• Renate HH
    geschrieben 1170538517000

Hallo sunshine,

erkundige dich über den Veranstalter sehr genau

a) wo die Schule ist und

b) wie weit deine Gastfamilie entfernt wohnt.

L.A. ist flächenmäßig riesig und die öffentlichen Verkehrsmittel sind für so eine große Stadt sehr, sehr bescheiden.

Deine Liebe zu Kalifornien kann ich sehr gut verstehen; bin im Oktober für 2 Wochen dort gewesen.

Ich kann dir nur den Tipp geben: Solltest du eine Auswahlmöglichkeiten haben, d.h. sollte es verschiedene Sprachenschulen geben, wähle die Küstenstadtteile/orte. Dort und eigentlich nur dort, ist L.A. und Kalifornien so, wie wir es uns immer vorstellen. Auch meine Tochter (19 Jahre) war von Hollywood / Walk of Fame etc. maßlos enttäuscht: schmutzig, Busladungen von Touristen und das war's. Stars trifft man dort auf jeden Fall nicht.

Gruß

Renate

• Cathy07
    geschrieben 1171211389000

Hallo Sunshine,

ich habe auch vor, eine Sprachreise nach L.A. zu machen. Möchte ebenfalls nur Vormittagsunterricht nehmen, weil es so viel zu erkunden gibt ;) Wann hattest Du vor, dort hinzureisen?

Gruß

Cathy

• Sunshine22
    geschrieben 1171494282000

@'Cathy07' sagte:

Hallo Sunshine,

ich habe auch vor, eine Sprachreise nach L.A. zu machen. Möchte ebenfalls nur Vormittagsunterricht nehmen, weil es so viel zu erkunden gibt ;) Wann hattest Du vor, dort hinzureisen?

Gruß

Cathy

Hallo Cathy,

ich sehe wir haben wohl in etwa die gleichen Vorstellungen! ;) Ein genauer Termin steht bei mir noch nicht fest. Aber dieses Jahr sollte es schon noch sein...vielleicht Ende Sommer/Herbst. Bin da aber relativ flexibel! Hast du dich schon genauer bei einer Sprachschule erkundigt? Wenn ja, bei welcher? Von wo kommst du eigentlich?

LG

Kerstin

• Cathy07
    geschrieben 1171822642000

Hallo Kerstin,

ja ich habe schon sehr viel im Internet recherchiert und Angebote angefordert. Da ich jedoch gern nach Beverly Hills oder Santa Monica möchte, ist die Auswahl nicht ganz so groß. Ganz angetan war ich eigentlich von www.englischakademie.de, aber die sind gar nicht auf meine Fragen eingegangen, sondern haben so eine Standard-Antwortmail geschickt. Das fand ich etwas unseriös. Dann gibt es noch eine Sprachschule direkt in Santa Monica (in Strandnähe!), aber da habe ich noch keine Antwort erhalten. Wo genau wolltest Du denn hin? Ich hatte eigentlich vor, Mitte Juli loszufliegen, weil ich im Dezember ja nochmal eine Sprachreise machen möchte, und zwar nach Hawaii ;)

Ach übrigens wohne ich zurzeit in Berlin. Und Du?

Gruß

Cathy

• Sunshine22
    geschrieben 1172000042000

Hallo Cathy!

Santa Monica finde ich sehr gut! Es wurde mir auch schon von vielen Leuten geraten eine Schule dort zu wählen. ...und was gibt es Schöners als jeden Tag direkt am Strand zu sein?! ;) Meinst du vielleicht das English Language Center?

Ende Juli müsste ich vorher nochmal genau auf der Arbeit abklären!

Ich komme aus der Nähe von Köln!

Du hast den Private Nachricht von mir erhalten! Guck mal rein!

LG

Kerstin

• sol_79
    geschrieben 1172059368000

Hallo ihr beiden Sprachreiseinteressierten,

ich habe gerade einen längeren USA-Aufenthalt hinter mir, inklusive Sprachreise.

