• Sue1975
    geschrieben 1508410672270 , zuletzt editiert von Sue1975

Hallo, die letzten Beiträge sind zwar aus August aber ich hoffe, hier ist noch jemand, der mir weiterhelfen kann.

Sohn (14) und ich planen für nächstes Jahr einen Trip nach Los Angeles. Wir wollen neben den ganzen touristischen üblichen Sachen (alles so Richtung Hollywood Blvd gelegen) auch den Friedhof besuchen, auf dem der Vater meines Sohnes begraben liegt. Dieser wiederum ist mit dem Bus ca. 3 Stunden von dort entfernt. Insofern hatte ich überlegt, erst in der einen Ecke von L.A. zwei, drei Tage zu bleiben und dann in der anderen Ecke (Huntington Beach) - wir stoßen dann noch auf Freunde, die in Yuma wohnen und bei denen wir dann ebenfalls eventuell noch ein paar Tage sind.

Jetzt kommt das große Problem: Ich kann nicht Autofahren. Ich habe mich jetzt in den letzten Stunden durch viele Foren gewühlt, überall lese ich das Gleiche: Um Gottes Willen nicht ohne Auto, Bürgersteige sind nur Zierde, unsicher, gefährlich...Und ich bin jetzt wirklich total verunsichert, ob das alles so eine gute Idee ist.

Wobei das eigentlich falsch ist, ich habe schon einen Führerschein, bin aber das letzte Mal vor fast 20 Jahren gefahren, und das auch nicht ohne Unfälle. Also ich bin ein grauenhafter Autofahrer, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wo mein Führerschein ist... Und traue mir das wirklich nicht zu!

Geht es wirklich GAR NICHT ohne Auto? Ist es praktisch Selbstmord als Frau mit Kind ohne Auto auf den Straßen von L.A.?

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Danke.

LG Sue
  • Herr_Reise
    geschrieben 1508414142201

Selbstmord oder absolut unmöglich ohne Auto ist es nicht. Nur deutlich umständlicher, da die meisten Städte der USA nicht für Ihr hervorragendes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln bekannt sind. Auf längeren Strecken zwischen zwei Orten ist das meist kein Problem, da per Fernbus, Bahn und Flugzeug fast alle größeren Städte in den USA gut erreichbar sind, in den Städten selbst dann aber schwieriger.

• Sue1975
    geschrieben 1508415469959

Hallo Herr_Reise, danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe es mir im net mal angesehen, die Orte in L.A., wo ich hinmöchte, sind untereinander alle per Bus zu erreichen. Ginge mit Auto wohl schneller aber dann könnte ich rein theoretisch ja auch ein Taxi nehmen, oder? Mir ist schon klar, dass das sicherlich gut ins Geld geht - aber ich und Autofahren - da führt echt kein Weg hin. Es wäre nur schade, wenn es daran scheitern sollte, wo mein Sohn so gern mal das Grab seines Vaters besuchen möchte...

LG Sue
  • Herr_Reise
    geschrieben 1508417166509

Also wenn du auch bereits bist mal Umwege oder Wartezeiten beim Busfahren und ggf. Mehrkosten durch nötige Taxifahrten in Kauf zu nehmen, sehe ich persönlich da kein Problem. In Großstädten ist das Gehwegproblem auch nicht so groß, lediglich außerhalb gibt es tatsächlich Gegenden in denen man festes Schuhwerk tragen sollte, wenn man zu Fuß unterwegs ist :wink:

• Rosenmayer
    geschrieben 1508531234262

Also kA "alle Städte" sollte man jetzt nicht generalisieren, im Gegensatz zu LA sind die restlichen US Städte die ich kenne verhältnismäßig "winzig", selbst NY wenn man davon ausgeht, dass viele (gerade Ersttäter) darunter nur Manhattan verstehen,-)

Aber auch wenn LA riesig ist, war ich dort auch schon mit der UBahn unterwegs=> natürlich geht das und als Alternative zum Taxi würde ich Uber oder ähnliches in Erwägung ziehen.

lg

Mario

• Herr_Reise
    geschrieben 1508574908315

Trotzdem ist das Nahverkehrssystem von LA oder Miami (als Beispiele) nicht annähernd mit dem von Chicago, NYC oder europäischer Großstädte vergleichbar.

