Blockierungen auf der Kreditkarte:
Ich sehe zwar den aktuellen Stand der Belastungen auf meinem Kreditkartenkonto im Internet. Die Blockierungen sehe ich dort aber nur indirekt: Sie reduzieren die Anzeige für den Betrag, der noch "zur Verfügung steht".
Um einzuschätzen, welcher Betrag dir während deinem Urlaub zur Verfügung stehen wird, solltest du auch die Rechnungsperiode und die Abbuchungstermine deiner Kreditkarte berücksichtigen: Wenn ich meine Rechnung vom Vormonat bekomme, dann wird der Betrag bei mir erst 20 Tage später abgebucht. Erkundige dich, ab wann dir der volle Kreditrahmen für den laufenden Monat zur Verfügung steht. Ich kann jederzeit eine Zahlung in mein Kreditkarten-Konto veranlassen, damit meine Kreditkarte nicht gesperrt wird.
Internationaler Führerschein:
Der internationale Führerschein ist wohl nur in Georgia vorgeschrieben. In Kalifornien ist ein Führerschein gültig, wenn er im Wohnsitzland des Reisenden ausgestellt wurde.
Ich empfehle, einen alten "Lappen"-Führerschein jedenfalls durch einen Karten-Führerschein zu ersetzen. Durch das einheitliche Nummerierungs-System der Einträge entspricht der Karten-Führerschein der aktuellen Version der Drivers License von vielen Staaten der USA (zum Beispiel Texas). Möglicherweise sind die Einträge im Führerschein von Kalifornien aber nicht nummeriert.
In den USA ist der Karten-Führerschein DER Ausweis, viele Amerikaner haben nur diesen Ausweis als Photo ID. Beim Einchecken im Hotel zeigte ich immer den Karten-Führerschein, wenn nach einer "Photo-ID" gefragt wird.
Mautstrassen bei Los Angeles:
Auf den "Toll Roads" 73 / 133/ 241 / 261 bei Los Angeles kann man die Maut seit 2014 nicht mehr mit Bargeld bezahlen. Die Lage dieser Strassen findest du auf der Website thetollroads.com: Tolls – Map and Rates - Download the latest Rate Card. Bei den üblichen Staus bei Los Angeles bieten diese Strassen eine gute Alternative.
Wie Gunnar bereits erwähnt hat, ist das Befahren dieser Strassen mit den Mietwagen von Alamo kein Problem. Bei der Durchfahrt über die Toll Roads wird das Kennzeichen des Wagens mit Kameras erfasst. Falls du mindestens eine Strecke mit elektronischer Maut durchfährst, erfolgt die Verrechnung der Maut und einer Administrationsgebühr über die Kreditkarte, welche bei der Miete verwendet wurde. Du musst dich für dieses "Toll by Plate" System von Alamo nicht anmelden.
Bei Hertz und weiteren Mietwagen-Anbietern funktionieren die Tollpass-Programme ohne Transponder nicht für die oben aufgezählten "Toll Roads"! Diese Strassen sollte man dann nur befahren, wenn der Mietwagen einen Transponder hat, der auch eingeschaltet wurde (sogenanntes "opt in").
Siehe dazu: >Maut in Kalifornien >Maut Alamo Kalifornien
Walter