwischen La Palma nicht mehr an - Hintergrund: Es ist eine beständige ( wenn auch geringe ) Aschekonzentration in der Luft über dem Flughafen La Palma, was für die Flugzeuge schädlich sei.
Die Flüge werden auf den Flughafen Teneriffa Süd umgelegt und die Gäste werden mit Booten von La Palma nach Teneriffa gebracht / die Überfahrt dauert rund zwei Stunden und wird für die Pauschal - Urlauber seitens des Reiseveranstalters organisiert. Auch der Transfer zum Hafen auf La Palma sowie der Transfer in Teneriffa vom Hafen zum Flughafen Teneriffa Süd wird, im Rahmen einer Pauschalreise, komplett durch die Veranstalter organisiert."
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1633260352918 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
In der Branche geht man aktuell davon aus, dass die Kombination /Hinweise des AA zu Palma (AA rät ab) - und die Prognosen der Experten (Ausbruch könnte noch lange anhalten) dazu führen werden, dass Reisen nach La Palma in nächster Zeit nicht stattfinden werden..
Zumal auch die Flüge- nach aktueller Einschätzung der Airlines-- nicht mehr durchgeführt werden.
Dies sind lediglich Informationen die in der Branche die Runde machen - aber keine offiziellen oder verbindlichen Infos.
Daher auch ohne unser Obligo