Hallo Britta,
ich war mit meiner Frau und meiner Tochter schon öfter im Westen der USA, auch als meine Tochter im Alter deiner Kinder war. Bei uns ist es so, dass wir alle Vergnügungsparks und große technische Attraktionen (Flugzeugträger, U-Boote, Schiffe etc.) mögen. Ich mag zusätzlich Canyons mit Steinformationen, Berge und besondere Flora (wie Mammut-Bäume). Meine Frau liebt darüber hinaus shopping.
Die Rundreisen der Veranstalter sehen ein tägliches Fahrpensum vor. Wenn man Kinder nerven will, muss das machen (ich habe es ohne Kind so gemacht, heute bin ich ruhiger) .
Hier meine Tipps, die ich bewusst ganz konkret halte:
Hotels: Nehmt Best Western Motels (auch andere sind gut) und in Las Vegas das Excalibur. Ihr könnt alles über die Reiseportale oder direkt auf den Homepages der Hotels reservieren. Ihr könnt sparen, wenn ihr euch mit den Kindern ein Zimmer teilt. Die meisten Zimmer haben zwei 150 cm breite Betten.
Autovermietung: Seht euch das Angebot hier bei HC an. Ich habe für Juli 2013 allerdings für drei Personen einen Premium-PKW von Alamo über TUI Cars gebucht, weil da die Haftpflicht auf 1 Mio $ erhöht ist und die Selbstbeteiligung abgesichert ist. Für vier Personen bieten sich ein Van oder ein großer SUV an. Aber auch in die PKW ab "Fullsize" passen zumeist drei große Koffer in den Kofferraum und man sitzt auch zu viert bequem. Bei TUI kosten Premium Cars (die nächst höhere Kategorie nach Fullsize) das Gleiche wie Fullsize.
Route:
18 Tage mit Kindern sind nicht viel. Und im Oktober ist der Tioga Pass sicher schon gesperrt. Ich würde einen harten Cut machen und auf San Francisco verzichten, weil ihr die "große Banane" von LA über Las Vegas, die NP´s und Reno/Lake Tahoe nach San Francisco und zurück nach LA zeitlich nicht schafft.
2011 haben wir Folgendes gemacht (wir kennen aber schon fast alle NP´s und die Städte im Westen); ich zähle nur die Highlights auf:
Los Angeles: Hollywood, Disneyland, Universal, Venice Beach, Santa Monica Pier, Whale Watching, Shoppen
San Diego: SeaWorld, Midway Flugzeugträger, Schifffahrtsmuseum, Gaslamp-Quartier
Tucson: Titanraketen-Museum, Biosphere 2, Pima Air Museum mit DMAFB Flugzeugfriedhof, Tombstone mit Cowboy-Show am OK-Corral
Williams: Route-66-Örtchen, mit der Grand Canyon Railway zum Grand Canyon und zurück (ein tolles Erlebnis, sehr amerikanisch, hier der Link: www.thetrain.com/
Las Vegas: Themenhotels am Strip, abends mal in die Fremont Street, Tagesausflug zum Death Valley (zwei Stunden Fahrzeit), Hoover Dam, Shopping.
Los Angeles: Rückflug
Einige Reisetipps und Hotelbewertungen dazu findest du auf meinem Profil. Aber da es unzählige Möglichkeiten für die Tour gibt, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Vorlieben von euch mitteilst. Alles ist möglich!