• Walter_Z
    geschrieben 1508581415478 , zuletzt editiert von Walter_Z

>Hier findest du meinen Bericht über den ÖV in Kalifornien. Ich reiste vor 10 Jahren ohne Wagen von San Francisco bis San Diego.

In den ÖV Bussen in den USA muss man meistens passend bezahlen, es gibt kein Rückgeld. Es lohnt sich, möglichst auch kleinere $ Noten zu besorgen. Wenn du die Route mit Google Maps planst, dann kannst du für die einzelnen Strecken auch den Betreiber finden und dann deren Website konsultieren.

Wenn du deine Routen planst, dann kannst du mit Google Streetview die Haltestellen, die Fusswege und die Hotels "ansehen": Einfach in Google Maps die gelbe Figur auf die blau markierten Strassen ziehen. Du kannst dann auch immer die Umgebung "ansehen".

Wenn du mit dem Stichwort "Incoming Tourism Los Angeles" im Internet suchst, dann findest du möglicherweise eine passende Tour mit Abholung im Hotel. Es könnte sich auch lohnen, die Routen der Hop-On/Hop-Off Busse bei der Hotelbuchung zu berücksichtigen. >Hier eine Liste von Bus-Unternehmen.

Schau bei deinen geplanten Touren auch, ob du vielleicht einen wesentlichen Streckenteil mit Amtrak oder mit der Metro machen kannst.

Ich empfehle, für dein Smartphone eine USA Sim-Karte zu besorgen, die auch Datenverkehr ermöglicht. 1 Gigabyte Daten sind das absolute Minimum (besser aber 3 GByte), wenn du nur gelegentlich mal Google Maps konsultieren, oder zum Beispiel Uber bestellen willst. Das beste Netz hat wohl AT+T, auf diesem Netz funktionieren auch die üblichen Smartphones aus Europa. Ich nehme jeweils noch ein älteres Smarthone mit, und stecke dort die heimische Sim-Karte ein. Damit bin ich auch unter meiner üblichen Nummer erreichbar.

Walter

Nachtrag: Google Maps war nicht das beste Beispiel für Datenverbrauch. Du kannst bei Googe Maps zuvor im Hotel-WLan Kartengebiete in dein Smarphone laden, dann brauchen unterwegs nur noch Detail-Anfragen etwas Daten aus dem Netz.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1508593790542

Moin! Wenn alle dasselbe schreiben, dann wird wohl etwas dran sein. Schaut man auf die Geschichte von Los Angeles, dann erfährt man, dass hier der öffentliche Personenfern- und Nahverkehr im Großraum systematisch zerstört wurde durch die unheilige Allianz von Goodyear, Standard Oil (Rockefellers Imperium) und Ford. es gab hier einmal Straßenbahnen, die wurden demoliert und mutwillig und absichtlich durch klapprige und unzuverlässige Busse ersetzt - denn man wollte das Volk zum PKW drängen. Schaut man auf 16spurige Highways, dann darf man sagen: der Irrsinn ging glatt durch.

Und so ist es quasi ein Wahnsinn , wenn man versucht, LA ohne Auto bewältigen zu wollen. Natürlich haben die Armen und Ärmsten der Bevölkerung weder Kreditwürdigkeit noch den Schotter, den es zum Erwerb und Unterhalt eines Autos braucht und so wird man genau jene Menschen in den Bussen finden. Ob daran etwas unsicher ist oder nicht, ist wohl eher eine theoretische oder psychologische Frage, aber eine Stadt wie San Francisco kann man ohne PKW perfekt erkunden, ebenso New York. Aber LA - dringend abzuraten.

