Hallo Sir Winston,
Lanzarote ist m.E. nur was für Liebhaber des Besonderen - ich war erstmals als Kind in den 70`ern dort und liebe die Insel genau deswegen heute noch...obwohl sie sich teilweise leider wie viele andere Kanaren-und Balearen-Inseln auch teilweise bis zur Gesichtslosigkeit verändert hat. Wenn es euch also um einen durchschnittlich animierten-All-In-Urlaub mit Wettergarantie und warmen Wasser im Januar/Februar geht, fahrt besser in die Dom Rep oder auch nach Ägypten.
Lanzarote aber muss man mögen, besser begreifen, der Atlantik ist so früh im Jahr auch wirklich kalt, die Landschaft abseits der Touristen-Hochburgen unwirklich und karg, aber im Verborgenen mit einem ganz besonderen Reiz. Den muss man sich allerdings erschliessen. Kinder schaffen das in der Regel besser, als Erwachsene sich das so vorstellen - wenn man sie lässt. Dann allerdings ist Lanzarote mit Manriques` Meisterleistungen nach wie vor ein Erlebnis. Geht mit den Kids z.B.in die Feuerberge, sie werden fasziniert sein. Oder fahrt zu "El Golfo", es wird ihnen und euch ebenso gehen. Schaut euch "La Hermidosa" an und erzählt die überlieferte Geschichte von der Entstehung Lanzarotes` und die Kinder werden gebannt lauschen. Lasst sie am Strand vor Orzola Muscheln suchen und baden und am alten Hafen von PdC am kleinen Strand toben und sie werden begeistert sein. Geht im alten Hafen von PdC Tapas essen und lasst die Kinder "Jameos del Agua" entdecken und in den "Cuevas Verdes" Entdecker spielen. Wenns mal was schicker sein soll: zum Essen in das alte Herrenhaus "La Era" oder für Fisch zur "Playa Quemada". Lasst sie an einem der klaren Tage vom "Mirador" rüber nach Graciosa schauen. Es gibt 1000 Möglichkeiten neben den ausgetretenen Touristenpfaden, Lanzarote zu entdecken. Fahrt nach Yaiza und Uga , besucht La Geria und probiert "Bienmesabe" (ein leckerer Nachtisch) - und , wenn das Budget es hergibt, kauft ein wenig Olivin-Schmuck oder sucht den Stein gleich selbst in der Lava.
Ich wirke ein wenig voreingenommen, gell? Stimmt, obwohl ich schon weit in der Welt umher gereist bin, liegt Lanzarote mir am Herzen. Leider haben auch hier Profitsucht und persönliche Interessen manches zerstört, aber Orte wie das "Tal der 1000 Palmen" an einem schönen Sommernachmittag bringen immer noch den Frieden für Menschen, die mehr wollen als immer und überall austauschbare 08/15-Ware. Es lohnt sich.