Hallo Marcus,
natürlich darfst du dich im Grand Canyon frei bewegen !!
Wir sind z.B. den Mother Point angefahren und mal ein Stück auf die Felsen runter und rauf geklettert- Gibt das mal bei Google Fotos ein dann bekommst du einen Überblick.
Dann sind wir zum Cedar Ridge gefahren, das geht mit einem Shuttle, der ist kostenlos in der N.P. Gebühr drin. Hier hast du den Link zum Park mit den Infos.
Das Valley of Fire ist ein N.P. mit verschiedenen Steinformationen in rotem Felsen. Gebilde wie z.B. der Elefatn Rock, White Dome, Mouses Tank, Arch Rock und Duck Rock. Die weiteren Infos findest du hier auch mit Fotos. Es ist wie gesagt gut in einem halben Tag machbar.
Du hast geschrieben ihr wollte evtl. noch zum Zion. Dann würde ich es verbinden, morgens früh aus Vegas raus. evt. auf dem Weg im Gold Coast frühstücken und los zum Zion. Dort einige Punkte anfahren wie den Emeland Pool Trail oder zum Temple of Sinawava, so ziemlich das Ende des Park. Also hier must du den Wagen oder im Sommer den Shuttle verlassen. Dann auf dem Rückweg ins Valley of Fire. Reine Strecke zum Sion sind knapp 3 Std. für eine Fahrtstrecke. Dann kommt ihr abends zurück. Du must aber auch sehen das es im März ja nicht sooo lange hell ist. Falls ihr dann noch Lust habt, könntet ihr direkt, wie schon genannt zur Show in der Freemont Street fahren.
Unterschätzt alleine in L.Vegas die Strecken und Sehenswürdigkeiten nicht. Abend mal eben einige Casinos und Hotel ist schon schwer machbar. Die Wege sind zum Teil mit der Monorail und den Bändern vor den Hotels abzukürzen, aber gutes Schuhwerk ist dort Bedingung
LG