Wir waren mittlerweile mehrmals auf Lanzarote, einmal in der Nähe des Calimera und auch jeweils auf verschiedene Arten bei den Papagayostränden. Es gibt folgende Möglichkeiten:
a) Zu Fuß vom Calimera: AUs meiner Sicht viel zu weit. Wir haben es nicht gemacht, ich denke aber, dass der Fußweg für die einfache Strecke weite länger als 1 h dauert (ich würde eher 2 h schätzen).
Unsere bevorzugte Wahl: Mit dem Mietwagen zum Hotel "Papagayo Arena" (ist das letzte Hotel vor den STränden. Dort parken (kein Problem auf den Straßen) und dann fast am Meer lang auf dem Trampelpfad. Bis zum ersten Strand ca. 10-15 min Fußweg, aber auf trampelpfad und bergauf und bergab, also günstigerweise nicht in Flip-Flops, wobei einige Leute es auch mit diesem SChuhwerk bewerkstelligen.
c) MIt dem Mietwagen direkt zu den Stränden: Erste Möglichkeit, den "offiziellen" Weg. Der war im letzetn Jahr bis zu dem "Checkpoint" wirklich grottenschlecht. Kann man zwar mit einem Corsa fahren, ich hatte aber doch etwas Angst um die Reifen und evtl. mit dem Unterboden aufzusetzten, da die Schlaglöcher mittlerweiel extrem ausgewaschen waren. Ab dem Checkpoiunt o.k.
d) MIt dem Mietwagen vom Papagayo ARena über einer kurze Verbidngungspiste bis auf den Weg kurz vor dem Checkpoint. Diese Piste ist zwar auch nicht wirklich gut, aber deutlich kürzer als die andere Zufahr von Kreisverkehr aus.
e) ZU Fuß über die Autopiste ist aus meiner Sicht absolut unmöglich. Bie der STaubentwicklung geht das gar nicht.
f) Vom Calimera aus bietet sich auch das Taxiboot an, da der Hafen mit der ABlegestelle fußläufig erreichbar ist (ca. 15 min). Kosten kann man am Hafen erfragen. Haben wir allerdings nie gemacht.
Generell:
Über die offizielle Zufahrt kann man muit dem PKW 2 STrände, sowie den Campingplatz anfahren.
Zu Fuß kommt man prima zu ersten Strand und kann dann ohne Probleme die Bucht langlaufen und durch die Dünen kraxeln um zum 2. Strna dzu kommen. Weiter bin ich allerdings nie gegangen.
Ansonsten einen schönen Urlaub auf dieer wunderschönen Insel. Wenn Ihr einen Mietwagen habt, fahrt auf jeden Fall mal Richtung Orzola. Kurz vor dem Ort geht auf der rechten Seite ein kleiner Weg zu einem Parkplatz ab, ab dem ein wunderbarere Lagunenstarand ist. SChwarze Felsen, schneeweißer Sand, blaues Wasser, besonders bei Flut unglaublich schön.