Ich würde euch auf jeden Fall eine Gastfamilie empfehlen, auch wenn ein gewisses Risiko besteht, dass man in einer schlechten Familie landet. Im Studentenwohnheim zu wohnen klingt zwar toll, aber je nach Zeit kann es sein, dass dort gar keine "einheimischen" Studenten sind oder auch, dass man in einem internationalem Studentenwohnheim mit vielen ausländischen Studenten wohnt.

Zum Thema Sprachschule:

Neben den deutschen Anbietern gibt es auch viele Sprachschulen, die nicht von deutschen Vermittlern angeboten werden (das bedeutet aber nicht, dass die schlechter sind). Um diese zu finden, muss man zum Teil mal den englischsprachigen "Teil" der Suchmaschinen benutzen, so findet man die einfacher.

Eine Sprachschule zu besuchen, die nicht von deutschen Anbietern geführt wird hat den Vorteil, dass es dann weniger deutschsprachige Teilnehmer gibt.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch euer Niveau ist, aber wenn ihr keine totalen Anfänger seid, dann würde ich euch raten, mal bei den UNiversitäten und Colleges der Gegend zu schauen, die haben manchmal auch Sprachkurse und sind nicht teurer als Sprachschulen.

Im allgemeinen denke ich, dass 3-4 Wochen ganz OK sind, perfekt wird man dadurch nicht, aber das Englisch wird gut aufgefrischt.

ICh würde euch allerdings zu einem Kurs mit mehr als Vormittagsstunden empfehlen, vielleicht findet ihr ja eine Sprachschule, die nur 2-3 Tage die Woche Nachmittagsunterricht anbietet (Nachteil: man braucht ein Visum).

Die Gegend erkunden, das könnte in LA nicht so einfach sein, außer man hat einen Mietwagen. Die Sprachschulen bieten auch Ausflüge an, meistens am WE.

Wenn ihr mind. 21 seid, wäre das mit einem Mietwagen kein Problem.

So, hoffe meine Infos erreichen euch rechtzeitig...

Viel Spaß in den USA,

Sol

PS: ELC sind ganz gut, die werden von deutschen Anbietern auch z.T. angeboten

• miss_mary
    geschrieben 1172067255000

@ sol

wo warst du den und wie lange in den USA?

lg mary

• sol_79
    geschrieben 1172074119000

Hi Miss_Mary,

ich war 2,5 Monate in Boston.

Kenne auch etwas Kalifornien und Florida.

• miss_mary
    geschrieben 1172077940000

@'sol_79' sagte:

Hi Miss_Mary,

ich war 2,5 Monate in Boston.

Kenne auch etwas Kalifornien und Florida.

und was denkst du reichen 2,5 Monate? Wie viel konntest in dieser Zeit lernen? mündlich & schriftlich?

Ich möchte 12 wochen gehen in 3 jahren wenn ich meine ausbildung abgeschlossen habe :D

grüsschen

• Cathy07
    geschrieben 1172090678000

Hallo Sol,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mich auch für eine Gastfamilie entschieden, um möglichst viel Englisch sprechen zu "müssen". Für den Anfang ist eine Sprachschule erstmal nicht schlecht, denke ich. Muss mir erstmal vor Ort einen Überblick verschaffen. Soll ja nur ein Einstieg sein, möchte dann ab mittags wirklich Freizeit haben und evtl. außerhalb der Schule mit "Einheimischen" kommunizieren. Daher habe ich ganz bewusst nur einen Vormittagskurs gewählt. ELC wollte ich nicht, weil die in Westwood sitzen. ELS dagegen ist direkt im Zentrum von Santa Monica, d.h. strandnah ;)

Ein Mietwagen ist natürlich ein absolutes Muss. Das habe ich in Florida schon gemerkt.

Gruß

Cathy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!