@daggy1 sagte:
Wobei sich für die Kanaren ein Vorab-Preisvergleich aller Anbieter super "checken" lässt.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es auf den Kanaren (und sicherlich anderenorts) auch renommierte, sehr günstige Anbieter gibt, die auf Vergleichs- / Vermittlungsportalen nicht zu finden sind - ist halt etwas Suchmaschinen-Arbeit.
Häufig stört mich auch an den Portalangeboten, dass sich teilweise gleich mehrere "Vermittler" die Hände am Kunden abputzen, aber im "Kleingedruckten" dann zu lesen ist, dass das Vertragsverhältnis mit dem Vermieter vor Ort begründet wird und der Vermittler bei evtl. Problemen somit nicht herangezogen werden kann. Auch wenn ich lese, dass "evtl. Zusatzgebühren" vor Ort zu entrichten sind, wird mir schon ganz anders...
Und m.E. ein von D aus reserviertes Auto preislich günstiger ist als das vor Ort gemietete.
Das ist auch m.E. - wie bei Flugtickets: einige Wochen vorher buchen ist i.d.R. günstiger.
Auf La Palma ist bzgl. Cicar angenehm, dass sie (neben den Premium-Anbietern) direkt im Terminal sind, wobei mir persönlich sowas nie so wichtig war, da das KFZ ja auch nicht direkt im Terminal steht.
Im Smartphone-Zeitalter für die meisten eher unwichtig, aber dennoch interessant: einige Anbieter - so auch Cicar / Cabrera Medina - vermieten vor Ort zwischenzeitlich spontan kein separates, mobiles Navi/GPS mehr.
Es gibt noch ein paar Modelle mit integriertem Navi, diese muss man aber mit diesem Zusatz so im Vorfeld (natürlich gegen Aufpreis) buchen. Manchmal hat man Glück und bekommt ein Navi-Fahrzeug, ohne es gebucht zu haben.