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1508607760715 , zuletzt editiert von Kaiserwalzer

Mooooooment mal, ich bin bestimmt die Autofahrerin vor dem Herrn, aber wenn es nun mal keins gibt, muss es auch ohne gehen.

Los Angeles ist wirklich sehr groß, aber ihr müsst dort ja auch nicht überall hin. Es gibt für die Sehenswürdigkeiten den Hop On, Hop Off Bus da kommt man schon mal zu den Highlights. Das Motel würde ich so wählen, das es irgendwo in der Nähe einer der Haltestellen liegt.

Außerdem gibt es auch Private Touren durch LA, auch deutschsprachig. Somit benötigt ihr dafür kein Auto.

Jetzt kommt der schwierigere Teil. Walter schreibt, er ist ohne Auto von San Francisco nach San Diego gekommen, es ist also machbar.

Wenn man mit dem Zug oder Bus nach Huntington Beach fährt und der Friedhof dort in der Nähe liegt, kann man ja ab der Bahnhof /Bushaltestelle ein Taxi nehmen. Das sind dann eben die gesparten Mietwagenkosten. Der Zug kostet 59 -89 € und fährt 1Std. 8, der Bus kostet nur 4 € fährt etwas über 3 Std.

Nach Yuma gibt es Inlandsflüge von LA aus, kosten 200 € Flugdauer 3 Std. Günstiger ist der Amtrak, der kostet zwischen 40 und 100 € und braucht knapp 5 Std.

Man sieht, es ist alles machbar. Damit der Junge das Grab seines Vaters besuchen kann wird es doch sicher eine Lösung geben, er wird bestimmt nicht oft dorthin fahren können.

LG Dagmar

Hier mal eine Möglichkeit der Bustouren in LA:

Mit insgesamt sechs Strecken bieten unsere Hop-On Hop-Off Los Angeles Bustouren ein unvergessliches Sightseeing-Erlebnis.

Unser Hop-On-Hop-Off Los Angeles Bustour-Service besteht aus vier Hauptrouten und zwei Verbindungslinien, die insgesamt mehr als 100 Meilen abdecken. Jede der vier Hauptstrecken bietet mehr als zwei Stunden Sightseeing-Vergnügen. Sie beinhalten:

Rote Route-Zeittabelle und Stop-Standorte

Gelbe Route-Zeittabelle und Stop-Positionen

Lila Route Zeitplan und Stop-Positionen

Grüne Route Zeitplan und Stop-Standorte

Blue Connector-Zeittabelle und Stop-Positionen

Orange Connector-Zeittabelle und Stop-Positionen 

Um eine Live-Buskarte und Ankunftszeiten zu sehen, besuchen Sie starlinegps.com .

• Sue1975
    geschrieben 1509110224019

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

Inzwischen haben sich einige Sachen ergeben. Meine Bekannte aus Yuma hat uns angeboten, uns in L.A. abzuholen und dann mit dem Auto zum Friedhof zu fahren. Somit ist das Problem schon mal gelöst. Liebe Dagmar, danke schön für die ganzen Tipps und Preise, das hat mir sehr geholfen. Ich hatte schon gesehen, dass man mit dem Bus hinkommt und es wäre für mich eigentlich auch wirklich kein Problem, so lange Strecken zu fahren - wir sind ja nicht auf der Flucht. Danach fahren wir von Huntington Beach nach Yuma (mit Auto)

Den Tipp mit google(Maps) beherzige ich bereits. Wir haben drei, vier sehr markante Punkte, die wir unbedingt besuchen wollen/werden, wir werden uns hierzu einmal für zwei, drei Tage Nähe Santa Monica Pier irgendwo einnisten und einmal Nähe Hollywood Blvd. Und ich denke, was ich dann nicht zu Fuß zurückgelegt werden kann oder sollte, machen wir halt mit dem Taxi. Ob ich jetzt n Mietwagen hätte und Kosten oder ein Taxi nehme und was bezahle - ich denke, da wird der Kohl nicht fett. Es muss einfach irgendwie gehen :cry1:

LG Sue
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!